Ballade von Stilblüte

Das ist ja absolute Spitzenklasse :p !!!!!!
Einige Stellen haben mir besonders gefallen, aber die Auflistung würde jetzt den Rahmen sprengen ;)

Jetzt noch eine winzige Kritik: Im letzten Teil bist du im Vergleich zur vorherigen Aufnahme schon schneller geworden, aber manchmal fand ichs immernoch ein bisschen zu langsam.

marcus

P.S: Jetzt werd ich erstmal selbst wieder die Ballade üben
 
Ich kann zwar ueberhaupt nicht beurteilen, was an der Aufnahme gut oder weniger gut ist, aber ich find' sie trotzdem total klasse!!

Das ist wirklich sehr beeindruckend...wenn ich einen Hut truege, wuerde ich ihn jetzt hochachtungsvoll ziehen...

E.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Stilblüte
Schon die erste Aufnahme hat mir sehr gut gefallen, und die zweite gefällt mir noch besser! Gratulation zu der tollen Einspielung :-)
 
Wirklich sehr schön!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :drummer: :bongo: :tuba: :D

Bin so begeistert dass ich sie auch gleich spielen werde.
 
Eine sehr schöne Einspielung. Meiner Meinung nach um Klassen besser als deine erste. Besonders schön finde ich, dass es Dir gelungen ist, so wunderbar gefühlvoll zu spielen. Auch wie Du die Lautstärke bei den schnellen Läufen nuancierst empfinde ich schon als perfekt gelöst. Mich als Romantik-Fan hast Du wirklich überzeugt. Die Tempokritik würde ich eher als subjektiv betrachten, da sind die Geschmäcker eben verschieden. Ansonsten sehe ich noch jede Menge slawisch geprägtes Temperament, das passt bei der Romantik ja auch wie die Faust aufs Auge ;)

Ich geh` jetzt erst mal Üben...

Bis die Tage,

Latur
 
Großes Kompliment auch von mir! Eine sehr elegante, sensible und gesangliche Aufnahme! Die dramatischen Stellen könnte ich mir zwar noch dramatischer (weniger auf Schönheit hin) gespielt vorstellen. Das ist aber natürlich eine Frage der Auffassung und der persönlichen Veranlagung.

Der Klavierklang macht mich etwas stutzig. Ist das wirklich ein akustisches Klavier?
 
Balladen Einspielung

Hervorragend gelöst . Damit bist du sicher im Kreis der "lizensierten" Chopinballadenspieler.

Ich denke auch, dass das Tempo überall gut ist. Wird sich selbst ändern nach einer Zeit der Reife.

Kleiner tip für den Schluss:
Beim letzten chromatischen Aufwärtslauf müssen die rytmischen Akkorde der linken Hand wesentlich deutlicher kommen.
 
Ansonsten sehe ich noch jede Menge slawisch geprägtes Temperament, das passt bei der Romantik ja auch wie die Faust aufs Auge.
Das musst du mir jetzt aber erklären! Was ist denn slawisches Temperament?

Der Klavierklang macht mich etwas stutzig. Ist das wirklich ein akustisches Klavier?
Bingo! Respekt! Es ist tatsächlich kein echtes Klavier. Ich habe auf dem Silent-Piano normal gespielt, dabei aber den Digitalklang direkt über Kabel mit dem Computer aufgenommen und einen Hauch Hall draufgemischt. Daher die relativ gute Klangqualität, auf jeden Fall im Vergleich zur ersten Aufnahme.
Großes Kompliment an deine guten Ohren!!

Ich denke auch, dass das Tempo überall gut ist. Wird sich selbst ändern nach einer Zeit der Reife.
Das Tempo ist selbtstverständlich technisch bedingt, wenn ich könnte, würde ich (im presto con fuoco Teil, am Ende) schneller spielen.
Die Reifezeit ist eigentlich längst abgelaufen übrigens; ich hab das Stück 2005 begonnen und seitdem mehrmals weggelegt, aufgewärmt, ruhen lassen, vorgespielt. Aber da ich anscheinend immer noch daran lerne, mal sehen, wie schnell ich es in 10 Jahren spiele.
Beim letzten chromatischen Aufwärtslauf müssen die rytmischen Akkorde der linken Hand wesentlich deutlicher kommen.
Danke für den Hinweis.

Und vielen Dank für eure Beiträge, ich freue mich! :klavier:

Stilblüte
 
Balladen Einspielung

Nochmal, das war eine hervorragende Einspielung.

Aber, die Reifezeit ist niemals abgelaufen. Ich kenne kein Stück, welches ich ernsthaft studiert habe, was ich nicht noch zu verbessern gedenke. Auch wenn Stücle mal jahrelang nicht gespielt werden, sondern im Untergrund abrufbar laufern, so werden sie hoffentlich bei Wiederaufnahme besser, aber eben nie fertig. Das ist das Wesen des Studiums an einem Werk.
 
Die Einspielung von Stilblüte ist einfach "Klasse"
Ich habe schon früher meinen Kommenter dazu abgegeben.
Jezz bin ich aber baaf, mach nur weiter so "Stilblüte" ich kann das nicht. (Neidisch)

Gruß Chief
 

Na wenn du damit dein Publikum nicht vom Hocker haust, weiß ich auch nicht mehr weiter :kuss:
 
Dazu muß ich jetzt auch mal was sagen:

Fantastisch!

