Hallo an alle,
Doch! Weil mit zunehmendem Schwierigekeitsgrad und zunehmendem Können i.d.R. immer weniger Zahlen dabeistehen. Ganz ohne braucht man schon Irrsinns-Erfahrung. Nicht umsonst stehen sogar in den Henle-Ausgaben Fingersätze.
Fisherman, ich finde, vorgegebene Fingersätze können manchmal sehr hilfreich sein, weil sie praktische Lösungsvorschläge unterbreiten, auf die man als Anfänger dann, wenn es „vertrackt“ wird, von selbst oft gar nicht kommt. Geht mir zumindest manchmal so; da beginne ich eine aufsteigende Tonfolge mit dem ersten Finger und merk gar nicht, dass man sich weiter oben nicht die Finger verknoten müsste, würde man mit dem zweiten angefangen … :rolleyes:
Aber das, was TiBi beschreibt, über jeder Note ein Fingersatz, ist auch nicht das Wahre, oder? Vor allem, wenn man noch im Fünf-Finger-Raum spielt. Je mehr Zahlen, desto eher neigt man dazu, nach den Zahlen zu schauen, denn nach den Noten. Man kann ja als greenhorn auch sehr viel schneller entscheiden, welches der fünfte Finger ist, als die Note als g’ zu identifizieren und die entsprechende Taste zu finden.
On topic:
Ich habe heute Abend extra am Lidl gehalten, um die Noten zu gucken. (Nicht, dass ich sie schon spielen könnte, aber ich steh auf Bücher, und auf eins mehr kommt es mittlerweile auch nicht mehr an ;) ) Mir haben sie nicht so recht gefallen wollen.
Gut, gegen 10 Euro kann man nicht viel sagen, bei den vielen Seiten. Andererseits bekommt man für denselben oder nahezu denselben Preis auch die Henle-Ausgabe von Schumanns Jugendalbum plus Kinderalbum, oder Tschaikowskys Jugend-Album, oder, oder … Das hat alles einige Seiten weniger, aber ich habe für mich entschieden: Da habe ich mehr von.
Ich fand die Zusammenstellung der Noten irgendwie sinnlos, willkürlich, zusammengestückelt. Da tauchen insgesamt acht Stücke aus Schumanns Album für die Jugend auf, achtmal „Acht lyrische Stücke für Klavier“ von Grieg und achtmal Tschaikowskys Jugendalbum. Dagegen werden Bartók und Ravel nicht einmal namentlich erwähnt. Scott Joplin ist mit zwei Stücken dabei, Chatschaturjan kommt nicht mal auf eines. Scarlatti ja, Zipoli nein. Skrjabin ja, Satie nein.
Wer dringend ganz viel Zeugs zum geringen Preis benötigt: Das hat’s da. Aber ´ne runde Sache fand ich’s nicht. Und ein "Nachschlagewerk" isses keinesfalls.
Liebe Grüße,
Nuri