Courante, Bach Partita

Liebe Chiarina, allerherzlichsten Dank für deine Mühe!!

Ich bin in IMSLP fündig geworden und habe die Noten in den Anhang gepackt. Diese Courante ist ebenfalls im 3/2 Takt, wird jedoch laut Kirnberger stellenweise im 6/4 Metrum gespielt. Wie in diesem Faden beschrieben ändert sich dann augenscheinlich auch die Notation; beispielhaft habe ich die 8tel Gruppierungen in 6er Gruppen unterstrichen. So sähe also der Notensatz im 6/4 Metrum im 3/2 Takt aus. Wenn ich alles richtig verstanden habe.

Dieser Faden macht richtig Spaß! Und ja Partita, diese c-moll Partita ist wirklich sehr, sehr schön. Ich habe sie irgendwann Anfang des Jahres begonnen und bin jetzt zum Rondeaux vorgedrungen. Bald also "droht" mir das tolle, aber nicht so ganz so einfache Capriccio. Die Partita ist mein derzeitiger mich seit 4 Jahren begleitender Bach. Ganz brav vom Notenbüchlein über die kleinen Präludien, Inventionen und Sinfonien emporgearbeitet. Ein Bach Stück ist immer auf dem Notenpult. So viel Zeit muss sein :p

LG, Sesam

Den Anhang Courante1.pdf betrachten
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Liebe Manha,

...
Und jetzt kommt - für Manha mal wieder unvermeidlich :oops: die dumme Frage:

Woran erkennt man denn stilisierte Musik?

Ich denke ich habe eine falsche Vorstellung von dem Wort stilisiert, bisher habe ich es eher als eine Art von Vereinfachung verstanden - bei stilisierten Zeichnungen zum Beispiel werden ja die ganzen Details weggelassen, eine Reduktion auf die Merkmale.

Die Courante kommt mir jetzt so gar nicht vereinfacht vor - im Vergleich zu der Musik bei dem youtube-Tanz (ok, der ja schneller ist) ist sie doch sehr detailreich.
...

erstmal musst du dich hier überhaupt nicht für deine Fragen schämen - wo kämen wir denn da hin? Du stellst sie dir, also sind sie per definitionem gerechtfertigt, denn sonst würden sie nicht existieren. Das wollte ich dir schon zu deinem anderen Beitrag schreiben, in dem du gesagt hattest, dass du dich nicht getraut hattest, nochmal wegen der beiden Tempi nachzufragen.

Zu deinen Gedanken zu "stilisierter Musik":
Ich finde einen Teil davon sehr richtig, nämlich der Gedanke der "Merkmale". Den Schluss, den du daraus ziehst - nämlich, dass stilisierte Musik automatisch eine Reduktion im Sinne von "Vereinfachung" darstellen muss - ist hingegen nicht ganz richtig. Man kann doch auch die Hauptmerkmale einer Gattung/Form/... beibehalten und diese dann geeignet erweitern. Wie du ja selbst auch schon sagst, ist unsere Courante hier detailreicher als die youtube-Courante - so what? Es ist doch immer noch eine Courante, da die typischen Merkmale einer Courante erhalten und nur stilistisch geeignet erweitert wurden.

Ganz knapp gesprochen könnte man es vielleicht so formulieren:
Etwas zu "stilisieren" bedeutet, die idealtypischen Merkmale einer Sache herauszuschälen, um sie dann in anderem (geeigneten!) Kontext darzustellen.

Das trifft doch auch auf dein Beispiel aus der bildenden Kunst zu, oder?

Liebe Grüße,
Partita
 
In der Tat, Manha!
Das gilt für die gesamte Suite.

Herzlich,
Partita
 

Zurück
Top Bottom