DonMias
- Reaktionen
- 4.194
Hm, ich dachte, dass ich vor der Änderung Deines Beitrages was von Stücken gelesen hätte. Muss ich mich wohl geirrt haben.Was ich schrieb, bezog sich auf einfache Songs.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Hm, ich dachte, dass ich vor der Änderung Deines Beitrages was von Stücken gelesen hätte. Muss ich mich wohl geirrt haben.Was ich schrieb, bezog sich auf einfache Songs.
Ich sehe auch irgendwie keinen Sinn mich über Trial and error an das Original anzunähern, wenn ich über die Noten gleich das Original spielen kann und meine Mühe dann da rein stecke, das Original zu perfektionieren, was schwierig genug ist.
äh ja, wo ist eigentlich der Sinn, überhaupt ein Stück zu lernen, wenn es das Original doch auf CD gibt, oder - noch billiger - bei YouTube?Ich sehe auch irgendwie keinen Sinn mich über Trial and error an das Original anzunähern, wenn ich über die Noten gleich das Original spielen kann
Ich finde "Hören und Nachspielen" ist eine sehr musikalische und sinnvolle Lernmethode.ch sehe auch irgendwie keinen Sinn mich über Trial and error an das Original anzunähern, wenn ich über die Noten gleich das Original spielen kann
Ernsthaft? Bei Einstimmigen Liedern oder bei komplexen mehrstimmigen Stücken? Da käm bei mir nie was brauchbares raus...
Ja, ernsthaft. Mir macht das z.B. wesentlich mehr Spaß als was nach Noten einzuüben. Bei klassischen Stücken habe ich das noch nie probiert (wobei zufällig der A-Moll-Walzer für mich tatsächlich eine eher geringe Herausforderung wäre).
Wer hätte das gedacht ...wobei zufällig der A-Moll-Walzer für mich tatsächlich eine eher geringe Herausforderung wäre
Ich habe nicht behauptet, dass ich ohne Noten üben würde, nur dass ich nicht mit Noten beginne. Ohne Noten würde ich bisher beim Üben schwerlich auskommen, vielleicht schaffe ich das in späteren Jahren einmal, bisher ist noch nicht einmal daran zu denken.Sich bei einfachen Songs über die gesungene Melodie in die Klavierbegleitung reinzuhören, mag gehen, aber ich bezweifle, dass beim durchschnittlich begabten Menschen da am Ende das herauskommt, was der Songschreiber da in die Noten geschrieben hat, sobald die Stücke auch nur ein bisschen komplizierter wären.
Und dann denke ich, es wird wohl das als Ohrwurm bezeichnet, was sich von allein kriechend den Weg ins Langzeitgedächtnis sucht
Ich hab mich einstimmig an Biene Maja versucht. Heilloses Geklimper.
Was meinst Du mit dem Ausstatten mit Harmonien?
Biene Maja hat ja auch Harmonien, die kann man mit raushören.
Grüße
häretiker
Ich fand das irgendwie lesenswert, auch was die Gegenmaßnahmen anbelangt.Metapher des Tages!
Begriffsverwendung
[...]denn er bohrt sich in das Gehör und ist daraus schwer zu vertreiben
Gedächtnisforschung
Störende Ohrwürmer, die sich nicht oder nur sehr schwer „ausschalten“ lassen, sind Gegenstand der Gedächtnisforschung. [...]
Hier hat sich gezeigt, dass einfaches Kauen von Kaugummi diese motorischen Programme ausreichend aktivieren kann, um Ohrwürmer zu vertreiben.
Voraussetzungen
Ohrwürmer können aus sämtlichen Genres der Musikwelt stammen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ohrwurm