Der (unvollendete) Einspielungsfaden für alle (Niveaus)

• Ersteller des Themas Kleiner Ludo
  • Erstellungsdatum

@virtualcai, deine Skrjabins habe ich bisher noch nicht gesehen. Vorhin wurde ich dankenswerterweise von einem Clavionisten darauf aufmerksam gemacht. Danke fürs Teilen, ich habe gerne zugehört und zugeschaut.

Ich überschwemme diesen thread einfach weiterhin. Hoffe, es freut Euch.

:super: :-)

Vielleicht op. 13 Nr. 3 oder op. 16 Nr. 3 ?

Spielst Du am Bösendorfer?

16/3 habe ich vor vielen Jahren gespielt und 13/3 war bis vor fünf Wochen in Arbeit. Aber aufgrund eines Unfalls konnte ich bis vor wenigen Tagen nicht Klavier spielen. Es klappt leider noch immer nicht so wie gewünscht und nur kurz.

Da kann ich mich Einfühlen.
Details:
Hier war jetzt auch länger Pause wg Rhizarthrose und Hörsturz ☹️
Hören geht wieder ganz gut, aber in meinem Ohren klingt es derzeit meistens ziemlich verzerrt, ich hoffe das wird wieder besser, die Hände sind zum Glück wieder schmerzfrei.

Ich übe mich gerade an die Beethoven Sonata No 20 in G major, Op 49 No 2
So langsam gehts voran.. Ich spiele jetzt 4 Jahre und meine Lehrerin möchte mich ein wenig mehr fordern.
Hab ein bischen geschummelt und ein paar Fehler weggeschnitten, dank der modernen Technik.
Ziel ist es natürlich mehr Dynamic, weniger Fehler und ein wenig schneller zu spielen.
Also noch ne menge vor mir. Und dann natürlich noch den zweiten Satz :)

Prima, da steckt nach vier Jahren viel Arbeit drin; lässt sich natürlich noch viel dran Basteln. Wirklich störend finde ich, dass Du bei den Vorhalten zB in Sekunde 33 und 35 den zweiten Ton lauter spielst als den ersten. Da sollte die Lehrerin Dir zeigen, mit welcher Bewegung das anders geht.

Ich weiß auch was du meinst. In der Theorie weiß ich das.. Wenn die Aufnahme läuft bin ich immer froh wenn es halbwegs über die Bühne geht.
Oftmals denk ich auch einfach nicht dran da es noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen ist.
Aber ich werde es weiter verfeiern ist ja schließlich meine erste Sonate.. :)
Danke Dir für die Tipps :)

Ich übe mich gerade an die Beethoven Sonata No 20 in G major, Op 49 No 2
Mit diesem Stück hab ich auch vor einer Woche angefangen. Mein erster Beethoven, Hausaufgabe meines KL über die Weihnachtsferien. Ich bin aber noch ganz am Anfang, hab gerade mal die ersten 35 Takte so einigermaßen durchgefingert und die D-Dur-Tonleiter in Triolen geübt flüssig zu spielen. Außerdem hab ich noch ziemliche Schwierigkeiten mit den Verzierungen (Quintolen) im ersten Thema. Mal schauen, was mein KL nächste Woche dazu sagt. :026:

Ja die Triolen habe ich einige Zeit mit dem Metronom geübt.. Das ganze Stück scheint mir eine gute Übung zu sein. Viele Läufe und viele Triolen..
Das was man als Anfänger gut gebrauchen kann :)

Nächste Woche gehts wieder mit dem Unterricht los.. Am letzten Unterrichtstag vor Weihnachten konnt ich es kaum spielen..
Jetzt heisst es dann verfeinern :)

Zurück
Top Bottom