- Reaktionen
- 10.975
Das besondere Tasteninstrument?
Dazu kommt, dass die Einsatzmöglichkeiten für Tastenspieler noch um vieles breiter gefächert sind als hier bislang dargestellt. Einige unsortierte Beispiele kommen mir ohne weiteres in den Sinn:
Für jeden dieser Bereiche ein eigenes Unterforum einzurichten, sprengt sicherlich völlig den Rahmen des Übersichtlichen und Wünschenswerten. Aber ein Unterforum für Cembalo und eines für "alternative"/besondere/ausgefallene/rare Tasteninstrumente dürfte sich durchaus anbieten,
meint Rheinkultur (und vielleicht andere auch?)
Da bis auf den heutigen Tag für Cembalo komponiert wird, handelt es sich ja eigentlich nicht um ein Historisches Tasteninstrument. Zu einer anderen Gelegenheit sagte ich schon, dass eher Organisten als Pianisten das Cembalo als weiteres Tasteninstrument wählen - also doch eher Orgel- als Klavierlehrer-Unterforum?Um mal konkret zu werden:
- Wie könnte ein solches Unterforum benannt werden? Historische Tasteninstrumente?
- Wer bittet Fabian und Clavio 1 um dessen Einrichtung? Von alleine wird nichts passieren, wer weiß, ob sie diesen Faden überhaupt lesen....
Ich würde es in der aktuellen Auflistung zwischen "Orgel-Forum " und Klavierlehrer-Forum" setzen (aber eigentlich würde ich diese Liste insgesamt sowie ganz anders sortieren...;))
Dazu kommt, dass die Einsatzmöglichkeiten für Tastenspieler noch um vieles breiter gefächert sind als hier bislang dargestellt. Einige unsortierte Beispiele kommen mir ohne weiteres in den Sinn:
- Neben Klavier, Orgel und Cembalo gibt es Partien für Tastenspieler im Orchester mit Celesta oder Tastaturglockenspiel
- Es gibt weitere orgelartige Instrumente mit Tastatur wie Harmonium (Salonorchester!) oder Pianoakkordeon, Elektronium etc.
- Dazu kommen teil- oder vollelektronische Tasteninstrumente wie Hammondorgel (Gospelchöre!) oder Keyboards unterschiedlicher Art
- Selbst geradezu schon historisch gewordene elektrische Instrumente wie Ondes Martenot oder Mixturtrautonium werden immer noch eingesetzt - auch von Instrumentalisten, die von den Tasten herkommen
- Gut hundert Jahre zuvor gab es den Tasteninstrumente, deren Besaitung durch Reibung (Friktion) ausgedehnte Tondauern ermöglicht: Glasharmonika (Mozart), Harmonichord (Weber)...
Für jeden dieser Bereiche ein eigenes Unterforum einzurichten, sprengt sicherlich völlig den Rahmen des Übersichtlichen und Wünschenswerten. Aber ein Unterforum für Cembalo und eines für "alternative"/besondere/ausgefallene/rare Tasteninstrumente dürfte sich durchaus anbieten,
meint Rheinkultur (und vielleicht andere auch?)