- Dabei seit
- 26. Apr. 2008
- Beiträge
- 8.053
- Reaktionen
- 3.312
@ Michael,
kurz zum Nachhall: mit "Hemmer" meinte ich nicht "Hämmer", sondern das, was die Profis offensichtlich "Dämpfer" nennen. Und die sind wirklich hinüber, dass kann sogar ich mit bloßem Auge erkennen - abgenutzt, rund, bei einigen Saiten nahezu wirkungslos.
"Mechanische Fehler" sind für mich z.B. zu langsam oder nicht komplett sich wieder aufrichtende Tasten.
Hast Du den Eindruck, dass das Angebot eine "Radikalkur" ist? Hier noch mal die angesetzten Arbeiten: Arbeiten an der akustischen Anlage (inkl. neue Saiten und Stimmnägel), Arbeiten an der Mechanik (nicht Austausch gesamt), beinhaltet neue Hammerköpfe, Bändchen, Filze, und Mechanik regulieren, Arbeiten an der Tastatur (ja, ist Elfenbein, wird geschliffen, Filze erneuert, Spieltiefe regulieren). Der Austausch des Stimmstocks ist optional.
@ Alle: Vielen Dank für die vielen guten Hinweise, vor allem zum verwendeten Material! Ich muss mich wohl doch noch ausführlicher mit dem Thema beschäftigen - ich gehe dann mal los und nerve den Klavierbauer ...
@ Styx: Eben!
LG Antilopin
Hallo Antilopin,
Jetzt kann ich mir mehr vorstellen. Nein, es ist keine Radikalkur so wie das Angebot aus sieht. Es hatte nur am Anfang so den Eindruck gemacht, nachdem Du geschrieben hast, alles wird erneuert außer der Resonanzboden. Das wäre dann für die angegebene Summe vielleicht machbar, aber bestimmt nur mit minderwertigesten Materialien.
LG
Michael