Blues, selbstgespielt - ohne Diskussion

  • Ersteller des Themas thomas1966
  • Erstellungsdatum

T

thomas1966

Guest
Hier sollen nur Beiträge mit selbstgespieltem Blues abgegeben werden.
Jegliche Diskussion über die eingestellten Beiträge ist hier nicht erwünscht.
Diesbezügliche und Themenverwandte Diskussionsbeiträge sind im parallel laufenden Faden zu führen:

[thread=13119]Blues-Einspielungen unserer Forum-Mitglieder[/thread]

Im nächsten Beitrag werden alle bisherigen Einspielungen aus dem Parallelfaden zitiert.
 
Fred, erstmal finde ich es schön, dass du dich hier wieder zu Wort meldest!

Zum anderen meine ich aber aus deiner Eingangsnachricht eine gewisse Schärfe herauszulesen, die aus meiner Sicht nicht sein muß. Auch gefällt mir ganz und gar nicht irgendein Zeitlimit, bis wann irgendeine Einspielung zu geschehen habe.

Was mich angeht, ist Blues meine erste große Musikliebe gewesen, Anfang der 70-er Jahre, und sowas vergißt man nie. Insbesondere der akustische Gitarren-Blues hat es mir angetan, allen voran sind die Mississippi-Delta-Heroes der 30/40-er Jahre, wie Son House, Charlie Patton und vor allem Robert Johnson mein Ding, aber auch jegliche Form von bluesiger Rockmusik, Clapton, R.Gallagher, M.Knopfler & Co.

Ich habe erstmal alte Aufnahmen von mir rausgekramt, allesamt sehr unterschiedlicher Stil und allesamt amateurhaft, aber egal. Nur die erste Aufnahme ist mit Tasteninstrument, aber du hast ja in deiner Eingangsnachricht zwar Pianisten angesprochen (wozu ich mich auch zähle), aber nicht unbedingt Klavieraufnahmen gefordert.:D

1) "Bach meets Blues":
Hier hatte ich mit meinem Fender Rhodes Piano zuerst das Bach-Präludium C-Dur aus WTK1 eingespielt, und danach mit meiner Stratocaster was Bluesiges darüber gespielt. Sowohl die Tonabnahme des Rhodes-Pianos als auch von der Strat erfolgte über einen selbstgebastelten!! Röhrenverstärker.

[MP3="http://family-schmidt-minden.de/Olaf/Organ/BachMeetsBlues.mp3"]Bach meets Blues[/MP3]

2) "Winterblues - Waiting for Spring to come":
Dies ist eine Aufnahme mit meiner Dobro, bei der ich gleichzeitig mit dem Slide spiele und Rhythmus dazu versuche (also keine 2 Gitarrenaufnahmen, sondern eine einzige).

[MP3="http://family-schmidt-minden.de/Olaf/Organ/Winterblues_WaitingForSpringToCome.mp3"]Winterblues - Waiting for Spring to come[/MP3]

3) "Stack O Lee Blues":
Dies ist ein 11-bar (!!) Blues-Klassiker von Mississippi John Hurt, wo ich gleichzeitig auf meiner Akustik-Westerngitarre klampfe und versuche, dazu zu singen (habe leider keine gute Stimme...)

[MP3="http://family-schmidt-minden.de/Olaf/Organ/MindenBlues_StackoLee.mp3"]Stack O Lee Blues[/MP3]

4) "Fürchte dich nicht Blueskanon":
Dies ist ein selbstgeschriebener 4-stimmiger Kanon im Bluesstil + Bassostinato + Oberstimme.
Da es bisher noch nicht von einem Chor gesungen wurde, hier leider nur eine Einspielung mit Midistimmen.

[MP3="http://family-schmidt-minden.de/Olaf/Organ/FuerchteDichNicht.mp3"]Fuerchte dich nicht Blueskanon[/MP3]

Vielleicht überkommt es mich, mal einen Blues auf einer Kirchenorgel zu wagen und aufzunehmen. Ob ich das bis Ende Juni hinbekomme, weiß ich allerdings auch nicht (habe große Lust dazu, aber kaum Zeit...).

