Hallo,
war heute wieder im Laden wie angekündigt. Also folgend auf meiner Meinung basierenden eindrücke:
Habe das nu1x eine Weile angespielt. Ich habe den Fehler beim normalen Spiel nicht wahrgenommen. Abseits des flüssigen, normalen Spielens habe ich triller und wiederholte tastenschläge gespielt und den ungewollt lauten Ton reproduziert. Es ist mir aber nicht immer gelungen und man muss schon unnatürlich spielen, muss ich dem Instrument zu Gute halten.
Es sollte aber jeder selbst mal versuchen und sich sein Urteil bilden. Wäre interessant zu lesen.
Habe auch das casio gp500 nochmal getestet. Ich komme einfach nicht klar mit der Anschlagumsetzung. Kann kaum vernünftig spielen drauf. Das liegt möglicherweise auch an mir.
Kawai ca xy digi nochmal gespielt. Ich komme nicht klar mit der tastatur.
Roland und Yamaha sind geblieben als reine digi Geräte, welche für mich akzeptabel wären.
Das csp150 ist einfach fun. Habe mich herumgespielt mit Begleitungen und Songs im guide Modus. Total witzig und cool. Brauch ich aber nicht auf Dauer denke ich.
Aber nichts fühlt sich nach meinem akustischen Klavier an. Alles schön, interessant und unterhaltsam - mit Sicherheit klingen isoliert betrachtet die digisamples mancher digis bei weitem besser als mein kleines fazer pianino aber es kommt trotzdem was anderes an, schwer zu beschreiben.
Egal, es geht ja hier um eine Lösung für mein wohnungsproblem. Die 2 angedachten Hybride fallen mal für mich aus persönlichen Gründen raus. n1, 2,3 habe ich nicht angespielt, wohl ihr Geld wert aber mir zu teuer.
Also bleiben mir folgende ernüchternde Möglichkeiten:
- Digi. Was ich mim fp30 ja bereits habe. Eventuell Upgrade zu anderem digi bis 4-5000 euro. Fazer weg. Würde dann nochmal alle Marken von a bis z durchtesten müssen.
- Silent system akustisch im für mich ertragbaren finanz. Rahmen gibt's wenige. Die günstige b Reihe Yamaha und günstige kawai Reihe trifft leider nicht meinen Geschmack.
- Mein setup behalten, Fazer und fp30 und dann halt viel mehr am fp30 spielen müssen.
Beste Grüße
Bela