Ralph_hh
- Reaktionen
- 504
Ach, ich glaube, man kann die Elise bestimmt schon spielen im 2. Jahr, je nach persönlichem Fortschritt. Das Problem ist eher, dass viele die schon nach 3 Monaten spielen, weil die ersten Takte ja so unfassbar einfach sind. Und dann hört man das auf diversen Youtube Kanälen so oft total vermurkst, dass man den Leuten raten möchte, es lieber nicht zu versuchen, bis sie 10 Jahre spielen. Wenn dann mal jemand ernsthaft die Elise im Konzert spielt, dann fangen die Leute gar an zu lachen, weil das Stück so verramscht wird. (Siehe Video von Lisitsia). Ich hab die Elise bis heute nicht gespielt, weil mir das Stück irgendwie zu den Ohren rauskommt. Das passiert mit den beiden anderen Stücken eher nicht, die sind dagegen ja quasi fast unbekannt, die spielt man also selber auch unvoreingenommen.Ich verstehe eben nicht weshalb im 2./3. Unterrichtsjahr eine Clementi-Sonatine (Henle-Stufe 3) oder auch eine Beethoven-Sonate Op. 49 Nr 2 (Henle-Stufe 3) als erstes größeres Stück geeignet ist, die Elise (Henle-Stufe 3 ) aber nicht.
Dass ein Stück zu schwer ist für einen persönlich, kommt immer wieder vor. Das sollte auf keinen Fall immer so sein, aber ich würde nicht drauf verzichten wollen, ab und an ein solches Stück zu spielen und dann halt zu vermurksen.
Zuletzt bearbeitet: