Da du ja sonst sehr behutsame Feedbacks gibst, wirkt das diesmal auf mich schon allzu kritisch.
So ein bisschen wie die Rückmeldung, nachdem ein Schüler zum ersten Mal den Anfang der Goldberg Variationen im Unterricht vorspielt.
(Jedenfalls war das jetzt meine Assoziation.)
Lieber Clavifilius,
danke für deine Rückmeldung! :) Du meinst, ich wäre zu kritisch und findest meine Kritik auch ungerecht gegenüber motz-art?
Nun, das kann sein. Ich nehme Kritik an meiner Kritik auch sehr gern entgegen!
Aber ich sehe eben motz-art keineswegs als Schüler o.ä., sondern als Kollegen. Er ist Profi und ich setze da andere Maßstäbe. Klavierspielen kann der. :) Er selbst hat außerdem in seinem ersten Post und auch sonst hier schon eine Menge Humor bewiesen (köstlich die "kratertiefen Schlaglöcher"
) und ist ja selbst unzufrieden, so dass ich es eben so formuliert habe wie ich gedacht habe.
Wenn er selber sagt "Mensch chiarina, sei doch mal ein bisschen zurückhaltender/netter...., nehme ich alles zurück!
Aber mir haben ausdrücklich auch die Variationen, besonders wenn sie dreistimmig sind/werden ..., nicht gut gefallen, außer in den vielversprechenden Ansätzen, die klar zu hören sind.
Es fällt mir schwer, die einzelnen Stimmen polyphon und transparent wahrzunehmen und das liegt eben auch daran, dass vieles dynamisch gleich laut gespielt wird. Ein langer übergebundener Ton wird z.B. leiser auf dem Klavier und dann müssen die nächsten Töne sich i.d.R. dynamisch anschließen.
Ich begegne jedenfalls motz-art gefühlsmäßig mit großem Respekt, auch was z.B. andere Einspielungen von ihm, seine Etüden etc. angeht, geschweige denn, einer Klasse die Goldberg-Variationen näher zu bringen! :) Ich denke, das weiß er und wird die Kritik, so hoffe ich, nicht als niedermachend einordnen!
Wenn doch, bin ich die letzte, die das nicht ändert! :)
Liebe Grüße
chiarina