... ein Wunder, dass sich selbst in dem "unperfekte Einspielungen"-Faden kaum jemand traut, etwas hochzuladen
(es tat mir fast in der Seele weh, in genanntem Faden von "ausnahmslos" jedem, der eine Einspielung hochlud, vorher erst einmal einen langen Text zu lesen, indem die Nicht-Perfektion in einem "unperfekte Einspielungen"-Thread begründeten wurde und sich erstmal selbst fast niedergemacht wurde. Um danach tolle Stücke hochzuladen
)
Ich weiß es nicht, aber es liegt ja auf der Hand, dass der "Unperfekte Einspielungen"-Faden einzig zu dem Zweck angefangen wurde, das "Niedermachen" einzugrenzen. Es gibt hier im Forum eben einige Platzhirsche, die sofort reingrätschen, wenn jemand etwas schreibt oder eine Aufnahme postet, deren derjenige/diejenige aufgrund mangelnder Kenntnisse/Fähigkeiten oder wegen inadäquaten (nicht ausreichend devoten) Auftretens nicht würdig ist. Und neben den Platzhirschen gibt es noch viele mehr, die mehr oder weniger subtil und beiläufig Überlegenheit signalisieren, sei es durch Namedropping oder neunmalkluge Bemerkungen im Nebensatz, anstatt zunächst neutral und unvoreingenommen zu kommunizieren. Ich kenne die Clavio-Community schon viele Jahre und habe diese Spielchen selbst auf beiden Seiten mitgespielt, darauf bin ich übrigens nicht sehr stolz. Was jetzt in diesem Faden an Kommentaren kam, ist noch relativ zivilisiert und gutartig, da gab es schon häufig ganz andere Auswüchse. Ich kann damit mittlerweile ganz gut umgehen. Mich wundert übrigens, dass Hasenbein noch nicht aufmarschiert ist, immerhin habe ich irgendwo das Wort "Jazz" fallen lassen, normalerweise ein totsicherer Hasenbein-Trigger, worauf der Meister sofort klärt, was was ist und wer was wie nennen darf. Das ist nur ein Beispiel, ich will da jetzt nicht meinerseits "niedermachen", der genannte ist hochkompetent, vergreift sich aber sehr oft massiv im Ton und wird nicht müde, das sogar als pädagogisch wertvoll zu deklarieren ("learning the hard way"). In anderen Milieus oder Gesellschaften, wird solches Verhalten von der gemäßigten Mehrheit elegant runtergebremst, in unserem Land nicht, man leidet zwar darunter, die meisten biedern sich aber trotzdem an und versuchen es den Platzhirschen recht zu machen.
Vielleicht bin ich als Pädagogin etwas weichgespült...
Nein, bist Du nicht, Du bist einfach ein Mensch, der es nicht nötig hat, sich hinter irgendwas zu verstecken. Damit bist Du nicht alleine, glücklicherweise, aber es gibt in diesem Forum, diesem Milieu, diesem Land, auf diesem Planeten trotz aller Fortschritte immer noch sehr viele mit der Überzeugung, dass Prügel niemandem schadet, weil man eben selbst auch geprügelt wurde.
aber Menschen, die etwas neues erlernen, lernen mit Motivation (und ein paar Tipps, wie sie es besser machen können) irgendwie besser dazu, als mit ungebremst auf sie einhagelnde Kritik ohne auch nur ein positives Wort.
(ich vermute fast, das gilt auch für Erwachsene)
Richtig! Das sehen aber viele genau anders rum, und das sind meist auch die, die am lautesten rumpoltern.