Ambros_Langleb
- Reaktionen
- 14.158
Der Seiler wie eine eckige Kopie des Opernhauses von Sydney.
Das trifft es. Ist der eigentlich wirklich gebaut worden oder ist es bei der Zeichnung geblieben?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Der Seiler wie eine eckige Kopie des Opernhauses von Sydney.
@sla019Also definieren wir gutes Design nicht als ultimative Reduktion bis hin zur nackten Schönheit der Shaker, sondern als größtmögliche Reduktion INNERHALB des durch Zeitgeist und Funktion vorgegeben Rahmens?
(oder das Sauter-Piano mit den Nierentisch-Beinen, das es auch gab; leider hab ich kein Photo mehr)
Und die Tasten. Der Belag ist vorne um die Ecke gebogen.Die Beine sind es, die den Unterschied machen.
wie begründen wir unser Urteil über diese historischen Gegenstände? Müssen wir uns darauf beschränken, zu sagen, daß einer nach den Maßstäben seiner Epoche ge- oder mißlungen ist? Oder gibt es"gerechte" Möglichkeiten, den historischen "Designunfall" als solchen zu beurteilen?
Grundsätzlich sollten wir uns immer hüten, unseren "Geschmack", unser derzeitiges Empfinden als Maßstab anzulegen. Wir müssen die Dinge wertneutral nach sich selbst beurteilen. Daher sind auch einige Nazibauten durchaus als stilistisch wichtig und formal richtig einzustufen, obs uns nun passt oder nicht.Aber sind dann hier vielleicht nicht einige Instrumente falsch, nämlich aus unserer derzeitigen Sicht beurteilt worden?
Ein wunderbares Beispiel. Ein Extremausschlag in die eine Richtung bedingt meist einen ebensolchen Ausschlag in die andere Richtung. Was die Masse der Dinge angeht, so entstehen in solchen Zeiten eher wenige Sachen von hoher Designqualität, weil das Bemühen um "Antwort, gar Revolution" die Konzentration auf die Schönheit des Dings überwiegt.ich muß z.B. über die Nierschtisch-und-Tulpenleuchte-Ästhetik meiner Kindheit auch lachen. Aber damals war sie doch eine, amerikanische Impulse aufnehmende, Lossagung von dem megalomanischen Neoklassizismus der Nazizeit.
Ha !
https://www.clavio.de/klavierforum/attachments/klavier-jpg.7637/
(Für fishermans Herrenzimmer!! )
Ich glaube, Lanz, Du schätzt mich falsch ein . Wenn "Herr" - dann ein englischer
. Sind das eigentlich zwei Niken, d.h. haben die Biester Flügel?
seit gefühlten JahrzehntenWie wär's denn mit diesem Modell von David Klavins (in Planung)