Ergonomische Klavierbank, Bank mit alternativer Sitzfläche

Meine Rückenbeschwerden habe ich durch Sport in den Griff bekommen. Insbesondere sit-ups haben mir sehr geholfen (auf den Rat meines Allgemeinarztes, jeden Morgen 50)
Praxistipp: Statt Sit-Ups 60s (in Worten Sechzig Sekunden) Plank, jeden Morgen. Geht schneller, ist effektiver.
Wenn's (z.B. wegen einer Fußverletzung) nicht geht, dann empfiehlt sich die Glute Bridge, statt Plank.

Ja, probiere ich aus, kommt mir aber etwas wenig vor… soll das wirklich ausreichend sein?

Unsinn, mit 1x 60s Plank kann man keinesfalls 50 Sit-Ups (also, am Stück, nicht 10 Sets a 5) ersetzen. Wie kommst Du auf so was?

Meinst Du mit Core die innere Feinmuskulatur?

Meinst Du mit Core die innere Feinmuskulatur?

Ja, besonders um den unteren Rücken herum.
Der Rückenstrecker spielt z.B. eine große Rolle.
Beim dauernden Sitzen wird der einfach abgeschaltet und verkümmert.
Das erleichtert dann den, ebenfalls durch's Sitzen, verkürzten Hüftbeugern, das Becken am ISG zu verschieben.
Das gibt dann die typischen Sitzerrückenschmerzen.

Der Core wird auch nicht ohne Grund Powerhouse genannt.

Ich kenne den Unterschied zwischen willentlich steuerbarer Oberflächenmuskulatur und autonomer Tiefenmuskulatur, was ist Feinmuskulatur?

Vielleicht einfach ein Synonym oder Versehen?
Ansonsten halte ich planken auch für viel besser und weniger gefährlich als Sit-ups. Einen Haltemuskel trainiert man mE besser durch Halteübungen.

Eigentlich sagt einem das auch jede(r) Physio, dass einem tägliche vier Minuten Morgengymnastik Stunden im Fitnessstudio sparen, wenn es nur darum geht, stabil und beweglich zu sein.

Ok, frage nur weil in der Inhaltsangabe eine "Spezialmaschine" erwähnt wird.
Das waren wohl die ersten Maschinen von Kieser-Training, die Dr. Alfen nach gewissen Rechtsstreitigkeiten nochmals weiterentwickelt hat. Bei den Trainingsmaschinen* von A. geht es im Prinzip darum, möglichst alle Muskeln außer der Tiefenmuskulatur in einem kleinen, definierten Bereich außer Kraft zu setzen, damit man in maximal 2 min die Tiefenmuskulatur optimal aufbaut. Dazu trainiert man i.d.R. 2x wöchentlich je 2 min. Je nach Schwere der Dysfunktion reichen dabei 6-18 Einheiten. Danach geht man zum sog. Erhaltungstraining (meist 1x p.Monat) über. Mein HWS-Prolaps führte anno toback zu kompletter Taubheit des Arms - nach gerade mal 6 Einheiten war das Thema durch und hält schon seit fast 20 Jahren stabil.

* sind eigtl. nur zwei: für LWS und HWS.

Marlene, das mit Flexi-Bar kann ich absolut bei mir selbst bestätigen. Es ist förmlich zu spüren, durch welche Übung welche Muskelpartie trainiert wird.

Zurück
Top Bottom