Der KL-Wunschzettel: welche Stücke spielt ihr mit Euren Schülern am liebsten?

V

Viva la musica

Reaktionen
2.609
Nachdem es in einem anderen Faden gerade wieder Beschwerden über Schüler gab, die nur langweilige Stücke spielen wollen, würde mich interessieren:

Liebe Klavierlehrer, welche Stücke macht Ihr mit Euren Schülern denn richtig gerne? Habt ihr da besondere Lieblingsstücke? Und welche würdet Ihr am liebsten nicht mehr unterrichten?

:super:
Wie alt sind deine Schüler dann so? Bzw. ab wie viel Jahren Unterricht (oder welchen Vorgängerstücken) machst du mit deinen Schülern z.B. die Sonata facile? Fängst du mit der an?

Variationen machen als KL ganz grundsätzlich Spaß, oder Gruppen von kürzeren gegensätzlichen Stücken (etwa 3 Lieder ohne Worte oder vier Lyrische Stücke,
.... ). Warum muss ich wohl nicht erklären!

Meine Schüler sind überwiegend Erwachsen. Die Sonata Facile unterrichte ich nicht so gerne. Nicht wegen des Stücks, sondern wegen des Niveaus, auf dem sie quasi immer gespielt wird.

Ich habe keine Präferenzen. An unterschiedlichen Kompositionen kann man unterschiedliche Dinge üben.
Auch ich mag Variationen, weil sie kurz und knackig ein bestimmtes Thema behandeln.
Ich mag auch Mozart, weil man bei niemandem besser pianistische Choreographie erklären und direkt erfahren kann.
Es ist eher so, dass ich bestimmte Arten von Stücken extrem ungern unterrichte:
Wenn ein Schülerlein mit irgendwelchen Pop- oder Filmmusik - oder Musicalarrangements daher kommt, die in der linken Hand grundsätzlich gebrochene Powerchords anbieten. Da stellt sich bei mir sehr schnell ein Würgereiz ein. Ein Beispiel erarbeite ich dann gerne mit ihnen und alsdann überlasse ich es ihnen, in ihrer Heimübezeit sich mit solcher Musik zu beschäftigen. :008:

Zurück
Top Bottom