Rachmaninov
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Abend zusammen, nach ewigem Warten (fast 2 Jahre) und einem gescheiterten Versuch bei einer privaten Klavierlehrerin hat meine kleine Tochter (6,5Jahre) endliche einen Platz in der Musikschule für Klavier. Nun war ich leider aus Zeitmangel noch nicht beim Unterricht dabei, aber ich übe jetzt manchmal mit ihr. Mir kommt der Unterrichtsinhalt aber sehr merkwürdig, langweilig und auch viel zu schwierig vor. Die Motivation der kleinen ist im Keller und sie mag nicht mehr. Wir haben vereinbart, dass sie 5 mal hingehen muss und sich dann entscheiden kann. Im Moment würde die Entscheidung negativ ausfallen leider. Es ist auf keinen Fall so, dass wir sie zwingen oder so aber sie hat es sich vorher sehr gewünscht Klavier zu lernen und natürlich erachte auch ich das als sehr sinnvoll!
Also folgendes:
Es fängt damit an, dass Sie mit einem andern Jungen zusammen Unterricht hat. Das alleine ist ja schon merkwürdig genug und dazu ist der auch noch ein Jahr älter.
Die Lehrerin ist scheinbar ein wenig älter und hat ein eigenes Konzept. Sie arbeitet also nicht mit einer Klavierschule. So kannte ich das von früher. Die kleine hat jetzt 3 mal Unterricht gehabt und bisher ist noch alles ohne Noten. Folgendes soll sie für nächste Woche üben:
Eine einfache Melodie mit einfachem Rhythmus (Notenwerte alle gleich) und Text. Ich Versuche mal zu beschreiben:
c-d-e-f-g-g-g
c-d-e-f-g-g
c-d-e-f-g-g-g
g-f-e-d-c-c
Steigt ein Mann die Treppe rauf
Frisch und froh und munter
Ist dort alles Äpfel auf
Klettert wieder runter
So weit so gut. Jetzt soll sie nach Gehör diese Melodie beidhändig Synchron mit 2 Oktaven abstand spielen und dann auch noch chromatisch mit allen 12 Tönen beginnend korrekt in alle Dur Tonarten transponieren! Ich finde das erstens sehr schwierig für so eine kleine Anfängerin und dazu aber auch extrem langweilig und überhaupt nicht spielerisch. Ich habe heute mit viel Geduld und Überredung mal geschafft, dass sie das wenigstens von allen Tönen der C-Dur Tonleiter beginnend schafft. Bei h-Dur sinds aber trotzdem 3 Kreuze und das find ich schon happig. Diese 7 Durchgänge haben fast 25 minuten gedauert und die kleine war voll fertig.
Mich interessiert wirklich eure Meinung dazu und vielleicht habt ihr auch noch Ideen für spiele, die ich als Zwischenmotivation mit ihr machen könnte. So macht das ja keine Spaß!
Also folgendes:
Es fängt damit an, dass Sie mit einem andern Jungen zusammen Unterricht hat. Das alleine ist ja schon merkwürdig genug und dazu ist der auch noch ein Jahr älter.
Die Lehrerin ist scheinbar ein wenig älter und hat ein eigenes Konzept. Sie arbeitet also nicht mit einer Klavierschule. So kannte ich das von früher. Die kleine hat jetzt 3 mal Unterricht gehabt und bisher ist noch alles ohne Noten. Folgendes soll sie für nächste Woche üben:
Eine einfache Melodie mit einfachem Rhythmus (Notenwerte alle gleich) und Text. Ich Versuche mal zu beschreiben:
c-d-e-f-g-g-g
c-d-e-f-g-g
c-d-e-f-g-g-g
g-f-e-d-c-c
Steigt ein Mann die Treppe rauf
Frisch und froh und munter
Ist dort alles Äpfel auf
Klettert wieder runter
So weit so gut. Jetzt soll sie nach Gehör diese Melodie beidhändig Synchron mit 2 Oktaven abstand spielen und dann auch noch chromatisch mit allen 12 Tönen beginnend korrekt in alle Dur Tonarten transponieren! Ich finde das erstens sehr schwierig für so eine kleine Anfängerin und dazu aber auch extrem langweilig und überhaupt nicht spielerisch. Ich habe heute mit viel Geduld und Überredung mal geschafft, dass sie das wenigstens von allen Tönen der C-Dur Tonleiter beginnend schafft. Bei h-Dur sinds aber trotzdem 3 Kreuze und das find ich schon happig. Diese 7 Durchgänge haben fast 25 minuten gedauert und die kleine war voll fertig.
Mich interessiert wirklich eure Meinung dazu und vielleicht habt ihr auch noch Ideen für spiele, die ich als Zwischenmotivation mit ihr machen könnte. So macht das ja keine Spaß!