Erstmal, ich finde es gut, dass das Topic auf eine einzige enge Fragestellung begrenzt ist: Wie kann man den Klang eines einzigen Tastendrucks beeinflussen.
Und mir scheint, dass weitgehend Konsens herrscht bis auf ein Detail, das (so sehe ich es) daher umso wichtiger ist:
Die einzige Möglichkeit, den Klang eines Klaviertons zu modifizieren, ist nun einmal die Lautstärke:
-- Ein lauter Ton verklingt relativ schneller als ein leiser, hat also einen perkussiveren Charakter.
-- Ein lauter Ton ist obertonreicher.
-- Ein lauter Ton ist geräuschvoller.
Keine der Eigenschaften eines Klaviertons -- Obertongehalt, Nachklang, Geräuschanteil -- läßt sich unabhängig von der Lautstärke beeinflussen.
Genau in diesem Punkt scheint es unterschiedliche Meinungen zu geben:
Ausnahmslos alle professionellen Pianisten, mit denen ich gesprochen habe (sind aber nur ein paar), und meine jetzige sowie bisherige Klavierlehrerin (beides Konzertpianisten) beharren darauf, dass man eben den Obertongehalt in gewissen (mglw. sehr engen, aber wahrnehmbaren) Grenzen doch unabhängig von der Lautstärke beeinflussen kann. Und mir scheint, dass dieser Effekt bei den Bass-Saiten stärker wirkt als bei den Diskantsaiten.
Ganz konkret: dass es einen hörbaren Unterschied gibt, ob man
a) den Finger auf die Tasten fallen lässt, um einen lauten Ton zu erzeugen
b) oder ob man sich mit dem auf der Taste liegenden Finger kräftig von der Taste abstößt, um einen Ton
derselben Lautstärke (aber unterschiedlichem Obertongehalt) zu erzeugen.
Physikalische Erklärungsversuche dieses Phänomens wurden schon genannt, wie Hammerschaftdurchbiegung bei großer Beschleunigung, welche dazu führt, dass der Hammerkopf länger an der Saite ruht und dadurch einen anderen Klang verursacht.
Dieser unterschiedliche Klang wird auch in dem berühmten und allseits gerühmten Standardwerk von Neuhaus erwähnt. Er reduziert dies auf die physikalischen Parameter Fallhöhe und Geschwindigkeit. Demnach klingt der Ton harscher und plautziger, wenn man von einer großen Fallhöhe ausgeht. Und stattdessen runder (aber nicht leiser), wenn man keine Fallhöhe, aber große Beschleunigung wählt.
Gegenargumente?