* OK, sollte ein Verbrenner mit Handschaltung sein
Also in den Wasserstoffbussen, in denen ich mich manchmal zur Arbeit kutschieren lasse, geht das auch.
Da läuft ne Turbine, und alles, was man als Fahrgast davon mitbekommt, ist das mit steigender Geschwindigkeit immer schriller werdende Pfeifen dieser Turbine).
Mit ein bisschen Übung sollte man auch annäherungsweise hören können, wie schnell der Bus gerade fährt.
Sowas hat aber mit einem absoluten Gehör wenig zu tun.
Ich spiele gerne Rennsimulationen (vor allem GT-Legends wegen der schönen alten Autos). Nach 2 oder 3 Runden mit einem neuen Auto schalte ich nur noch nach Gehör ... und meines ist keinesfalls absolut. Ich merke mir einfach nur den Motorklang am idealen Schaltpunkt. Einige dieser Wagen besitzen nichtmal einen Tacho ... nur einen Drehzahlmesser ... da muss man dann wissen, ob das Auto mit 4.000 touren im 3. Gang für die nächste Kurve noch zu schnell ist ... nach etwa 15 Runden erkenne ich auch das am Motorgeräusch.
Für mich macht auch ohne absolutes Gehör die ganze Welt Musik ... ich kann es nur nicht direkt auf ein Instrument übertragen, sondern muss mir vorher ein paar Gedanken drüber machen (was ich nicht schlimm finde ... ich habe gerne musikalische Gedanken).
Dafür wirft es mich auch nicht aus der Bahn, wenn in einem A-Dur das Cis ein paar cent daneben liegt. Das wird eben registriert (oh, da passt was nicht -> bei nächster Gelegenheit mal stimmen) und ansonsten versuche ich es mit meiner Griefhand zu kompensieren (was bei Gitarren und Bässen ja zum Glück geht).
Ich denke, dass ich kein absolutes Gehör habe ... wirf mir einen Ton hin, behaupte das sei ein A, und ohne verlässliche A-Quelle glaube ich das dann.
Ich höre relativ ... also höre ich, wenn etwas nicht passt. Durch übung höre ich eventuell noch, WAS nicht passt, und ob es zu hoch oder zu tief ist. Aber wenn ein Instrument/Ensemble in sich stimmt, höre ich eben nicht, ob es insgesamt einen Viertelton daneben liegt. Das empfände ich aber auch als eher störend, da es mir den Musikgenuß verhageln könnte.