Blockade bei erklärungen von lehrer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Und, glaubst du, du hast die Quantentheorie verstanden 😁?
 
Und, glaubst du, du hast die Quantentheorie verstanden 😁?

Ja, wieso!? Man darf halt nur nicht dauernd mechanistische Bilder benutzen, um QM zu verstehen. Und so ein Grundverständnis dafür haben, was es bedeutet, wenn man sagt: X ist eine Welle oder X ist ein Teilchen. Und warum X beides ist. Dann das übliche an methematischen Handwerkszeug, welches ja vorher schon (in meinem Falle) über zwei Jahre entwickelt wurde, bis man dann mit QM anfängt.

Frage: Wenn das Elektron ja angeblich auch Welle ist, warum hat man das nicht schon nachgeweisen?

Grüße
Häretiker
 
Soviel ich weiß, dient der Welle Teilchen Dualismus nur zur Erklärung. Mal passt das Wellenmodell mal das Teilchen Modell. In Wirklichkeit ist es keins von beiden.

Ich finde das Thema interessant, gehöre aber zu denen die wissen, dass sie es nicht verstanden haben.
 
Soviel ich weiß, dient der Welle Teilchen Dualismus nur zur Erklärung. Mal passt das Wellenmodell mal das Teilchen Modell. In Wirklichkeit ist es keins von beiden.

Das Problem ist 'in Wirklichkeit' .... was soll das heißen? Verhalten sich die Teilchen auch mal unwirklich!?

Wenn das Licht durch Deine Augenlinse fällt, kann man das mit geometrischer Optik beschreiben, die auf Wellenoptik basiert (also Licht = Welle).
Wenn das Licht dann auf Deine Netzhaut knallt, dann wird letztendlich ein Reiz durch ein Photon (also Licht = Teilchen) ausgelöst.
Du hast den 'Dualismus nicht vor Augen, sondern innen drinne, mal platt ausgedrückt.

Um meine Frage nach der Welleneigenschaftvon Elektronen zu beantworten: Das Experiment wurde 1927 durchgeführt, also vor fast 100 Jahren. Aber ich wrde mich jetzt weiter hier nicht äußern, das ist schopn sowas von OT. Andererseits hat sich OP noch nicht geäußrt, obwohl ich ihm Fagen gestellt haben.

Grüße
Häretiker

PS:
Wetten, jeder hier hat zuhause ein Gerät, welches den Tunneleffekt aus der QM nutzt?
 
Manchmal habe ich noch Hilber-Träume, da erscheinen mir dann Käsquanten.
 
Das soll heißen, dass ein Elektron weder Teilchen noch Welle ist sondern sich mit beiden Modellen, je nach Fall, beschreiben lässt.

Beschreiben ist das richtige Wort. Physik liefert Modelle, keine Wahrheiten.

Und das (Teilchen, Welle) gilt natürlich nicht nur für das Elektron. Beim Licht hatte man das schon viel eher postuliert. Licht als Welle wurde schon 1678 von Huygens vorgeschlagen. Die Deutung, dass Liucht auch ein Teilchen ist kommt von einem gewissen Herrn Einstein (1905). Für die Lichtquantenhypothese (Licht kann Teilchen sein) gab es dann auch den Nobelpreis. Die Transferleitung zum Elektron kam IIRC von de Broglie 1925.

Und ja, man kann auch schwerere Teilchen interferieren lassen (Interferenz ist eine klassische Welleneigenschaft):
"...
In der Quantenphysik dient das Doppelspaltexperiment häufig dazu, den Welle-Teilchen-Dualismus zu demonstrieren. Es wurde nicht nur mit Licht, sondern auch mit Elementarteilchen, Atomen und Molekülen durchgeführt. Die auch dabei auftretenden Interferenzmuster belegen, dass materielle Körper ebenfalls Welleneigenschaften haben. Die Wellenlänge dieser Materiewellen ist die De-Broglie-Wellenlänge.
..."

So,jetzt aber wieder zurück zur Pentatonik! ;-)

Grüße
Häretiker
 
Wo ist denn bioß der Threadersteller abgeblieben?? Terrorisiert er gerade den nächsten Musiklehrer?
Nein, er hat sich der schlechtesten Band der Welt angeschlossen und lernt gerade seinen zweiten Akkord:


Damit dürfte der Professor recht haben. Von Richard Feynman, einer der ganz großen Physiker im 20. Jahrhundert, der für seine Arbeiten in dem Gebiet den Nobelpreis erhalten hat, stammt das Bonmot: "Wer glaubt, die Quantentheorie verstanden zu haben, hat sie nicht verstanden".
Da hast Du beim Anschauen des verlinkten Videos offensichtlich nicht gut genug aufgepasst: Das Original stammt von Niels Bohr, und das ist unzweifelhaft richtig, weil sich die MÄCHTIGEN KASSIERER niemals irren und immer recht haben.

Wenn einer namens Fick über "Einführung" spricht...
Das erwähnte Buch gibt es überaus günstig zum Einführungspreis. Das ist doch eine richtig gute Nachricht.

So,jetzt aber wieder zurück zur Pentatonik! ;-)
Von mir aus können wir ruhig die Rückkehr von Fick-Büchern und Fick-Liedern zur Pentatonik wagen. Aber die vorstehenden geni(t)alen Erkenntnisse konnte ich der Kunst- und Kulturwelt einfach nicht länger vorenthalten.

LG von Rheinkultur
 

Ich komme nochmal zurück auf die Quantentheorie, wie man hier nachlesen kann, ist die sehr einfach.

Lese ich regelmäßig mit dem Enkel auf dem Potti. Relativitätstheorie ebenso, kann sie schon fast auswendig.
 
Den Faden hier mit so Kalauern und anderem wegzudriften halte ich weder für guten Stil noch für Ausdruck von Netiquette. Und schon gar nicht, wenn sich Moderatoren daran beteiligen, auch wenn sie nachvollziehbar auch nur Menschen sind und mal ihren Spaß haben wollen.
Gruß Manfred
 
Der Threadersteller ist erstens, falls überhaupt echt und kein Troll, ein bisschen beschränkt und gibt sich redlich Mühe, nicht ernst genommen zu werden; zweitens hat er sich seit seinem ersten und einzigen Posting nicht wieder zu Wort gemeldet.

Also steht der Thread gewissermaßen leer und ist zur Enterung durch die Sprücheklopf-Besetzer freigegeben.
 
Der Threadersteller ist erstens, falls überhaupt echt und kein Troll, ein bisschen beschränkt und gibt sich redlich Mühe, nicht ernst genommen zu werden;
macht tatsächlich so den Eindruck
zweitens hat er sich seit seinem ersten und einzigen Posting nicht wieder zu Wort gemeldet.
Seit seiner Anmeldung war er hier nicht mehr online. Und wird es vermutlich wohl auch nicht mehr sein.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zurück
Top Bottom