Aqua Dest. => Aqua Demin.
Wenn Du was tun willst für den einwandfreien Betrieb, verwende destilliertes Wasser!
Kleine Korrektur, wenn Du gestattest:
"Destilliertes" kann, muss aber keinesfalls.
"Demineralisiertes" Wasser sollte man nehmen, ent-ionisiertes Wasser aus dem Baumarkt, momentan 5 Liter ca. 1,99 EU, bei den Abverkäufen Praktiker und Max Bahr momentan auch deutlich günstiger.
Gut, das, was die Umgangssprache mit "Destilliertem" Wasser meint, ist eben dies ent-ionisierte Wasser.
Chemisch reines, wirklich destilliertes Wasser aus dem Fachgeräte- und Chemikerbedarf ist ca. um den Faktor 5 teurer noch, und das muss es wirklich nicht sein.
In manchen Regionen "geht" sogar Kraneberger Wasser aus der Wandleitung, weil es sehr wenig kalkhaltig ist an manchen Orten, hier im Osten Dortmunds Z.B.
Ich verwende allerdings dennoch den "Drachentrank" aus dem Baumarkt. ;)
Man kommt nicht umhin, den Grad der Verkrustungen aus Kalkablagerungen zu checken. immer mal der kleine Griff auf den Befeuchter-Heizstab mit blauem Tuche...
= = = =
Ergänzen will ich auch hier wieder den Tip, sich die Raumfeuchte vorzujustieren: ich setze hierzu einen Venta ein. Nachdem ich mit einem Conrad-Elektronik-Hygrostaten Pech hatte wegen Inkompatibilität mit der Schaltung des älteren Venta, nutze ich nun für den Venta einen mechanischen Hygrostaten-Schalter von Honeywell (mit Klick-Mikroschalter).
So, dass der Dampp Chaser eher im Trocknen-Modus läuft, die Raumluft also auf ca. 50-55% befeuchtet, das spart mir "Drachentrank" - Aqua Demin. Denn die fest eingestellte Schaltschwelle des Dampp ist bei 48%. Also den Raum einen Tick feuchter stellen per Venta.