- Reaktionen
- 111
Die Aufnahme gefällt mir. Ich schließe mich trotzdem den beiden hier an:
ubik, danke für deinen Kommentar. Man kann ja nicht sagen, daß mich dieses zuviel rubato! zuviel Pedal! (ups, von Pedal war diesmal ja garnicht die Rede :D) in irgendeiner Weise überraschen würde. Und ich kann auch niemandem Hoffnung machen, daß das Prinzip "steter Tropfen..." bei mir irgendeine Auswirklung hätte (außer daß ich dann irgendwann mit noch mehr rubato und noch mehr Pedal und noch langsamer spiele), aber es zeigt mir doch, welche Erwartungshaltung bei den allermeisten Hörern vorhanden sind, und daß man halt doch immer wieder erklären muß, warum man so spielt wie man spielt.
Ob man das jetzt mit Rubato, also mehr romantisch, spielt oder
Mit "romantisch" hat rubato für mich ü-ber-haupt nichts zu tun. Rubato hat den Zweck, die musikalische Form zu verdeutlichen - also eine recht abstrakte Sache, und harmonische oder melodische Besonderheiten hervorzuheben. Ich bin eigentlich ein ganz und gar unromantischer Mensch - in dem Sinne, wie das Wort romantisch heute üblicherweise verwendet wird.. 8)
sich mehr auf die logische Seite der Musik zuwendet (wie z. B. Gould spielt),
Findest du, daß Gould besonders logisch spielt? Ich finde eigentlich, daß er besonders unlogisch spielt :) Unromantisch spielt er auch, aber Romantik ist mir ja nicht wichtig.
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: