- Reaktionen
- 4
mach dir nix draus, Bub, dafür kannste wunderschön kurzweilig von Kaiserschmarrn erzählen
Kannst Du einen machen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
mach dir nix draus, Bub, dafür kannste wunderschön kurzweilig von Kaiserschmarrn erzählen
ein YT-Video könnte ich mir anschauen, hab aber momentan keinen Bock auf Geräuschkulissen - und einen Kaiserschmarrn machen kann ich nicht, will ich auch gar nicht, das Zeug schmeckt mir nicht, ich bin da mehr fürs Würste grillen --- doch weitaus interessanter als YT und Lafersche Kochrezepte ist Gomez Anregung, die hat auch deutlich mehr mit dem Thema hier zu tun ;)
biste grad streitsüchtig drauf? na, tun wir dir den Gefallen und füttern diese Stimmung :D:D dem Herrn sei Dank verfüge ich über keinen Kaiserschmarrnhorizont - deswegen amüsieren mich die Kaiserschmarrnvergleiche just solcher Spezialisten, welche das vergleichen vehement verketzern :D:D
biste grad streitsüchtig drauf? na, tun wir dir den Gefallen und füttern diese Stimmung :D:D dem Herrn sei Dank verfüge ich über keinen Kaiserschmarrnhorizont - deswegen amüsieren mich die Kaiserschmarrnvergleiche just solcher Spezialisten, welche das vergleichen vehement verketzern :D:D
ach Bub... schreib doch was lesenswertes über gelungene entwicklungslose Musik, statt so lächerlich rumzuhampeln (wird langweilig) z.B. könntste bestreiten, dass es sowas gibt, indem du Tiefsinn, Ernst, brillante verborgene Themenvariationen etc. in Straußens Polka aufdeckst (ich würd das gerne lesen!)
ach Bub... schreib doch was lesenswertes über gelungene entwicklungslose Musik,
, statt so lächerlich rumzuhampeln (wird langweilig)
Kurzer Zwischenruf, @ POLKAS / @ Schönheit / @ Inhalt / @ Eleganz / @ Relevanz:
Nehmt nicht die profanen Werke
Struthiocameli Austriae,
sondern jene des Experten,
von weit fern, von Übersee: :D
Ses Yeux:
Gottschalk - Ses Yeux - List, Werner (Four Hands, One Piano) - YouTube
Die superschöne As-Dur-Polka:
Gottschalk : Polka in A flat, RO 275 - YouTube
..und die tolle La columbe:
Gottschalk - La Colombe - Petite polka (Op. 49) - YouTube
B-Dur:
Gottschalk : Polka in B flat, RO 273 - YouTube
Forest Glade:
Gottschalk - Forest Glade Polka (Les Follets) (Op. 25) - YouTube
Orfa:
L. M. Gottschalk (1829-1869):
Dann son Komisches, was ich nicht habe:
Gottschalk : Pensive, RO 196, Op.68, "Polka-Redowa" - YouTube
Selten sind sie also nicht, die wunderschönen PERLEN, - und leicht auch nicht. ( Besonders Ses Yeux und die As-Dur-Polka sind zickig.... ) ;):cool:
LG, Olli ! :keyboard:
Lieber Olli,
diese "wunderschönen Perlen" perlen an mir vollkommen ab. Ich habe heute wirklich versucht, mich auf L. M. Gottschalk einzulassen, aber ich schaffe es kaum, mir eines der verlinkten Stücke von Anfang bis Ende anzuhören - so belanglos klingt diese Musik für mich, trotz des pianistischen Aufwands, den Gottschalk da "verbaut" hat.
Dein Kommentar sagt mir: noch nicht. später...Warte ab. ;)
lg, Olli !!
Das kann dauern, wie ich an Deinem "Like" oben sehe.
Zitat von Olli:Jedoch muss man dann Micks Beurteilungsfähigkeiten bzgl. Gottschalk z.B. mit denen von Eugene List, Ivan Davis, Cecile Licad, Philip Martin, oder etwa, um ganz profan zu beginnen, mit denen meines Freundes ODER denen des jungen Mannes aus den Videos in Vergleich setzen.
Zitat von Olli:Also lehnt Euch nicht zu weit ausm Fenster mit Beurteilungen von Gottschalks Werken - denn wie ich sehe, spielt die KEINER von Euch.
Das geht mir mit vielen anderen Klavierwerken ebenso und hat mit dem Urteil darüber nix zu tun. :p
Und das ist bedauerlich. Jedoch nicht zu ändern ;)
LG, Olli !
und deswegen ist es recht sinnvoll und lehrreich, diejenige
Zitat von Gomez:motivisch-thematisch "arbeitslose" Musik, die sich nicht
um die nachvollziehbare Ableitung ihrer Themen und Motive kümmert,
nicht um Fortspinnungslogik und entwickelnde Variation etc.
anzuschauen und zu überlegen, woran das liegen könnte, dass einigen wenigen so etwas gelingt und vielen nicht
(notfalls kann man dann sogar zum verteufelten vergleichen und gegenüberstellen greifen) :)
Jedoch muss man dann Micks Beurteilungsfähigkeiten bzgl. Gottschalk z.B. mit denen von Eugene List, Ivan Davis, Cecile Licad, Philip Martin, oder etwa, um ganz profan zu beginnen, mit denen meines Freundes ODER denen des jungen Mannes aus den Videos in Vergleich setzen.
Und da siehts bei Euch düster aus, Freunde.
- dennoch gibt es unter diesen von Johann Strauß jun. die quasi Orchesteretüde unter Donner und Blitz, die von Carlos Kleiber geboten umwerfend perfekt ist. (vebrlüffend, dass diese Polka bei zahlreichen Karajans nicht überzeugt) Keine Formentwicklung, keine thematische Arbeit, kein Tiefsinn -