ibuddy möchte Für&Wider abwägen, um eine Entscheidung zu treffen, die seinen Worten nach bereits gefallen ist, aber noch geändert werden kann. Es herrscht also gehörige Verunsicherung. Leider finden sich hier zwei Seiten "Wider", aber die Summe der "Für"-Beiträge beläuft sich auf Null.
Das ist nun doch zu einseitig, daher springe ich in die Bresche:
- 200 Euro ist sehr viel weniger als 600 Euro, man könnte der Tochter also noch ca. ein halbes Jahr Klavierunterricht gönnen - und der fände womöglich auf einem "guten" Digitalpiano oder gar auf einem richtigen Klavier statt.
- sollte es sich herausstellen, dass Klavierspielen doof ist und gar keinen Spaß macht, könnte man das auf die fragwürdige Qualität des Instrumentes schieben ("nicht meine Schuld!")
- wenn das Instrument nur noch unbespielt herum steht, tut es weniger weh, es weg zu geben, als das bei einem Instrument der Fall wäre, von dem man weiß, dass traumhafte Musik darin schlummert
- wenn man eigentlich gar nicht wirklich Klavier spielen können will, sondern nur so tun als ob, dann genügt ganz sicher auch ein Instrument, das nur so tut, als ob es eines wäre
- "Classic Cantabile" klingt für Leute, die nichts zu tun haben mit Musik, viel cooler als "FP30" oder so
mehr "Für" fällt mir leider nicht ein, ich bin aber selbst bloß Anfänger und kenne mich nicht aus.
prinzipiell meine ich, dass die Fragen was man sich finanziell leisten kann und wie wichtig einem das Thema ist, schon entscheidend sind.
ich drücke die Daumen, dass die Entscheidung - welche auch immer - nicht bereut werden wird.