- Reaktionen
- 5.881
Das sollte man eigentlich im Kopp können.Ja, wieviel is' 'n das jetzt?
Grüße
Häretiker
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Das sollte man eigentlich im Kopp können.Ja, wieviel is' 'n das jetzt?
1/5 +1/7 = 12/35
War das jetzt Ironie mit 1/6??
Kopf geht, jedoch, wer keinen hat und auf den Windows-Taschenrechner angewiesen ist? Ich komme zu keinem brauchbaren Ergebnis.Das sollte man eigentlich im Kopp können.
Bin jetzt wahrlich NICHT das Mathegenie, aber das war tatsächlich nicht ernst gemeint...1/5 +1/7 = 12/35
War das jetzt Ironie mit 1/6??
Du multiplizierst den Zähler des einen Bruches mit dem Nenner des anderen.Kopf geht, jedoch, wer keinen hat und auf den Windows-Taschenrechner angewiesen ist? Ich komme zu keinem brauchbaren Ergebnis.
Kopf geht, jedoch, wer keinen hat und auf den Windows-Taschenrechner angewiesen ist? Ich komme zu keinem brauchbaren Ergebnis.
Naja! Eigentlich sucht man das kleinste gemeinsame Vielfache der beiden Nenner (35), erweitert beide Brüche so, dass sie beide den Nenner 35 haben und addiert dann die beiden Zähler der Brüche mit dem gleichen Nenner.multiplizierst den Zähler des einen Bruches mit dem Nenner des anderen.
Also kommst du beim Zähler auf 5+7=12
Dann noch die Nenner multiplizieren, um auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen =35
Ja, die Gegenprobe stimmt: 1+5 = 2 x 3Sind 12/35stel dasselbe wie 1/6tel?
Die Aufgbe ist sogar äußerst tückischSind 12/35stel dasselbe wie 1/6tel?
Seeehr tückische Aufgabe!
CW
@Alter Tastendrücker
Ist bei 2 Primzahlen der kgV nicht immer das Produkt aus den beiden Zahlen?
Weil Du die Zahlenformatierung so eingestellt hast, dass der Bruch nur mit einstelligem Zähler und Nenner dargestellt wird. Die kleinen Tücken des Softwarealltags...Geil. Gerade mal Libre-OfficeCalc angeschmissen und vier Zellen als 'Fraction' formatiert.
erste Zelle 1/5, zweite 1/7 und vierte Zelle als Summe über die erste beiden.
Die gute Nachricht: Es kommt auch ein Bruch heraus! (Kunststück, Zelle ist als 'fraction' formatiert)
Die schlechte Nachricht: Ergebnis 1/3 (zumindest wird es so angezeigt). Das ist 1/105 zuwenig.
Warum!? OK, ich würde LibreOffice Calc nicht für sowas benutzten,aber wunderlich ist's doch.
Ich biete 12/35Ja, wieviel is' 'n das jetzt?
CW
Weil Du die Zahlenformatierung so eingestellt hast, dass der Bruch nur mit einstelligem Zähler und Nenner dargestellt wird. Die kleinen Tücken des Softwarealltags...