Chopin Op. 25 #4 Metronomangabe

10,4 mit 25,4 verwechseln ist wohl auch eine begnadete Gabe @chopinfan
 
Mikuli würde ich eher miss- als vertrauen ;-) denn dieser geschäftige "Zeitzeuge" hatte in seiner Balladenausgabe die schöne originale Dissonanz am Ende der Einleitung 1.Ballade getilgt (d-g-es1-b1 das es zu d verharmlost) - dergleichen hinterlässt bei mir keinen erfreulichen Eindruck...
In meiner Mikuli Ausgabe der ersten Ballade steht 'es' ; ich schätze die Mikuli Ausgaben, die es jetzt bei IMSLP gibt, sehr!
Bei Chopin empfiehlt es sich aber immer mehrere Ausgsben zu vergleichen!
 
Ich Doofi habe das mit den hohen Tempi bei den Etüden immer so verstanden, dass erst dann eine neue Klanglichkeit (will nicht sagen: Klangrausch, diffus) entsteht.

Ich beschäftige mich gerade mit op 10/1 und habe alte Clavio-Threads durchgelesen. U.a. war (ist noch) ein Video von einem holländischen Grete-Wehmeyer-Jünger verlinkt...

fFür sich genommen: nett... Aber bei Pollini klarest zu hören, worum es wirklich geht! und das kommt eben nicht im halben Tempo, das ist wirklich wie YT mit Speed 0.25.

(Keine Sorge: ich werde vielleicht in den ersten acht(?) Takten (bis wieder C-Dur "erreicht" ist) mal irgendwann göttlichen Klangrausch hinbekommen, wenn keiner hinguckt... Das ist nur für mich für ein privates Lernprojekt mit meiner diplomierten Klavierfreundin.)
 

Zurück
Top Bottom