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Schon öfter ist mir ein Phänomen begegnet, das ich kurz beschreiben möchte am Beispiel "Youtube-Piano-Stars". Ich vermute, was oft passiert ist, dass man alle Fähigkeiten von "denen" in einen Topf wirft und anschließend gemeinhin annimmt, dass "die" "das alles" können.
Also: Die ganze Klavierliteratur ist von irgendwelchen großen Namen auf YouTube zu finden. Heißt das aber, dass jeder alles davon gespielt hat? Natürlich nicht. Manche (wie z.B. Ashkenazy) haben zwar die Fähigkeit, extrem viel Repertoire in kurzer Zeit zu lernen, und bringen Gesamteinspielungen von A-Z heraus. Aber diese Fähigkeit haben nicht alle. Andere, auch aus der Komponistenwelt, verblüffen mit weiteren Fähigkeiten. Beispiele: Gehörte Stücke oder Improvisationen aus dem Stand nachspielen können (u.a. Mozart), gekonnt improvisieren (früher mehr als heute - Bach, Mozart, Chopin, Liszt...), höchste Virtuosität, ein außergewöhnliches Gehör, Stücke im Zug auf dem Weg zum Konzert lernen, selbst komponieren usw. usw.
Hier soll es darum gehen, was diese zweifelsohne hochgelobten und zu Recht bewunderten Musiker nicht so gut konnten. Um sich vor Augen zu führen, dass auch das völlig normal ist, dazugehört und einem großen Schaffen auf einem anderen Gebiet keineswegs entgegensteht. Wer etwas weiß, kann gerne die Liste ergänzen. Ich fange mal an:
Chopin muss unter großer Auftrittsangst gelitten haben. Große Konzerte spielte er kaum und ungern, er trat fast nur in kleinem Kreise auf. Außerdem war er ein eher unterdurchschnittlicher Komponist für das Orchester - er schrieb ja fast nur für's Klavier.
Unter Auftrittsangst leiden oder litten noch viele andere - zum Beispiel der große Horowitz. Spielen tat und konnte er trotzdem!
Ravel scheint ein lausiger Pianist gewesen zu sein. Erst im höheren Alter ging ihm auf, dass es mit einer späten Pianistenkarriere wohl doch nichts mehr werden wird. Seine Klaviermusik ist trotzdem von einer Qualität ersten Ranges.
Viele Komponisten hegten offenbar große Selbstzweifel oder waren zumindest höchst kritisch - Brahms hat offenbar den Großteil seiner Werke vernichtet, wenn ich richtig weiß?!
Wenn wir von Lehrern sprechen, kann man sagen, dass manche der gefragtesten kaum mehr öffentlich zu hören waren oder sind - Beispiel Kämmerling. Muss das seine Fähigkeiten als Klavierlehrer abwerten? Vermutlich nicht!
Wer weiß hier noch etwas zu sagen?
Also: Die ganze Klavierliteratur ist von irgendwelchen großen Namen auf YouTube zu finden. Heißt das aber, dass jeder alles davon gespielt hat? Natürlich nicht. Manche (wie z.B. Ashkenazy) haben zwar die Fähigkeit, extrem viel Repertoire in kurzer Zeit zu lernen, und bringen Gesamteinspielungen von A-Z heraus. Aber diese Fähigkeit haben nicht alle. Andere, auch aus der Komponistenwelt, verblüffen mit weiteren Fähigkeiten. Beispiele: Gehörte Stücke oder Improvisationen aus dem Stand nachspielen können (u.a. Mozart), gekonnt improvisieren (früher mehr als heute - Bach, Mozart, Chopin, Liszt...), höchste Virtuosität, ein außergewöhnliches Gehör, Stücke im Zug auf dem Weg zum Konzert lernen, selbst komponieren usw. usw.
Hier soll es darum gehen, was diese zweifelsohne hochgelobten und zu Recht bewunderten Musiker nicht so gut konnten. Um sich vor Augen zu führen, dass auch das völlig normal ist, dazugehört und einem großen Schaffen auf einem anderen Gebiet keineswegs entgegensteht. Wer etwas weiß, kann gerne die Liste ergänzen. Ich fange mal an:
Chopin muss unter großer Auftrittsangst gelitten haben. Große Konzerte spielte er kaum und ungern, er trat fast nur in kleinem Kreise auf. Außerdem war er ein eher unterdurchschnittlicher Komponist für das Orchester - er schrieb ja fast nur für's Klavier.
Unter Auftrittsangst leiden oder litten noch viele andere - zum Beispiel der große Horowitz. Spielen tat und konnte er trotzdem!
Ravel scheint ein lausiger Pianist gewesen zu sein. Erst im höheren Alter ging ihm auf, dass es mit einer späten Pianistenkarriere wohl doch nichts mehr werden wird. Seine Klaviermusik ist trotzdem von einer Qualität ersten Ranges.
Viele Komponisten hegten offenbar große Selbstzweifel oder waren zumindest höchst kritisch - Brahms hat offenbar den Großteil seiner Werke vernichtet, wenn ich richtig weiß?!
Wenn wir von Lehrern sprechen, kann man sagen, dass manche der gefragtesten kaum mehr öffentlich zu hören waren oder sind - Beispiel Kämmerling. Muss das seine Fähigkeiten als Klavierlehrer abwerten? Vermutlich nicht!
Wer weiß hier noch etwas zu sagen?