Guten Morgen ihr Lieben
am Freitag haben wir (insgesamt jetzt 4 Kollegen) nun zusammengesessen und über unser Musikprojekt getagt. Vorweg: ich habe dem Kollegen, über den ich mich hinreichend beschwert habe, Unrecht getan! Es waren tatsächlich zeitgleich ähnliche Ideen, er hat nicht geklaut. Ich schäme mich richtig, dass ich ihm das unterstellt habe.
Zum weiteren Vorgehen: wir teilen die Projekte. Für das Impro-Projekt ist der Kollege gemeinsam mit einer weiteren Kollegin zuständig. Die Idee ist, irgendwie gemeinsam Musik zu machen, entweder mit Instrumenten die mitgebracht werden, durch Rythmus-Spiele, Orff-Instrumente, Bewegung zur Musik,.... Er hat mit einem ähnlichen Projekt in einer Klinik bereits Erfahrung.
Kammermusik und Chor bleibt an der Cellistin und mir hängen, wobei die Cellistin keine Zeit für die Projekte an sich hat. Also geplant ist, dass jeweils einmal pro Woche von 16-17 Uhr (nach Anmeldung, da die Stunden der Arbeitszeit gutgeschrieben werden sollen; ja, das geht bei uns im Landkreis wenn es über das betriebliche Gesundheitsmanagement läuft. Das wird geprüft, geht durch ein paar Ausschüsse, aber habe vorab schon grünes Licht bekommen) im Sitzungssaal mit Steinway-Flügel geprobt wird. Ob sich jemand für Kammermusik findet muss man mal abwarten; denn da muss auch zuhause natürlich Freizeit investiert werden. Sobald die Ensembles gefunden sind organisiert sich die Gruppe wahrscheinlich von selbst. Beim Chor bin ich etwas nervös. Ich habe zwar jahrelang in einem sochen gesungen, auch mal 4 Monate Vertretung meines Chorleiters übernommen, aber ich kannte natürlich den Chor und die Stücke. Jetzt einen Chor (aufzubauen und) zu leiten.... Bin für jeden Hinweis dankbar!
Ich möchte noch Kontakt zur Kreismusikschule (Leiter ist mein ehemaliger Chorleiter, mittlerweile knapp 70 Jahre) aufnehmen und anfragen, ob es möglich ist Notenmaterial dort zu erhalten. Ich mache das alles ja ohne Honorar in meiner Freizeit, möchte abr nicht noch draufzahlen müssen.
Am Freitagnachmittag habe ich das Konzept entworfen, werde es am Montag enreichen, dann gehe ich davon aus, dass ich in 1-3 Monaten etwas neues berichten kann!
Liebe Grüße