Hi Gerd und andere Mitleser (falls es die gibt),
ich hatte es ja schon mehrfach angedroht, es fehlt noch die Pedalisierung (Benutzung des rechten Pedals) der LH.
Die Pedalisierung ist hier sehr wichtig, wie bei vielen Chopin oder allgemein romantischen Stücken und sie ist hier auch ein klasse Lehrbeispiel.
Es gibt verschiedene Pedalisierungsarten. Die hier zu benützende ist das harmonische Pedal. Dieses bedeutet, dass man durchgehend für eine Harmonie (Akkord) das Pedal komplett drückt und erst bei einer neuen Harmonie (Harmoniewechsel) das Pedal kurz aufhebt und dann wieder drückt. Ziel ist, das Pedal so einzusetzen, dass keine Töne der vorherigen Harmonie in der aktuellen Harmonie zu hören sind.
Wichtiger Grundsatz: Das Pedal wird mit den Ohren gespielt.
Die Automatismen des rechten Fuss (Pedal runter/rauf), die gelernt werden müssen, werden ausschliesslich durch das Hören kontrolliert.
Konkretes Beispiel, wieder erster As-Dur Akkord:
Sofort nach Anschlagen des ersten As (mit 5) wird das Pedal gedrückt und bleibt für die folgenden Arpeggien Töne (alle 6 Töne des As-Dur Akkords) gedrückt. Nach diesen 6 Tönen kommt mit dem Des der erste Ton des nächsten Akkords (Harmonie). Dieses Des darf nicht mit den Tönen des As-Dur Akkord gemeinsam erklingen, das ist eine Dissonanz. Daher muss man bevor man das Des spielt das Pedal kurz aufheben, so dass alle Töne des As-Dur Akkords abgedämpft werden und nicht mehr klingen.
Man kann diesen Vorgang, As-Dur Akkord mit Pedal und dann das Trennen des Basston Des der nächsten Harmonie, isoliert üben. Also As-Dur Arpeggio wie bisher spielen aber zusätzlich das Pedal drücken und kurz bevor man das Des spielt das Pedal wieder aufheben. Wenn das Des erklingt darf kein Ton vom As-Dur Akkord mehr zu hören sein.
Als nächsten Schritt kann man nicht nur den Des-Basston spielen sondern das ganze nächste Akkord-Arpeggio (As7/Des). Dabei muss man nach Spielen des Des wieder das Pedal drücken, damit dieser Akkord wieder komplett mit Pedal erklingt. Wie oben beim As-Dur Arpeggio.
Bei der nächsten Harmonie wieder kurz das Pedal aufheben und so weiter.
Gruß
PS: Vielleicht mach ich noch Aufnahmen, damits klarer wird.