Lieber @Gefallener , ja, solche Lehrer, die du beschreibst, gibt es. Sie sind aber seltener, als du denkst.
Ich würde auch nicht die "Kriegsheimkehrer"-Lehrer von damals glorifizieren. Einige waren so traumatisiert, dass sie ihren Schülern die Schule zur Hölle machten.
Traumas sind wichtig! Nur unter Druck entstehen Diamanten.
Ich impliziere, dass es viele Formen von Traumata gibt. Der Mensch als Mycel all seiner Erfahrungen, Makro- und Mikro Traumata.
Mein Stand der Erfahrung ist, dass Leute die man "verkorkst "von der Straße" aufliest" die Menschen sind die bessere Lehrpersönlichkeiten sind.
Leider werden diese "Talentierten wie Interessierten" ( die die nicht nur lernen via Textmakern und Bulimie und für die Note. Die die Seminare nach Modulpunkten und Stundenplänen legen ... ach ich könnte unendlich weitermachen)
Diese Leute werden aussortiert. Im Studium. Beinahe systematisch. Warum? Weil die ordentlichen Mädels sich zu "FlexNow" - "Parties" treffen um PÜNKLTICHST um 0:00 eingeschrieben zu sein, für das Fach was am besten in den Stundenplan passt.
Und mein verpeilter Freund, der zu lange Schach in der Kneipe spielte und sich in einer politischen Debatte verzettelte, fliegt aus dem Studium WEIL er einen f!ck Punkt in einem f!ick MODUL nicht hat.
Tolle Welt! Und diese "ORDENTLICHEN" Tussies ... grmpf ....
Und was passiert hinterher? Natürlich gibt es auch diese "orgentlichen Tussies" in männlich. Was machen die?
Sie sind "gemachte Leute" Gymnasial- Lehrer (wuhu) und daten nach der Schule ihre Oberstuflerinnen (nicht OberstufleHrERinnen) ...
Diese "Ideal (hoch-) gezüchteten Früchte der monokulturellen Gesellschaft" sind hernach anfällig für die Krankheit eben jener (der Gesellschaft.)
Das sind die, die hinterher Vertuschen, sich irgendwo vergreifen, oder sich irgendwo aufknüpfen.
Und DIE, die das charakterliche Rüstzeug und die Genese authentischer "gesellschaftlicher Immunität" haben. Die verkümmern, verheizt als Berufsschullehrer.
Und die Gymnasialen Stöcke, die Kirchlichen "Würdeträgern" und Politikern meist in NICHTS nachstehen, die ruhen sich fett und feist in ihrem Beamtentum aus.
Traurige Schicksale im Grunde und warum? Weil wir nur messen was wir sehen wollen. Pünktlich, ordentlich, brav, ja, amen, bück dich etc.
Gibt keine langweiligere Daseinsform als Lehrer (die meisten die ich kenne). Sie sind die perfekte Simulation.