Wobei das nicht wirklich alt war, nur traditionell. Doch "Wearing of the Green" ist von 1798 und wird immer noch häufig gesungen, teilweise mit anderen Texten, wie z.B. "The Orange and the Green" von den Irish Rovers. Die typische Melodie hatte sich auch bei den Kellys nicht verändert, wenn ich mir diese alte Aufnahme anhöre, nur mit etwas mehr Temperament vorgetragen.
View: https://www.youtube.com/watch?v=B6q6uN87ZtY
In Deutschland hat es Santiano geschafft, alten Shantys einen neuen Anstrich zu geben, wie hier, ohne die Melodie oder den Text dieses alten niederländischen Liedes zu verunstalten.
View: https://www.youtube.com/watch?v=s2GGjlo49ms
Noch ein Beispiel, wie ein Angelo Kelly bei so einem alten Song das Publikum mitnimmt. Die meisten Versionen werden ähnlich gespielt, wie er den spielt.
Das Lied The Star of the County Down ist eine irische Ballade von Cathal Mac Garvey (1866–1927). Die Melodie ist weitaus älter und bereits im 1726 erschienenen[...]
https://de.wikipedia.org/wiki/The_Star_of_the_County_Down
View: https://www.youtube.com/watch?v=mkTI1L2Ap3s
Bei Santiano ist es Geschmackssache, die haben als Zielgruppe kein jüngeres Publikum (nehme ich an). Irgendwie ist es aber auch die Sprache. Und dann, was ich spielen oder lernen möchte, kann ich für mich allein entscheiden. Nicht so, wenn ich mich damit einer Zielgruppe nähern möchte.
Wie geht ein Kelley nun auf seine Zielgruppe ein, derselbe Song und schon hört es sich anders an (etwas mehr nach "Eines Morgens ging ich so für mich hin", doch nicht wirklich).
View: https://www.youtube.com/watch?v=RT73bB9ZhCo
Vielleicht Unsinn, wenn ich das schreibe, nur so ein Gedanke. Gibst 3 Lieder vor, jeder darf sich von diesen dreien eins aussuchen und eine Woche üben. Jeder darf es interpretieren, wie er es möchte, nur die Melodie muss erkennbar bleiben. Die Klasse lässt Du entscheiden, welche Version sich am besten anhörte.