- Reaktionen
- 2.031
[...]die Scarlattisonaten [...]
Zugrunde liegt: Scarlatti, IMSLP, Longo-Ausgabe:
http://imslp.org/wiki/Opera_complete_per_clavicembalo_(Scarlatti,_Domenico)
„Parallelskalen auf ( mind. 1 Okt. ) und ab ( mind. 1 Okt ),“ zu sehen sind, außerdem beziehe ich „parallel“ auch auf beidhändige, die z.B. ungefähr im Terzabstand laufen, wie etwa diese:
Longo 375 und Longo Appendixband S 26 :
So. Hmm. Weitere, die solche Anforderungen bei Scarlatti enthalten, sind meinem untrainierten Auge leider entgangen, WENNGLEICH ich einige andere Sonaten, wegen interessanter oder „ännähernd“ Skalen-trächtiger oder anderer Aktivitäten, die sich im Betrachtungsumfeld befinden, doch mal notiert habe, ich mache es aber als Quote, damit es nicht so stört, außerdem hab ich wg. 1 od. 2 Sonaten Dinge vermerkt, die mich persönlich interessieren, ich habs dringelassen, also nicht wundern, bitte, wenn irgendwas von „schrappig“ oder div. „Pastoralen“ und „prüfen“ steht, ich habs dringelassen, kein Bock zum Textbearbeiten jetzt.
Zitat von ScarlattiInteresting:L 8 ( allerdings nicht in dieselbe Richtung )
( L 14, aber nicht parallel )
( L 19, Oktaven, nicht selbe Richtung )
( L 41, nicht selbe Richtung )
L 136, ab pdf S. 20, ( allerdings zusammenlaufend )
L 172 : „schon recht nah dran“
L 242: Zwar nix für hier, aber andere interessante Dinge ( Arp. Rauf / runter 1 Hd. ), Triller,
L 251: links rauf, rechts runter
L 265: rechts und links werden hier trainiert, allerdings MEISTENS einzeln
L 268: ebenfalls, nicht uninteressant, aber nicht genau entsprechend
L 262: nicht uninteressant!
L 283 : Oktaven, Sexten, Terzen, Skalen – interessante Sonate!!
L 308 : Interessantes Material, Skalen, Triller usw., leider meist nur eine Hand, nicht gleichz.
L 336: schon recht nah dran. Interessant und vielfältig!
L 367: Interessantes Material und Triller LINKS
L 375: Die Terzenleitern AB 11 Takte vor Schluss sind spannend, finde ich! Sie sollen zumindest lt. dem ( evtl. von Longo dazuge“schummelten“ ) Fingersatz zufolge wohl mit BEIDEN Händen gespielt werden.
L 413: Auch bei dieser schönen, in anderen Ausgaben als „Pastorale“ bezeichneten Sonate sind zumindest teilweise Ansätze vorhanden, speziell zu Beginn, diese Dinge ab Takt 8, ( auf e-Moll-Version hinweisen, oder war das ne andere?). Leider ist „runter“ ein wenig kurz bei diesen Stellen, aber die Sonate selbst ist nat. super und darum hab ich sie auch hier vermerkt. Material: Klasse!!
L 424: In dieser ebenfalls super-Sonate, ca. 18 Takte vor Schluss, sind ebenfalls Ansätze „rauf / runter“ zu entdecken.
L 429 ist die „Schrappige“, Gitarrendissonanzen. Bereits erörtert.
L 433 auch PASTORALE F-Dur, vorsichtig mit 413 !! Prüfen!
L 467: Interessant, aber meist abwechselnd.
ANHANGSBÄNDE:
S3: Ebenfalls „Pastorale“, Vgl. und prüfen mit den beiden anderen!!
S 26: Gleich zu Beginn des 2. Teils
S 27, auch eine, aber unvollst.
Ferner: Clementi / Gradus ad Parnassum:
Zugrunde liegt: Schirmer-Version ( Vogrich ), von
http://imslp.org/wiki/Gradus_ad_Parnassum,_Op.44_(Clementi,_Muzio)
Auch Clementi hat massenhaft Material – leider kaum was, was genau hier passen würde.
Ansätze evtl. bei
pdf-Seite 214, ab T 8.
Interessant auf jeden Fall das Capriccio, pdf-Seite 305, aber passt hier trotzdem nicht so recht.