Hallo nachtmahr,
genau in der selben Position fand ich mich vor fast einem halben Jahr wieder (ich war sehr erstaunt, der erste Post hätte fast von mir sein können :D ). Ich muste auch knapp über einen Monat warten, da ich kurz vorm Umziehen war und es in der Nähe auch keine tollen Musikläden gab. Aber ich bin der Meinung, dass man das auch aushalten sollte. Schließlich will man das Hobby jahrelang ausüben, wa ist da ein Monat? Außerdem gibts ja Youtube :D
Ich würde dir dringenst empfehlen in Granz und Wien große Musikhäuser aufzusuchen und da die Objekte deiner Begierde zu testen. Ohne und mit Kopfhörer (und achte drauf, dass sie dir einen Kopfhörer geben, welcher in der Preiskategorie liegt, die du auch kaufen kannst. Meine persönliche Meinung, unter 50€ würde ich da nicht gehen...(ich gehe jetzt mal stillschweigend davon aus, dass du auch per kopfhörer spielen wirst)). Wenn du sie getestet hast, suche dir ein paar Digitalpianos, die das doppelte und dreifache kosten und teste die auch. Natürlich kannst du nicht richtig spielen, aber trotzdem merkt man schon Unterschiede. Wie ist der Anschlag, wie kingen die Töne...Wenn du meinst, dass dir eins besonders gut gefällt, fragst du ganz nett ein Verkäufer, ob er dir nicht mal was vorspielt. Hab ich auch gemacht und sollte ohne Probs möglich sein. Dann schlaf ein paar Nächte drüber und geh ein paar Tage später erneut hin und schau ob du noch der selben Meinung bist ^^
Wenn es ein gutes Musikhaus ist, bieten sie auch Mietkaufoptionen. Gänge Preise sind so um die 30€ je Monat (für Digitalpianos um die 700 auf alle Fälle, bei sehr viel teureren auch evtl. mehr). Wenn du es nacht den x Monaten (z.B. 6) nimmst, bekommst du fast alles Geld angerechnet. Und wenn nicht, finde ich es immernoch fair, weil man ein nagelneues Gerät bekommt und der Musikladen nachher damit nicht mehr viel anfangen kann (ich weiß nicht ob sie diese B-Ware dann verkaufen, mir ist es bis jetzt nur bei Thormann mal aufgefallen...). Aber wenn du so tickst wie ich, gehst du davon aus, dass du es haben willst, hast aber noch eine Notfalllösung in der Hinterhand. Meiner Meinung nach ist dies weitaus besser als ein Keyboard zu besorgen (ok, kostenlos für 1-2 Monate mags vllt. gehen) und du hast mehr Zeit dein Geld zu sammeln. Ich habe damals viel gegoogelt und es wurde durch die Bank weg abgelehnt. Von daher war ich her aufgrund des Vorschlages erstaunt (ich hoffe ich trete demjenigen jetzt nicht zu nahe). And da du Studentin bist, möchte ich bezweifeln, ob du mehrer tausend Euro für ein akustisches hast (ich geh mal nicht davon aus, dass du einen 6er im lotto hast und ein super gut erhaltenes für einen dreistelligen Betrag bekommst :D ). Und wenn man sich ein Digitalpiano für 700 rum kauft, sind 200€ auch ein sehr großer Batzen. Mir persönlich erscheint ein Mietkauf sinnvoller, weil so gut wie kein Geld verloren geht, wenn alles so läuft wie man plant.
Preise ab denen brauchbare Digitalpianos anfangen wurden schon genannt, und wenn du etwas googelst findest du immer die selben Modelle. Für um die 700€ wären dies P-85 yamaha, Korg SP-250 (ganz normales Digitalpiano und direkte Konkurrenz für das P-85, Korg baut also nicht nur Stagepianos) und eins von Cawei, wo ich die genaue Bezeichnung nicht mehr weis. Roland stellt glaub ich eher Oberklasse her, weiß nicht ob du dir das leisten kannst. Aber gehe unbedingt in so viele Musikhäuser wie du kannst!
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gebraucht auch nicht so wirklich günstig sind. Meist ist keine Garantie mehr drauf, deswegen würde ich es mir 10mal überlegen, ob ich was bei e-bay blind kaufe. Wenn du es vorher ausgiebig testen kannst, mag es noch etwas anderes sein... Natürlich sind die Einmalkosten sehr hoch, aber man sollte sich gut überlegen,welches Risiko man eingehen kann und will. Ich persönlich habe mich für die Mietkaufoption entschieden.
Wenn du ernstnaft spielen lernen willst, kauf gleich was mit voller Tastatur (meine Meinung).
Da dir scheinbar noch etwas der Überblick fehlt, mach auf alle Fälle eine pro/kontra Liste. Dann ändern sich wahrscheinlich noch einige Ansichten.
Ich hoffe dir damit etwas geholfen zu haben, viel Spaß in den Musikhäusern. Wäre nett wenn du hier schreibst, was am ende rauskommt.
@fisherman: ist die Einteilung zwischen compact und home deine oder allgemein? Der Unterschied in dem Wattbereich (10-15) muss gar nichts ausmachen. Beide können gleich laut und gleich volumnös klingen (hab mir den Unterschied zwischen P-85 und SP-250 angehört und da ist es so). Ein X-Ständer kann auch sehr stabil sein. Wenn man eine Holzverkleidung unten rum hat, ist das für mich mehr eine optische Sache, als eine Stabilitsfrage.