Zurück zum Thema, aussortierte Musik:
Per Lassen: Crescendo
Fibich: Stimmung aus Op.41 Nr.139, 4. Heft
Mozart: kleine Nachtmusik, vor allem der erste Satz – abgenudelt und hyperbekannt, aber trotzdem gut! – Aber: welches Kammermusikorchester hat die Serenade auf seinem Programm? („Bäh, das doch nicht, da singt doch jeder mit!“)
Saint-Saens: der Schwan – obwohl, ich mag eigentlich den ganzen Zirkus (Carneval).
Satie: Gymnopädien
Elgar: Pomp and Circumstance, wir erheben uns über eine ganze Nation, wenn wir diese Märsche unmöglich finden.
Moszkowski: Die Jongleurin
In Sammelbänden sind zum Teil einst berühmte Stücke enthalten. Gottschalk habe ich in Tongers Album zum ersten Mal kennen gelernt mit dem sterbenden Poeten.
Was ist Kitsch – oder: was ist „zu Recht“ vergessen? – Das kommt auf den Standpunkt an. Können – vor allem wir Deutsche – uns anmaßen, über den Geschmack anderer Nationen zu urteilen? Ich glaube, wir hatten diesen Faden schon einmal.
Vielleicht sollten wir auch an den Rat Papa Leopolds denken, (besonders, wenn wir auf Konzerteinnahmen angewiesen sind):
Papa Leopold an Wolfgang Amadeus:
„Ich empfehlt dir Bey deiner Arbeit nicht einzig und allein für das musikalische, sondern auch für das ohnmusikalische Publikum zu denken, - du weist es sind 100 ohnwissende gegen 10 wahre Kenner, - vergiß also das so genannte populare nicht, das auch die langen Ohren Kitzelt.“
Ich freue mich, dass es mit „meinem“ Faden weiter gegangen ist!
Walter