Du bist echt ne Nervbacke! - abber, was soll ich machen? Dafür liebe
ich Dich ja - ua. (Ich hab mir heut Morgen in aller HErrgottsfrühe nen
tragbaren Cassettenrecorder beim Nachbar ausleihn müssen - Alles Nur
Für Dich: die Rodgau Monotones können Dirn Lied von singen).
Das hast Du nun davon - samt Widmung:

cp​


Es wird Dein kompositorisches Herz springen und hüpfen lassen wie ein
junges Zicklein, wenn ich Dir sage, daß ich natürlich Deine Initialen
eingearbeitet habe:

born under a bad sign - was down since I beganna crawl​

Und selbstverständlich kommt das Thema - dessen Ambitus eben genau
durch diese Initialen bezeichnet wird - wie es sich gehört erst zum
Schluß; daß es - nomen est schließlich omen - im subdominatischen
Kontext aufscheint, läßt Dich (ich ahne das) vor lauter Lust schrille
Schreie ausstoßen - stimmts, oder hab ich etwahn Recht?!?

gruß und kuß

Deine alter Freund

stephan

Nabend nochmal,

ich hab mich auch mal am Blues versucht, ist allerdings eher etwas in Richtung Boogie geworden, nichts super tolles da ich noch ne Ecke üben muss aber naja, man kann es ja mal hier reinstellen wenns schon so nen Thread gibt :klavier:.

[MP3="http://k002.kiwi6.com/hotlink/617jsu3b7q/Boogie_14.mp3"]Boogie[/MP3]

Ich hoffe Boogie ist hier auch erlaubt, nicht dass das die Blues Stimmung zuviel aufheitert :cool:.


Best regards,

Basti

P.S: ich weiß dass die Aufnahme Qualität schlecht ist, aber denkt euch einfach ne Schallplattenaufnahme aus den 40ern, die waren auch nicht viel klarer :D

Zunächst mal Dank an diejenigen, die Ihre eigenen Einspielungen schon reinstellten. Erstaunlich wie vielfältig so etwas ausfallen kann.

Für die große Mehrheit die sich immer noch zurück hält, sollte doch dies schon mal ein Anstoß sein auch Eigenes zu posten.

Für viele wird es schwierig sein, da noch keine eigene Erfahrung im Blues-Spielen vorhanden ist. An dieser Stelle dachte ich mir hier ein Play-Along von mir rein zustellen, um einigen vielleicht damit den Einstieg zu erleichtern.

Nur Mut!

Blues in F Audio
Blues in F PDF
____________________
 
Hallo Leute,

Im Gegensatz zu einigen Vorrednern statt -spielern, die den Faden zum spotten und höhnen als auch für übelste Untergriffe missbrauchen, schätze ich Fred als absoluten Spitzen-Jazzer, dem nur wenige hier das Wasser reichen können. Ihr solltet Eure sinnlosen Beiträge mal in Bezug auf das Thema durchlesen, bevor ihr ein Posting abliefert. Es geht um Musik und es wird erwartet darauf musikalisch mit eigener Einspielung zu antworten oder stumm zu bleiben was ja auch nicht tragisch wäre. Das ist doch nicht schwer.

Hier übrigens mein Blues

LG
Michael

Hier ist einer meine Versuche, über Freds Play-Along zu spielen. Ich habe leider nicht sehr lange durchgehalten. Vor allem die Left Hand Voicings sind für mich immer noch ungewohnt.

Es hat mir auf alle Fälle Spaß gemacht, zum Play-Along zu spielen...

[MP3="http://matbal.ma.funpic.de/mp3/f-blues_versuch1.mp3"]f-blues_versuch1[/MP3]

Hi Klaviermacher,

danke für Deinen Beitrag. Das ist immer wieder erfrischend zu hören wenn Leute den Blues spüren. Übrigens, für mich ist es eigentlich bei jeder Klaviersession wichtig den Blues zu spüren, egal ob ich Jazz Standards, Latin oder Sonstiges spiele. Es ist "das sich gehen lassen".

Heute Abend dachte ich, nach etwa 3 Bier und dem ganzen Ärger der im Forum in den letzten Tagen auf mich zu kam, jetzt mich doch mal hinzusetzen und den Blues zu spielen. Natürlich nahm ich dazu meine lächerliche Vorlage, die ich damals in 5 Minuten schnell zusammen geschustert hatte und die nicht groß der Rede wert ist, aber für mich, um meinen Blues abzulassen, immer noch gut genug ist. Hahaha

Hi MaBa,

ich freute mich riesig Dich hier wieder anzutreffen. Danke für Deine Einspielung. Vielleicht schaffen wir es ja wieder an alte Zeiten anzuknüpfen.

