
David
- Dabei seit
- 19. März 2006
- Beiträge
- 948
- Reaktionen
- 9
Liebe Klaviergemeinde,
anbei finden sich 2 Auszüge aus Beethovens Sturmsonate (Sonate Nr. 17). Dabei sind mir einige der von mir gewählten Fingersätze etwas unbequem und ich würde gern Meinungen einholen, wie ihr die entsprechende Passage spielt.
Beispiel 1: 1. Satz: gebrochene Dreiklänge auf den letzten beiden Seiten. Angegeben habe ich, welche Hand und welchen Finger ich an entsprechender Stelle benutze.
Beispiel 2: 3. Satz, 1. Seite. Wenn ich in der linken Hand mit 3 an angegebener Stelle auf dem d lande, dann könnte ich mit der linken Hand mit 1 das d eine Oktave darüber spielen und hätte so mehr Zeit für den Sprung, der ja keine Pause beinhaltet. Andereseits klingt diese Variante etwas holprig. Nehmt ihr das d in der rechten statt ind er linken Hand?
anbei finden sich 2 Auszüge aus Beethovens Sturmsonate (Sonate Nr. 17). Dabei sind mir einige der von mir gewählten Fingersätze etwas unbequem und ich würde gern Meinungen einholen, wie ihr die entsprechende Passage spielt.
Beispiel 1: 1. Satz: gebrochene Dreiklänge auf den letzten beiden Seiten. Angegeben habe ich, welche Hand und welchen Finger ich an entsprechender Stelle benutze.
Beispiel 2: 3. Satz, 1. Seite. Wenn ich in der linken Hand mit 3 an angegebener Stelle auf dem d lande, dann könnte ich mit der linken Hand mit 1 das d eine Oktave darüber spielen und hätte so mehr Zeit für den Sprung, der ja keine Pause beinhaltet. Andereseits klingt diese Variante etwas holprig. Nehmt ihr das d in der rechten statt ind er linken Hand?
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: