A
Alter Tastendrücker
- Reaktionen
- 5.664
Joao Carlos Martins ist super und umso besser, je älter die Aufnahmen sind.
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Wäre ich in der Tat sehr gerne. Wurde aber abgesagt, ebenso wie eine Masterclass bei Angela Hewitt, zu der ich auch gegangen wäre. Scheiß Corona!Würde hingehen!
3. Friedrich Gulda - Überraschend gut und gesanglich
Nur der Ordnung halber.Joao Maria Martins
...sagt jetzt nicht eben viel über seine Musik oder über die Musikpraxis in seiner Zeit...allein sein Lebenswandel
Das war ewig lange mein Lieblingspianist, schade dass er beide WTC Bände nicht komplett eingespielt hat. Seine Goldberg Variationen sind auch sehr interessant, besonders weil er viele Verzierungen anders gespielt hat als viele andere Vertreter.
Er spielt die auch selbst wunderschön!!seine Arrangement zu gewissen Bach-Stücken, hab mir mal das Notenbuch davon gekauft
Er spielt die berühmte 25. Variation ca. Viertel 32 - ist das amtlicherseits objektive falsch oder richtig?Das war ewig lange mein Lieblingspianist, schade dass er beide WTC Bände nicht komplett eingespielt hat. Seine Goldberg Variationen sind auch sehr interessant, besonders weil er viele Verzierungen anders gespielt hat als viele andere Vertreter.
Selbstverständlich, habe auch ehrlich gesagt bisher nur ihn diese Stücke spielen gehört... Ich konnte mir mal recht günstig die Komplettbox seiner Solo-Stücke ergattern, und die Stücke von Bach, besonders seine Transkriptionen sind meine Favoriten aus der Box, mit Schumann zusammen... Der Beethoven ist natürlich auch toll, aber da bin ich wohl eher ein Gulda-Fan.Er spielt die auch selbst wunderschön!!
@Alter Tastendrücker natürlich weißt du, dass strenge Puristen den Kempff schelten müssen: denn er spielt sehr viele Praller und Mordente vor der Zählzeit (das klingt sehr schön, aber egal, echte Puristen müssen da die Nase rümpfen! -- was mir egal ist, mir gefallen die vor der Zählzeit oft besser)Er spielt die auch selbst wunderschön!!
@Leuchtender_Stern es gibt eine Cembalo-Aufnahme von 1968 der Goldbergvariationen gespielt von Edith Picht-Axenfeld, evtl findest du die interessant.oder auch Cembalisten?
Sicherlich nicht ein Interpret, der einem für Bach als erstes einfällt, aber wie ich finde immer hörenswert ist Michail Pletnev. Ein erfrischendes Gegenstück zu den vielen akademischen, pedalfeindlichen Mainstream-Interpretationen, das mir Bach wirklich näherbringt.Kennt ihr eigentlich Interpreten die Bach eher romantisch interpretieren, wo es wert ist mal reinzuhören? Ich hätte mal Interesse Interpretationen in der Richtung zu hören, auch wenn die meisten Leute das ja heutzutage nicht so gut finden, meistens.
Ich habe eine wirklich sensationelle live Aufnahme der 6. Partita mit Pletnev. Ich habe keine Ahnung, ob die noch erhältlich ist.Michail Pletnev.
Also es gibt in meinen Augen keinen Bach-Interpreten, der auch nur näherungsweise an die Strukturtransparenz gepaart mit melodischer Sensibilität eines Murray Perahia herankommt. Gould bietet Struktur, ja, aber das war’s dann auch. Die Sensibilität geht ihm ab, daher verstand er auch Mozart überhaupt nicht, so unterhaltsam seine Polemiken gegen ihn auch sein mögen. Das Faszinierende und Bewundernswerte an Perahia ist, dass er in der Tat - außerdem - auch ein großer Interpret vieler Romantiker und Wiener Klassiker ist.Mh, Perahia mag offensichtlich niemand. Bei dem bin ich im Sommer in einer Masterclass. Soll ich besser absagen?