Ich kann (noch) kein Piano spielen und Blues interpretiere ich kompositorisch gern ausserhalb des Standardschemas.
Nicksgitarrenblog
Nicksgitarrenblog

Naja - wenn datt soooo is unn ihre Frau säuft....:

Qualtinger hatte mir seinerzeit nicht gänzlich unwesentliche Erkenntnisse das Sprechen
und Erleben Kraus'scher Texte betreffend vermittelt - hier nun eins der Ergebnisse:

ach scheiß doch der hund drauf

irrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrsinnig witzig


Den Blendern und Schwätzern, die nicht in der Lage sind hier Eigenes zu liefern und in diesen Faden nur reinschauen um zu stänkern, biete ich hiermit neues Material über das sie ihre verbalen Orgien ergehen lassen können.

Den anderen, bzw. den wirklich Interessierten - und die scheint es ja zu geben, soll es als Anregung dienen.

6/8 Blues. Hier versuche ich über eine 6/8 Figur in der Linken einen Groove zu erzeugen, der, bei richtigem Zuhören, auch im 12/8 (= 4/4 Swing) gehört werden kann. Wichtig war mir dabei die Phrasierung.

bluesy, Improvisation über eine Akkordprogression die von der Stufenbewegung her gesehen Bluestypisches beinnhaltet, aber keinen eigentlichen Blues darstellt.


____________________
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Damit ich hier nicht weiterhin gescholten werde: im Anhang eine Spielerei über das Blues-Schema.

Und damit gleich a priori alles geklärt ist: was ich da angehängt habe ist kein Blues und gibt auch nicht vor, einer zu sein, sondern es ist eine improvisierte Spielerei über die bluestypische Akkordfolge V(7)-IV(7)-I. Und diese Spielerei ist für die linke Hand allein, deswegen findet sich da auch keinerlei typische Bluesmelodik und deswegen finden sich natürlich auch keine weitflächigen Abschnitte mit Melodie, Begleitung und Bass.

Ich fand das aber heute beim improvisieren ganz nett, hat mir auch Spaß gemacht, und vielleicht ist es ja ein ganz klein wenig bluesy - ich jedenfalls "hab den Blues", weil ich zum Treffen in die Rhön fahren wollte, mir das aber von meinen Ärzten untersagt wurde. Wenn man nicht darf, wie man will, fühlt man sich als halber Mensch - da passt es doch, wenn man nur die Hälfte der vorhandenen Hände einsetzt [smilie]

und noch was:
ich hab für das Notieren eine Demo-Version von einem Notenprogramm, das Ding macht nicht alles so, wie ich es gern hätte - aber ich bin zu faul, den Umgang mit einem richtigen Notenprogramm zu lernen; also muss das genügen.
...möglicherweise kann man das für zu schwierig halten, jedenfalls für eine Hand allein - nun, es gibt weitaus schwierigeres für die linke Hand allein: was ich notiert habe, ist im Tempo bequem spielbar.

________________________________
ich verstehe das nicht: die pdf-Datei mit den Noten ist mit ihren 576KB angeblich zu groß -- tja, dann muss ichs halt anders lösen (einzelne Screenshots)
4704d1307055124-blues-einspielungen-unserer-forum-mitglieder-linke-hand-01.jpg



4705d1307055152-blues-einspielungen-unserer-forum-mitglieder-linke-hand-02.jpg



4706d1307055176-blues-einspielungen-unserer-forum-mitglieder-linke-hand-03.jpg



4707d1307055202-blues-einspielungen-unserer-forum-mitglieder-linke-hand-04.jpg
 
4712d1307055633-blues-einspielungen-unserer-forum-mitglieder-linke-hand-09.jpg


4713d1307055669-blues-einspielungen-unserer-forum-mitglieder-linke-hand-10.jpg


4714d1307055696-blues-einspielungen-unserer-forum-mitglieder-linke-hand-11.jpg


weiß ich nicht - aber ich weiß, dass ich was vergessen hab: das Tempo ist Halbe = 80-90

[…]Ist das Absicht, dass in den letzten Takten drei 3/4-Takte zwischengeschaltet werden?[…]
da fehlen nur die Pausenzeichen - ist überall alla breve
[…]
 
Hi stephan,

ok, hast recht, aber ich hab's nicht so gemeint, ehrlich.

