Der "Ich-drück-dir-die-Daumen"-Thread

Wer morgen (Samstag) so gegen 17/17:30 Uhr Zeit hat, könnte mir die Daumen drücken: Klassenvorspiel 🎹🎶🍀
Ganz herzlichen Dank allen, die Daumen gedrückt haben! 🙏🏻 Es ist gut gelaufen, bin sehr erleichtert und freue mich. 😅 Morgens war ich sehr müde wegen einem beruflichen Projekt in der Woche und am Freitagabend, auch die nervöse Generalprobe war noch nicht so der Hit. Aber bis ich bzw. wir dann dran waren, war ich wieder fit und konnte schön und recht gelassen spielen. Noch kraftvoller und mit weniger Fehlern wäre toll gewesen, aber gesamthaft bin ich sehr zufrieden! Der Schwung und die Spielfreude kamen wohl beim Publikum an. 😊

Ich habe mich in den vergangenen Tagen intensiv mit der 3. Chopin-Sonate beschäftigt und darf sie
morgen komplett vor einem wohlwollenden Publikum spielen. Es wird natürlich nicht alles klappen wie ich es gerne hätte, aber drückt doch mal die Daumen, dass nicht zu viel schief geht.

Ich werde am Sonntag, dem 22. September im Schloss zu Lübben (Spreewald) um 17 Uhr einen Klavierabend spielen. Das Programm umfasst Sonaten von Haydn Clementi und Scriabin, dazu etwas Chopin und Medtner. Den feierlichen Abschluss wird die Wagnersche Tannhäuser Ouvertüre in der Bearbeitung von Franz Liszt bilden!
Wer in der Nähe ist, kann sich vielleicht einen Ausflug in den Spreewald gönnen!
Daumendrücken erwünscht!

Habe heute auch einen Auftritt bei einem Klavierkurs mit den Stücken in Arbeit: Eine Etude in cis-moll von Kosenko, die Etude in g-moll aus Études-Tableaux von Rachmaninov und Beethoven op 27/2. Ab 18 Uhr geht's los. Kann jeden gedrückten Daumen brauchen. :chr03:

Habe heute auch einen Auftritt bei einem Klavierkurs mit den Stücken in Arbeit: Eine Etude in cis-moll von Kosenko, die Etude in g-moll aus Études-Tableaux von Rachmaninov und Beethoven op 27/2. Ab 18 Uhr geht's los. Kann jeden gedrückten Daumen brauchen. :chr03:
Huch, hoffentlich nicht zu spät! Ich lege los - mit beiden Daumen!

Ich habe mich in den vergangenen Tagen intensiv mit der 3. Chopin-Sonate beschäftigt und darf sie
morgen komplett vor einem wohlwollenden Publikum spielen.

Am 12. Oktober darfst Du @Scarbo das - wenn Du magst - gerne für ein ebenso wohlwollendes Publikum wiederholen.

Bei mir schon, denn ich sehe die letzten Beiträge erst jetzt.
:dizzy:

morgen komplett vor einem wohlwollenden Publikum spielen. Es wird natürlich nicht alles klappen wie ich es gerne hätte, aber drückt doch mal die Daumen, dass nicht zu viel schief geht.
Und wie war es? So ne kurze Info wäre ja ganz nett bei 46 und 30 gedrückten Daumen:musik064:;-).

Und wie war es? So ne kurze Info wäre ja ganz nett bei 46 und 30 gedrückten Daumen:musik064:;-).
Also zunächst mal vielen Dank für die 46 gedrückten Daumen. :super:
Das Stück ist für mich noch recht neu. Bisher hatte ich nur einzelne Sätze vor maximal einem Zuhörer gespielt. Daher waren von vornherein ein paar Abstriche zu machen, aber die Katastrophe ist ausgeblieben.

Konditionell haben die Hände durchgehalten, ich habe keine Erschöpfung gespürt, aber es ist anstrengend 30 Minuten zu spielen.

Gefühlt habe ich mich über weite Strecken nie lösen können, war innerlich angespannt, darauf fokussiert falsche Töne zu vermeiden, anstatt die Musik zu genießen. Das wird mit mehr Übung hoffentlich besser.

Zusammenfassung: War OK, ich weiß woran ich arbeiten muss und die nächsten Male wird einiges sicher souveräner sein.

Ich werde weiter an dem Werk arbeiten, aber nicht so intensiv wie seit Ende April, als ich damit angefangen habe.

Lieber Christian

Tut mir leid, ich bin nicht gleich dazu gekommen und habe dann vergessen :-( und beruflich bin ich gerade ziemlich angehängt.

Ich habe zuerst den Beethoven gespielt. Erster Satz ging ganz ok, da war ich sehr konzentriert. Am Beginn des zweiten hatte ich ein volles Blackout, fand trotz Noten nicht rein, nach mehreren Fehlstarts dann ging's dann so halbwegs. Dritter Satz ist der Beginn ganz gut gelungen, da hatte ich sonst oft Probleme den richtigen Puls zu finden, aber ab dem Ende von Seite 2 war es mehr ein Kampf, irgenwie durchzukommen. Mir wurde immer heißer, nicht nur wegen der Außentemperatur und die Hände wurden immer schwitziger. Dass im Training die meisten Stellen schon ganz gut laufen, war da nicht wahrnehmbar ;-)

Dann hatte ich Mozart Fantasie lang Pause und Zeit mich zu beruhigen. Mit dem Kosenko war ich recht zufrieden. Da gab es nur eine Stelle, bei der ich fast rauskam. Beim Kurs wurde klar, dass mir da irgendwann ein Cis verloren gegangen ist. Das wollte ich natürlich spielen, aber die kleine Änderung hat sehr viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Auch der Rachmaninov lief ganz gut. Da habe ich mir leider selbst ein Bein gestellt mit den Noten, die ich zur Sicherheit am Pult hatte, obwohl ich das eigentlich auswendig spiele. Beim Umblättern hat mich dann meine eigene Hand irritiert und ich wusste nicht mehr, wo die Hände hingehören. Und leider habe ich am Ende der g-moll Tonleiter am Schluss des Stücks einen Nachbarton erwischt.

Insgesamt also eine durchwachsene Sache, aber ich war nicht unzufrieden. Eine Vorspielerfahrung mehr und doch einige Passagen dabei, bei denen ich trotz der Nervosität bei der Musik war.

Danke jedenfalls für's Daumendrücken! :-)

Liebe Grüße
Gernot

Ich bitte um kräftiges Daumendrücken für die Bewerbung, die ich heute abgeschickt habe. Wenn es was geworden ist (was sich in 2-3 Wochen schon herausstellen sollte), folgt hoffentlich der Beitrag im "Was-hat-dich-heute-glücklich-gemacht"-Faden mit ein paar Details :)

lg marcus

Alles Gute! Darf man wissen, worum es (in etwa) geht?

Zurück
Top Bottom