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Marlén
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Guten Tag,
wenn ich darf, würde ich noch eine zweite Frage stellen, nachdem meine Frage nach dem C-Dur in Klamauk abgedriftet ist...
C. Ph. E. Bach schreibt in einem Brief über den Unterricht seines Vaters:
Aber wie lernt man denn Bässe machen? Mir ist aufgefallen, daß ein gut geführter Bass, die Harmonik schon fast von selbst erklärt, wenn man ein bischen Oktavregel versteht.
Z.B. Bass in C-Dur: c-h-a-d... welcher Ton kommt als Nächstes? Richtig: g! und man würde auf dem d einen Durakkord bringen. Da erzwingt also schon allein der Bass die Modulation nach G, ohne daß das f# wirklich erklingen muss.
Ich hoffe, daß meine Frage verständlich ist. Es geht mir genau nicht darum, eine Basslinie aus einem fertigen Harmoniegerüst zu entwickeln, sondern erst den Bass.
wenn ich darf, würde ich noch eine zweite Frage stellen, nachdem meine Frage nach dem C-Dur in Klamauk abgedriftet ist...
C. Ph. E. Bach schreibt in einem Brief über den Unterricht seines Vaters:
Aber wie lernt man denn Bässe machen? Mir ist aufgefallen, daß ein gut geführter Bass, die Harmonik schon fast von selbst erklärt, wenn man ein bischen Oktavregel versteht.
Z.B. Bass in C-Dur: c-h-a-d... welcher Ton kommt als Nächstes? Richtig: g! und man würde auf dem d einen Durakkord bringen. Da erzwingt also schon allein der Bass die Modulation nach G, ohne daß das f# wirklich erklingen muss.
Ich hoffe, daß meine Frage verständlich ist. Es geht mir genau nicht darum, eine Basslinie aus einem fertigen Harmoniegerüst zu entwickeln, sondern erst den Bass.
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