es geht nicht um die Kosten.
Sehr gut. Also kommt es Dir auf einen Hunni mehr oder weniger nicht an (Deine Marge glaube ich erkannt zu haben, es soll wegen des "Risikos" unter 1000 bleiben).
Will man nun das FP-30 nehmen, was die ganze Zeit empfohlen wird, ist es auch nicht recht, weil man es selbst noch nicht probiert hat....tztztz
Wo anfangen, wo aufhören... Deshalb will ich anfangen bevor ich mich zu tote höre und dann nichts dabei herauskommt außer Frust
bin gerade auf der Kirstein Seite. Die haben noch ein "Angebot"
https://www.kirstein.de/Digitalpianos/Casio-PRIVIA-PX-760-WE-Digitalpiano-weiss.html
was ist mit diesem?
Genau das ist doch der Punkt. Du möchtest den Sack gern zumachen – volles Verständnis.
Ganz so einfach ist es nicht.
Dass das Classic Cantabile nicht diskussionswürdig ist, haben einige Leute bestätigt, die selbst lange und intensiv nach einem Digitalinstrument gesucht haben. Sie haben VERGLICHEN. Nicht nur die technischen Datenblätter sind aussagekräftig
sondern ganz wichtig ist der persönliche Eindruck. Jedes von diesen Instrumenten fühlt sich ein bisschen anders an, jedes klingt ein bisschen anders, und die meisten haben auch unterschiedliche Bedienelemente, deren Anordnung man schöner oder weniger schön findet.
Das Roland FP-30 wird oft empfohlen, weil es vom Preis-Leistungs-Verhältnis OK ist. Aber ob Euch das Casio besser gefällt, könnt nur Ihr entscheiden, indem Ihr es live seht, anfasst und hört.
GENERELL wirkt der Digi-Markt wegen der vielen Modelle unüberschaubar. Die gute Nachricht: Es gibt wenigstens nicht unendlich viele Marken, die seriöserweise in Frage kommen.
Es sind: Yamaha, Kawai, Roland, Casio (Korg + Nord wohl auch, sind aber nicht so gängig @all bitte ergänzen, falls ich etwas vergessen habe).
Wenn Dein berechtigtes Hauptanliegen ist, dass Deine Tochter dauerhaft Freude am Klavierspiel hat, darfst Du den Faktor "Instrument" nicht unterschätzen. Klemm Dir Dein Kind unter den Arm und lass sie aussuchen.