Das nächste mal ziehen wir einige Flaschen durch, währe das erste Mal
ich trau mich ja gar nicht zu sagen was für eine Flasche ich heuer aufgemacht habe....
aber was hilft's, ich dachte mir eben, wenn ich ihn nie trinke, hab ich ja nichts davon (
Mouton 1986.
...).
Meine schönste Geburtstagsüberraschung war aber unser lieber Gast !!
Samt Hauskonzert , hab mir gerade meine Aufnahme davon angehört, so was soll man sich einmal vorstellen:
vor leerem Notenpult an meinem Flügel sitzend:
"
und da ich hier ja nicht verpflichtet bin zu spielen, dürft ihr euch -vielleicht sie Herr Kollege-aussuchen was ich spielen soll, nennt mir IRGENDEIN Präludium und Fuge aus dem Wohltemperierten Klavier...."
Anwesender zweiter Pianist etwas ungläubig "im Ernst ?? "
"
Ja, natürlich im Ernst"
es wurden ein paar genannt 1.und 2. Band, jede wurde meisterhaft gespielt, dann egal welche Variation aus den Goldbergvariationen man erwähnte, setzte er sich hin spielt sie, auch die "gemeinsten" draus. Welches Debussy Prelude ? oK vielleicht noch Schuberts B-Dur Sonate oder irgendeine der späten Beethoven Sonaten?
Nicht nur ich, auch anwesender Pianist war sprachlos, welch unvorstellbares Gedächtnis !!
"wie können sie sich das nur alles merken?" fragte anwesender Pianist (selbst mit reichlicher Konzerterfahrung)
"
das ist ganz einfach, ich bin zu dumm, um es zu vergessen" , war die Erklärung...
Ein wenig traurig machte mich dieses Erlebnis natürlich, welche
WELTEN trennen unsereins von so einer genialen Begabung !!
Diesen Respekt vor dem Genie dieser Spitzenpianisten vermisse ich hier im Forum leider sehr.