Wiemalte
- Reaktionen
- 33
Ich ändere nun meine Frage - was genau ist Blattspiel und ist es zum genauen Erlernen eines Stückes sehr hilfreich?
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Ja, das sind dann die Blattspieltalente. Gibts. Die können dafür anderes nicht. Ist aber keine Frage der Methodik.Es gibt durchaus Menschen, so mein KL, die können sehr schnell Blattspielen.
Hab ich geschrieben, dass sich das ausschließt? Lerne lesen - dann wird das auch mit dem vom-Blatt-Spiel schneller gehenUnd so gibt es auch schnelle Blattspieler, die auch musikalisch spielen können.
Danke für den tollen Beitrag, Olli! Zu den Vokabeln: Ich spreche weniger von Zusammenhängen unter den einzelnen Vokabeln, sondern z.B. Latein-Deutsch - Wort im Deutschen hat irgendeine Beziehung zum Lateinischen. Das war aber auch nur ein Beispiel dafür, dass es mit Eselsbrücken einfacher geht, als wenn man die Sachen stur übt.
Und Fisherman: Die Tricks müssen ja nicht gleich geheim sein, und wie gesagt: Alles, was das Gehirn vollbringt, ist unter bestimmten Umständen (wenn motorisch machbar) sehr schnell zu lernen. Und so gibt es auch schnelle Blattspieler, die auch musikalisch spielen können. Und bitte sei doch nicht immer so verbissen in deiner Meinung, es gibt zu allem eine Methodik, zum Beispiel Olli hat eine gute genannt. ;)
Du hast interpretiert. Tatsächlich meinte ich, dass solche Extremtalente häufig an anderen Stellen Defizite aufweisen. Aufs Klavierspiel bezogen dachte ich eigentlich an die (für Blattspieler eben unnötige) Fähigkeit zum Auswendiglernen...
Zu Ollis Übevorschlag: Probiers aus. Und sag mir gelegentlich Bescheid
Du hast interpretiert. Tatsächlich meinte ich, dass solche Extremtalente häufig an anderen Stellen Defizite aufweisen. Aufs Klavierspiel bezogen dachte ich eigentlich an die (für Blattspieler eben unnötige) Fähigkeit zum Auswendiglernen...
Zu Ollis Übevorschlag: Probiers aus. Und sag mir gelegentlich Bescheid
Hallo Wiemalte,
wir hatten das Thema hier schon mal ganz ganz ausführlich :)
Hatte irgendwie mit Schneemännern zu tun
Also, wenn man man das Vom-Blatt-Spielen rein theoretisch nur durch denken lernen könnte, hätten das bestimmt schon viele gemacht. Olli hat eigentlich fast das Gleiche wie die anderen gesagt, außer daß er von schwer nach leicht geht.
Ich fürchte, es geht nur mit Üben, Üben, Üben. Und lernen musikalische Strukturen immer schneller zu erkennen.
LG
Leonie
Was wir geschrieben haben, das haben wir geschrieben.