Pacifico, das ist völliger Unsinn, und Du hast einfach keine Ahnung. Peng, aus. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Gefällige Musik und dazu ist Musik wichtig zieht Massen an. Das andere betrachte ich als etwas dass technisch möglich ist und gezeigt wird. Die Komponisten von vor 100, 200, 300 ... Jahren waren auf das beschränkt was seinerzeit bekannt war. Ich glaube kaum das viele, würden sie heute leben die gleiche Musik machen würden.
Derartige Kunstformen werden mit viel Geld vom Staat bezuschusst damit die Darbieter überhaupt vernünftig überleben können und das sagt alles aus.
Es sind größtenteils kaum marktfähige hochsubventionierte Darbietungen.
Ein EX-Arbeitskollege von mir hat Musik (Klavier) studiert und auch seinen Doktor darin gemacht und heute muss er als Softwareentwickler arbeiten. Eine sichtbar ... für ihn eine nicht gerade glücklichen Rolle. Anderen geht's es deutlich schlimmer. Das passiert wenn Musik nicht fruchtbar ist.
Nun er war in seinen anspruchsvollen Präludien ... und was auch immer gefangen und daher auch nie in der Lage etwas eigenes zu bringen, womit alle seine anspruchsvollen Sargnägel gezimmert waren!
Alles war nutzlos geworden mit wohl locker 30.000 + Stunden von Aufwand über die Jahre. Heute stehen Kinder und Geld verdienen auf dem Programm, für Musik bleibt da fast nichts mehr.
Ich habe hier im Forum mal etwas recherchiert und fragte mich warum zerfleischen sich manche hier so, Leute die zudem noch ziemlich erfahren sind. Es war in der Vergangenheit ja offensichtlich ziemlich was los, der Krampf schlechthin. Sowas kommt von einer großen Unzufriedenheit und nicht vom glücklichen Klavierspiel.
Tja, beng bumm aus war es dann auch hier für ein paar!
Man hatte mit viel Ahnung nicht mal im einem Forum Erfolg.
Mir kann es egal sein aber da bekommen doch manche Vorgänge in der Musikscene,
welche unlogischer eigentlich kaum sein können auch für mich greifbar einen tieferen Sinn.