- Reaktionen
- 306
Ja klar, wo und wie sonst messen? Womöglich verwechselst du da was: die Länge des Gespinnstes (Kupferlänge) hängt davon ab, ob sie unter Zug oder in entspanntem Zustand gemessen wird. Danach fragt der Spinner auch (entlastet gemessen?)
Ja, du hast recht, ich habe klingende Länge mit Kupferlänge verwechselt. Ich wollte wissen, ob ich die letztere entlastet messen soll - was Michael ja mittlerweile bestätigt hat.
Zu dem Klavier der Klavierlehrerin: idealerweise ersetzt du beide Saiten eines Choires. Die Maße der vorhandenen Saite teilst du wie gehabt dem Spinner mit. Bei der fehlenden Saite braucht der Spinner:
Abstand von der Mitte des Plattenanhangstifts bis zum vorderen Stegstift
Klingende Länge
Aus allem zusammen bastelt er dir dann 2 schön passende Saiten. Gerne auf Runddraht.
Auf jeden Fall würde ich beide Saiten ersetzen, so dass der Ton auch gescheit stimmbar ist. Nur wäre es auch schön, wenn das Kupfer der neuen Saiten optisch genau zu den benachbarten Saiten passt, also an derselben Stelle anfängt und aufhört, wie Michael es schon schrieb.
@ Michael: bei Schaff kann man den Ösentyp vorgeben. In meinem Ibach sind es übrigens doppelte Schlingenösen.