Casio GP 400/500 - Meinungen

Ich würde noch einmal mit viel Zeit das NU1X vor Ort antesten (mind. 1 Stunde).
Wenn du in der Zeit keine komischen Töne wahrnimmst, dürfte das Problem bei deiner Spieltechnik wahrscheinlich eher ein theoretisches sein.

Die Frage ist, ob man wegen dieses scheinbaren "Fehlers" auf ein anderes Digi ausweicht, bei dem man dann vielleicht andere Kompromisse eingehen muss, obwohl das NU1X für einen eigentlich nahezu perfekt ist?
Oder ob man akzepiert, dass es das perfekte Piano nicht gibt und man mit dieser Einsicht lebt?

Wäre es tatsächlich soooooooooo schlimm, wenn hin und wieder mal ein einziger Ton etwas lauter ist als die anderen?

Hast du das GP400 mittlerweile mit unterschiedlicher Anschlagsdynamik angespielt?

Ja. Wäre eine Katastrophe für mich. Wenn mein akustisches ff spielt obwohl ich pp spiele und es laut Anleitung normal wäre, würde ich es sofort anzünden.
Werde es aber wie du schreibst nochmal länger testen, das Casio auch.

@Barratt
Genau. Die n1,2,3 messen auch am Hammer. Soll nicht vorkommen.
Für mich würde diese Erkenntnis bei der Messung ausschließlich an den Tasten aber bedeuten, dass das Problem jedes upright Silent System haben müsste. Wenn nicht, ist es ein nu1 und nu1x eigener Fehler, der zu Unrecht auf die Funktionsweise geschoben wird.

Beste Grüße
Bela
 
Für mich würde diese Erkenntnis bei der Messung ausschließlich an den Tasten aber bedeuten, dass das Problem jedes upright Silent System haben müsste.
Zumindest bei den Yamaha Silent Systemen ist der "Fehler" Yamaha durchaus bekannt und sie weisen auch darauf hin:

"☞ Beim Spielen einer schnellen Notenfolge im Silent Piano™ Modus, wird ein lauter Ton erzeugt, der nicht zum Musikstück gehört.

- Dies ist kein Defekt. Aufgrund der Konstruktion des Silent Piano™ kann dies manchmal vorkommen."
Handbuch S.24 (Silent Piano SG2)

Finde ich schon witzig von Yamaha, wie ein offensichtlicher Mangel an der Technik abgebügelt wird mit "Ist kein Fehler. Kann halt manchmal vorkommen." :konfus:

Wenn du also ganz sicher gehen willst, dass der Fehler niemals nicht nie vorkommt, darfst du dir kein NU1X oder akustisches Yamaha Silent System kaufen sondern ein herkömmliches Digi wie ein CASIO GP-400 oder auch Yamaha CLP-685, N1 bzw. Roland LX-7
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss aber dazu sagen, dass das Yamaha-Silentsystem mit einer anderen Abtast-Technik arbeitet, als z.B. die Systeme von PianoDisc, Korg o.ä.
Von daher kann man nicht pauschalisieren, dass das Problem bei jedem Upright-Silentsystem auftritt.
Spannend wäre z.B. welche Technik Feurich verbaut, da ja auch ein Feurich Silentklavier bei Bela in der engeren Wahl steht / stand.

Grüße
Bluesman
 
Vermutlich wird es bei allen Silent Systemen so sein, die ausschließlich an den Tasten die Sensoren haben.

Wieviele gibt es davon außer Yamaha?
 
Interessantes Thema hier.
Man lernt immer dazu.

Wenn es wirklich nur upright Yamaha Silent Systeme betrifft und die der anderen hersteller nicht und das sogar im Handbuch angeführt ist, wäre dies ein Skandal. Das kann ich mir nicht vorstellen.
Denke auch, dass alle das Problem haben, nicht nur yamahs und vlt Yamaha es halt ins Handbuch schreibt.

Naja. Man darf nicht vergessen, was ein Silent System ist. Akustisch spielen wann immer möglich, Restliche Zeit die Möglichkeit zu haben, Silent zu spielen - mit gewissen Kompromissen. Besser als gar nicht spielen.
Aber dauerhaft den Fehler am Hybrid zu haben geht zumindest für mich nicht.

Beste Grüße
Bela
 
...und ein Yamaha N1 für 6300€ wäre schon außerhalb deines Preisrahmens?
 
Denke auch, dass alle das Problem haben, nicht nur yamahs und vlt Yamaha es halt ins Handbuch schreibt.

Beste Grüße
Bela

Das würde ich pauschal nicht unterschreiben, da die Art der Yamaha-Sensoren wirklich vollständig anders ist, als die z.B. meines Korg-Systems.
Schaue dir mal in diesem link das erste Bild dazu an: https://at.yamaha.com/de/products/musical_instruments/pianos/silent_piano/sg2/features.html

Es wird optisch die Helligkeitsänderung der Grauabstufung auf einem eingefärbten Streifen erfasst.

Beim Korg-System werden unter die Tasten ganz dünne Metallstreifen geklebt und dann (vermutlich kapazitiv) die Tastenbewegungen / Geschwindigkeiten von der unter der Tastatur liegenden Sensorleiste erfasst.

Falls Feurich auch so arbeitet, könnte es also durchaus sein, dass dieser Fehler dort nicht auftritt.

Grüße
Bluesman
 
Hmm interessant.
Muss viel testen gehen :-) macht ja auch Spaß.

Riesenpraline:
Für einen Hybrid zahle ich keine 6300. Das ist zu viel. Vergleichbar habe ich dann ein Silent von feurich um 5500, wo auch ein Leben drinnen steckt. Bzw diverse andere modelle umter 10 k mit Silent.

Beste Grüße
Bela
 

Ich habe heute Abend mal versucht, den Fehler aus dem bekannten youtube-Video zum NU1X an meinem Korg System zu provozieren. Es ist mir aber nicht gelungen. Ich will weiterhin nicht ausschließen, dass es an meinen dürftigen Spielkünsten liegt, wollte aber die Info zumindestens niemandem vorenthalten.
Falls mir mal wieder ein NU1X über den Weg läuft, werde ich probieren den Fehler da mal zu provozieren.
 
Bei den Kawai ATX-Silent-Systemen wird seit Jahren nur die Hammerbewegung und nicht die Klaviatur abgetastet.
@Bela

Vielleicht wären die neuen Hybrid-Kawais eine
Überlegung wert.

Zumindest muss man wohl keine Angst haben vor lauten Tönen.

"[...] Ob das Spielen von schnellen Passagen, bei denen die gleichen Tasten mehrfach hintereinander gespielt werden oder ruhige Titel, mit langsam gespielten Tasten. KAWAI's Integrated Hammer Sensing System (IHSS) gibt dem Pianisten erstklassige musikalische Ausdrucksmöglichkeiten an die Hand, die das Spiel von feinsten Nuancen ermöglicht. IHSS arbeitet wesentlich exakter als Tasten Sensor Techniken.[...]

Ergänzung:
gemeint ist wohl "dieselben Tasten mehrfach" und nicht "die gleichen Tasten mehrfach"
 
Verstehe das Kawai nicht ganz. Hybrid wobei man den akustischen Teil stumm schalten kann. Meint einfach die Lautsprecher aus, sonst wäre es ja akustisches mit Silent und kein Hybrid.

Beste Grüße
Bela
 
sonst wäre es ja akustisches mit Silent und kein Hybrid.
Das ist ein akustisches Piano mit eingebautem "Digitalpiano", wie es praktisch auch in einem CA-78 sitzt, nur ohne Lautsprecher und mit echter Klaviertastatur.

Der Begriff "Hybrid" ist nicht geschützt, jeder Hersteller kann den verwenden, wie er will.

Beim Kawai K-200 ATX 3 steckt eben ein komplettes akustisches Klavier mit eingebautem Digi drin.
 
Ah OK. Danke für die Erklärung.
Klingt interessant. Mal sehen, wer mit so was in wie handelt.

War bis dato nie kawai Fan. Härter klang

Beste Grüße
Bela
 
Hallo,

war heute wieder im Laden wie angekündigt. Also folgend auf meiner Meinung basierenden eindrücke:

Habe das nu1x eine Weile angespielt. Ich habe den Fehler beim normalen Spiel nicht wahrgenommen. Abseits des flüssigen, normalen Spielens habe ich triller und wiederholte tastenschläge gespielt und den ungewollt lauten Ton reproduziert. Es ist mir aber nicht immer gelungen und man muss schon unnatürlich spielen, muss ich dem Instrument zu Gute halten.
Es sollte aber jeder selbst mal versuchen und sich sein Urteil bilden. Wäre interessant zu lesen.

Habe auch das casio gp500 nochmal getestet. Ich komme einfach nicht klar mit der Anschlagumsetzung. Kann kaum vernünftig spielen drauf. Das liegt möglicherweise auch an mir.

Kawai ca xy digi nochmal gespielt. Ich komme nicht klar mit der tastatur.

Roland und Yamaha sind geblieben als reine digi Geräte, welche für mich akzeptabel wären.
Das csp150 ist einfach fun. Habe mich herumgespielt mit Begleitungen und Songs im guide Modus. Total witzig und cool. Brauch ich aber nicht auf Dauer denke ich.

Aber nichts fühlt sich nach meinem akustischen Klavier an. Alles schön, interessant und unterhaltsam - mit Sicherheit klingen isoliert betrachtet die digisamples mancher digis bei weitem besser als mein kleines fazer pianino aber es kommt trotzdem was anderes an, schwer zu beschreiben.

Egal, es geht ja hier um eine Lösung für mein wohnungsproblem. Die 2 angedachten Hybride fallen mal für mich aus persönlichen Gründen raus. n1, 2,3 habe ich nicht angespielt, wohl ihr Geld wert aber mir zu teuer.

Also bleiben mir folgende ernüchternde Möglichkeiten:
  • Digi. Was ich mim fp30 ja bereits habe. Eventuell Upgrade zu anderem digi bis 4-5000 euro. Fazer weg. Würde dann nochmal alle Marken von a bis z durchtesten müssen.
  • Silent system akustisch im für mich ertragbaren finanz. Rahmen gibt's wenige. Die günstige b Reihe Yamaha und günstige kawai Reihe trifft leider nicht meinen Geschmack.
  • Mein setup behalten, Fazer und fp30 und dann halt viel mehr am fp30 spielen müssen.

Beste Grüße
Bela
 

Zurück
Top Bottom