Das ist ja eine Wissenschaft für sich...
Zwischendurch ein herzliches Danke für die Mühe die Ihr Euch macht um mir die Angelegenheit begreiflich zu machen und mir zu besseren Aufnahmen zu verhelfen.
Ja, das stimmt, Manfred. Der Ton der drei von Marlene verlinkten Videos stammt von den Zoom-internen Mikros.
Ich hatte es so verstanden, dass Spur M „drübergelegt“ worden ist.
Zur allgemeinen Info: H4n und externe Mikros haben am Ende des Flügels auf der Diskantseite gestanden.
@SingSangSung:
- Im Raum und draußen war es zum Zeitpunkt der Klangproben leise
- Es lief kein Rechner (auch sonst keine Geräuschquelle und kaum Verkehr)
- interessanter Link (Shure), danke!
- ich habe Audacity zum Editieren verwendet und als mp3 exportiert
- oh, alle Sünden fallen mir ein – der Lame ist in der Tat nicht mehr der frischeste
Die Bässe vom Bechstein hätte ich auch gerne satter, an Deinem, SingSangSung, klingen die schön „voll“. Aber Michael hat sich bei mir leider einer unerwarteten Aufgabe gegenübergesehen die ihm Zeit vom Bechstein abgezwackt hat. Bei seinem nächsten Besuch wird er ja das Pedal am Bechstein (damit die Dämpfer nicht mehr so lautstark aufsetzen) in Angriff nehmen und dann sicherlich noch die Bässe voller zum Erklingen bringen.
Danke, SingSangSung, für die guten Wünsche. Ich habe in der Tat sehr viel Freude an den beiden. Alleine sie anzusehen ist schon ein Genuss.
Aus dem Thema Vorspielen-Workshop:
Deine Mikros klingen etwas wärmer als meine - meine m.E. noch ein Eck transparenter und akkurater, aber etwas dünner in den Bässen
Damit beschreibst Du aber haargenau den Unterschied zwischen den Rodes und den Oktavas.
Peter, Du hast Oktavas, richtig? Und Manfred/Moderato auch. Die scheinen für Klavieraufnahmen doch recht brauchbar zu sein, wie mir scheint.
Hier jetzt die Originaldateien (die drei Stücke die oben als Video verlinkt sind; wav) vom Konzert bei mir, die mit Manfreds (Moderatos) Oktavas aufgenommen wurden. Manfred hat sie am hinteren Bereich des Bösendorfers diskantseitig aufgestellt.
https://app.box.com/s/cwc5tmviezh425rrr5zl
https://app.box.com/s/18uuzbj1fabke3q46rm4
https://app.box.com/s/voxivb2f0u70bv5bj5ng
Übrigens, ich habe das Gefühl, das ist auch eine kleine Schwäche der Kombination H4n plus sehr gute externe Mikros: die Höhe des verbleibenden Grundrauschens.
Rauschen denn die Originaldateien vom Konzert (externe Mikros)?
Ach so, übrigens: man sollte auch die 48V Phantomspeisung bei externen Mikros einschalten, und vielleicht auch nicht die allerbilligsten Mikrophonkabel nehmen.
48V Phantomspeisung? Bei den soeben verlinkten Originalaufnahmen kam der Strom für die Mikros direkt vom H4n. Das ist dann wohl nicht so günstig?