Wer hat denn jetzt hier Aufnahmen reingestellt? Ich glaube ich bin jetzt hier der erste (hab jetzt nicht alles gelesen).
Ich finde ja inzwischen, dass solche zum Teil derbe Diskussionen ganz einfach zum Stil hier dazu gehören und wenn das so ist, dann ist das ok. ;-)
Aber hat man sich hier wirklich über ernstgemeinte Blues-Aufnahmen auch von Amateuren (die sogenannten Profis stellen ja eh nichts rein, weil die haben ja sehr viel zum verlieren, die Armen) unterhalten?

Ich hab nochmal eine Aufnahme von mir rausgekrammt, die vielleicht bluesig ist:

YouTube - Blues-Impro von Bachopin

Now, it's your turn, Sir.

Gruß

PS: Ich wollte eigentlich schnell eine Aufnahme machen, aber die Spülmaschine in unserem Wohn/Ess-Schlossflügel läuft gerade. ;-)

____________________
 







Liebe Lichtgestalt!

Ich habe noch ein Versprechen zu erfüllen:

zu zeigen nämlich, daß im Deutschen selbst eine Blues-Tradition lebt.
Die jiddischen Influences I'll never deny, while they'd ever been the
sign of The Bad und The Ugly....

Diese Aufnahmen mir anzuschauen, fällt mir nicht allzu leicht - so viele Tote....
(last concert - 'bout 15 years ago)





different roots, of course - slightly diff'rent approach too - nevertheless same spirit



weiß die Rebschnur in der Außentasche - und ein Holzkreuz vor den Schachtelhalmen
(in memoriam Theodor Kramer - und: Alfred Mück; certainly goes without sayin')




Haph Phun - and forgive me!

stephan









Moin Lichtgestalt!



Tröste Dich - damit bist Du nicht allein: den kennt heute keine Sau mehr.

Theodor Kramer war mit Rudolf Borchardt der größte Deutsche Dichter.


Der böhmische Knecht

Mit der Rotte hab ich Korn geschnitten
und mich so von Gut zu Gut getrieben;
Sense hat mich in den Fuß geschnitten
und - geheilt - bin ich im Land geblieben.
Vielen Bauern hab ich Roß und Kühe
abgewirtet und das Holz gebunden;
und ich hab mich nur für meine Mühe
neu gewandet jedes Jahr gefunden.

Immer hat im Wirtshaus sich beim Zechen
wer gemuckt, der mir mein Bier nicht gönnte;
und ein andrer hat mir vorgerechnet,
was ich am Tabak ersparen könnte.
Doch der Rausch ist mir mein Recht gewesen
und der Pfeifenrauch die eigne Hütte;
sehr entbehr ich beides, seit ich Besen
binden muß und schon den Napf verschütte.

Meine Lungen sind belegt und heiser,
niemand wird mich also freundlich pflegen
wie sie hierzuland die Paradeiser
zwischen Doppelfenstern reifen legen.
Drum im Sonntagsstaat bei voller Flasche
laß ich wiederum die Pfeife qualmen,
weiß die Rebschnur in der Außentasche
und ein Holzkreuz vor den Schachtelhalmen.​

____________________
 
Hallo,
ich hab hier "Step This Way" als Klavier-Karaoke. Die Synthesizer-Band spielte von einer CD:

[MP3="http://members.landshut.org/sagerer/musik/step_this_way.mp3"]Step This Way[/MP3]

Vor zwanzig Jahren habe ich versucht, Blues-Stücke zu komponieren, und bin gescheitert.
Vielleicht, weil sich der Blues dagegen wehrt, schriftlich fixiert zu werden?
Bei mir kamen stattdessen immer Ragtimes heraus.

Den ersten seiner Art habe ich dann pppetc gewidmet - als Geburtstagsgeschenk.

ragtime.pdf

____________________
 

Zurück
Top Bottom