Clavio-Gemeinschaftsprojekt: Skrjabin - 24 Preludes op.11

Also, ich nehme die Nr. 22. Das scheint mir vom Notenbild her nicht so der Brocken zu sein und ist deswegen für mich richtig.

CW
 
Finde die Idee echt super, wäre auch was für frischgebackene was dabei, die sich mit Bachs inventionen wohl fühlen? Also die in d Dur oder in e moll würde ich versuchen, sofern lmg die jetzt nicht doch einspielt, lg lustknabe
 
Die Preludes von scriabin sind nicht so meines, wünsche euch allen aber viel Spaß!
 
Hi Troubadix. Ich würde gerne mal Nr. 1 und 11 vorreservieren und heute oder morgen schauen, ob mein Niveau für diese Stücke ausreicht.

Ich habe noch nie was von Scriabin gespielt und werde eher quick und dirty was vom Blatt vorklimpern, da ich im Moment kein Unterricht nehme. Deine Idee finde ich aber schön und möchte sie auch mal unterstützen!

Einen schönen Tag!

Alex
 
Hui hier muss man ja schnell sein, um noch was abzubekommen. Ich find das Projekt toll und möchte gerne mitmachen, auch wenn ich nicht als Kandidat gelistet bin.

Ich hab heute Urlaub. Der Drucker druckt die Preludes gerade aus und die CD liegt bereit, die ich zufälligerweise, aber bisher ungehört (unherhört?) dahabe. Ich hör mir das jetzt in Ruhe an und dann melde ich mich wieder.

Ciao
- Karsten
 
Ich find das Projekt toll und möchte gerne mitmachen, auch wenn ich nicht als Kandidat gelistet bin.

Unbedingt! Ich hoffe, mein Eingangspost ist nicht falsch rübergekommen. Die Personen, die ich dort gelistet habe sollten nur beispielhaft sein, das sollte keine Vorselektion darstellen. Es gibt hier natürlich mehr Leute, die einige oder sogar alle der Preludes bewältigen können und absolut jeder ist eingeladen hier mitzumachen und über jeden freue ich mich!!!

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
P. S. Ich würde sagen, jeder, der sich beteiligt darf optional auch einen anderen Forumsteilnehmer, zur Abwechslung mal nicht für einen Eiskübel, sondern für ein Prelude nominieren. Ich nominiere, in der Hoffnung, dass er mir nicht grollt, @pianochris66 für ein Prelude seiner Wahl! :)

Lieber pianovirus,

ich grolle Dir nicht;-). Troubadix spricht in seinem Eröffnungstext von 2 Voraussetzungen, hat jedoch eine dritte Bedingung vergessen: Man muss auch die Möglichkeit zur Aufnahme haben. Anscheinend bin ich hier der Einzige, der kein Aufnahmegerät und/oder eine Videokamera hat. Da ich aber natürlich kein Spielverderber sein möchte schlage ich vor, dass ich die noch nicht vergebene Nummer 9 in E-Dur in der Hoffnung übernehme, dass eine Aufnahme beim Treffen am Samstag bei @Marlene möglich sein wird, die dann ja hier eingestellt werden kann. Ich garantiere: So habt ihr Skrjabin noch nie gehört:-D.

Liebe Grüße
Christian
 
Also für mich sieht das leichteste immer noch schwer genug aus, also streitet euch nicht ;)

Wirklich gefallen tut mir eigentlich nur die 16. Bei den meisten dieser Stücke kann ich mir nicht mal die Melodie merken, linkes Ohr rein, rechtes Ohr raus.
Trotzdem ein tolles Projekt und bin gespannt was ihr so zusammentragt.
 
So, hab mal bis #11 reingehört.

Da das hier wirklich rasend schnell geht (habt Ihr alle nix zu arbeiten, kennt Ihr die Preludes alle aus'm Hut!?), bitte ich schon mal, mir die 8 zu reservieren. Sollte Olli doch noch zurückrudern, würde ich mich stattdessen für seine 4 interessieren.

Die 8 schau ich mir jetzt mal im Detail an.

@Troubadix: Vielen Dank, dass Du mich dazu gebracht hast, da reinzuhören. Ich kannte keins der Preludes, aber die sind wirklich schön!

Bin jetzt üben.
- Karsten
 

Da ich aber natürlich kein Spielverderber sein möchte schlage ich vor, dass ich die noch nicht vergebene Nummer 9 in E-Dur in der Hoffnung übernehme, dass eine Aufnahme beim Treffen am Samstag bei Marlene möglich sein wird, die dann ja hier eingestellt werden kann.

Lieber Troubadix, mir gefällt Deine Idee mit dem Gemeinschaftsprojekt und ich freue mich, lieber Christian, dass Du Dich daran beteiligen möchtest. Mit der Aufnahme am Samstag trage ich gerne zu Eurem Projekt bei.
 
@sla019 :

Meine Nr. 22 ist nicht das allerleichteste, sondern das zweitleichteste von den Preludes? Gut so, dann stehe ich nicht mehr so unter Druck, denn derjenige, der das leichteste spielt - Du also - muss natürlich eine blendende Einspielung abliefern.

Muss mir jetzt 'mal die 22 anhören. Hoffentlich gefällt sie mir überhaupt.

CW
 
Tu´s nicht! Habe ich schon gemacht. Spiel sie einfach. ;-)
 
Hallo Troubadix,

super Idee. Möchte auch mitmachen, da ich seit ein paar Tagen ein einigermassen taugliches Mikro habe. Was wäre denn noch frei.
 
Sehe gerade, in der Liste steht´s ja. Mal wieder Tomaten auf den Augen gehabt. Werde mir gleich eins raussuchen.
 
Ein Gemeinschafts Projekt wie toll, ist aber wahrscheinlich für einen Anfänger noch nichts, oder:denken:
 

Zu spät. Jetzt kenne ich auch etwas von Skrjabin. Klingt etwas ungewohnt, etwas strange, aber es klingt auch 'n bisschen nach Chopin, nach Chopin mit einigen Dissonanzen.

Jetzt ist die 22 ja nur ein relativ einfaches Stückchen. Wenn Skrjabin auf elaborierterem Niveau schreibt, ist das wahrscheinlich für mich eher ungenießbar. Ich steh' mehr auf Musik mit rechten Winkeln und klaren Kanten, Bach zum Beispiel oder auch Bartok.

Aber man lernt ja nie aus.

CW
 
Tolles Projekt, Troubadix!
(Wir hatten so etwas früher immer ins Forum "Workshops" eingeordnet.)

Bin grade in Eile, weil ich schnell die Nummer schreiben will, die ich gerne übernehmen würde, damit sie mir nicht so weggeschnappt wird wie das Prelude, das sich Pianovirus ausgesucht hat und mit dem ich auch gewisse Erinnerungen verbinde...
:coolguy:

Also, ich würde die Nr. 12 nehmen. Und eventuell auch die Nr. 3.

Grüße von
Fips
 

Zurück
Top Bottom