Ich finds auch viel besser als Deine erste Einspielung. Habe die Ballade auch mal gespielt, als ich ungefähr so alt war wie Du (+-ein- zwei Jahre zählen bei mir nicht mehr :-( ) aber ich glaub so schön wie Du habe ich sie nicht spielen können, toll, Mach weiter so!

Cheers,

Wolf
 
Ich bin einfach nur überwältigt.

Die Ballade op.23 zählte schon von Anbeginn zu meinen Lieblingsstücken von Chopin. Nein, eigentlich war und ist sie DAS Lieblingsstück von mir. Der Genialität dieses Stückes kann kein anderes Stück Chopins das Wasser reichen.

Beinahe genausoe verhält es sich mit deiner Aufnahme der Ballade, Stilblüte. Ich kenne ehrlich gesagt nur wenige Aufnahmen der Ballade, die mich wirklich überzeugen (eigentlich nur die von Ida Czernicka und Krystian Zimerman).
Deine Ausführung des Stückes, deine Interpretation des Ganzen hat mich schon bei der ersten Aufnahme, die ich erstmals vor ca. 30 Minuten gehört habe, unfassbar fasziniert. Die zweite Aufnahme ist meines Erachtens noch besser gelungen (wobei da wohl auch die Aufnahmequalität einen nicht irrelevanten Teil zu beigetragen hat) und ich bin wirklich einfach sprachlos. Hätte ich Ahnung von dem Stück, würde ich jetzt sagen, was mir besonders gut gefallen hat und was nicht (wobei Letzteres wirklich überhaupt nicht zutreffen würde, an keiner STelle der Aufnahme). Mit meinen bescheidenen Fähigkeiten kann ich froh sein, dass ich die ersten beiden Seiten der Ballade aus eigener Erarbeitung heraus spielen kann ;-)

Stilblüte, deine Ballade ist wirklich fantastisch und genial!
Ich zitiere mein Zitat in der Signatur: "Hut ab, Ihr Herren, ein Genie!"
Und das kannst du von meiner Seite aus ruhig wörtlich nehmen :-D


In diesem Sinne
 
Stilblüte, das ist soooo toll.
Wenn du erlaubst, möchte ich mir die Ballade gerne auf meinen iPod laden. Wäre das OK?
Am PC bin ich doch immer abgelenkt ;-) und kann gar nicht richtig genießen.

Danke für die Aufnahme und RESPEKT!!!!

Gruß
Netti
 
Danke für die Kommentare. :)
Freue mich, dass das Stück so vielen gefällt! Also wenn ich die Ballade ins Internet stelle, ist sie ja sowieso für jeden zugänglich, ihr könnt damit machen, was ihr wollt.

Aber auch wenn sie schon recht gut klingt ist sie noch lange nicht makellos, auch wenn sich das für diejenigen, die nicht jeden einzelnen Ton kennen vielleicht so anhören mag.

Gibt es vielleicht auch noch verbessernde Kritiken?

Gruß Stilblüte
 
Wenn ich mal was sagen darf:
Vom Klavierklang ist das nicht optimal, ich spüre das das kein Mann spielt.
Was für ein Klavier benutzt du denn?
Bitte verzeih mir.

Gruß Chief
 
Vom Klavierklang ist das nicht optimal, ich spüre das das kein Mann spielt.

Ah den Zusammenhang verstehe ich nicht ganz....ist der Klavierklang grundsaetzlich besser, wenn ein Mann spielt.... oder trifft das nur auf diese spezielle Ballade zu...

Dass das kein Mann gespielt hat, kann man wahscheinlich spueren, da stimme ich Dir zu, aber ob sich das negativ auf den Klavierklang auswirkt, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht wird die Interpretation im Gegenteil sogar gefuehlvoller, wenn es "kein Mann spielt".

Eine Erklaerung hierzu wuerde ich mich interessieren;)

Falls du "Mann" aber als Gegensatz zu Technik/Maschine und nicht als Gegensatz zu "Frau" verwendet hast und Dich allein auf technische Aspekte des aufgenommen Klanges bezogen hast....vestehe ich Deine Aussage trotzdem nicht.

Grusz

E.

//edit: Der zitierte Beitrag ist wohl nicht mehr da....
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich mache die Augen zu und höre.
Est ist schwer zu empfinden was ich denke, weil ich das Stück ja auch kenne, ich versuche nicht zu vergleichen, sondern lasse die Empfindungen über mich ergehen.
Das ist kein harter Zugriff ähnlich wie im "The Pianist" das ist gefällig.
Sagt mir zu ist gut, aber beobachte Kretschman im Pianist, der flippt förmlich aus, oder denkt schwer nach bei dem Stück.
Ich sehe das genauso.
Das ist meine Meinung.
Eine Frau kann diese Stimmung nicht rüberbringen, auch nicht Martha Agerich.

Gruß Chief
 
Eine Frau kann diese Stimmung nicht rüberbringen, auch nicht Martha Agerich.
Das ist aber eine gewagte These! Ich finde Stilblüte ist das Stück wirklich sehr gut gelungen und hat es auch gut interpretiert. Dass ausgerechnet Männer sowas besser spielen können sollten, kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht interpretieren es Frauen zum Teil anders als Männer, aber auf keinen Fall schlechter.
Ich spiele die Ballade auch gerade und bin mir ziemlich sicher, dass ich die Ballade jetzt noch nicht so gut spielen kann, weil mir zum Teil auch noch die Technik fehlt.

lg bechode
 

Zurück
Top Bottom