@Alter Tastendrücker ...warum so verstockt? Kannst oder willst du die gigantische, ja glückselig machende Innovation durch Kombination von 10000 Stunden mit Imitation des Guten nicht verstehen? ...oder hast du gar Angst vor den Folgen dieser genialischen Kombination?...
Du fragst:
nun, das lässt sich ebenso leicht wie plausibel darlegen:
1. wirklich viel üben (die 10000 Stunden sind da nur eine quantitativ wirkende Metapher)
2. etwas richtig gutes imitieren
wenn man 1. hinkriegt, dann ist man bereit für 2. - ja da guckt man rum, aha, der Rubinstein spielte zwar sehr schön, aber live machte schon krasse Fehler (gucksdu Chopin op.35 in Moskau), also das wäre uncool, da nehmen wir lieber Michelangeli, der machte live eigentlich keine Fehler (der andere da, so´n Franzose, der machte auch keine Fehler, aber der kaute immer so deppert beim spielen, das wäre dann auch uncool - wartemal, wie hieß der? ah ja, Perlendings oder Perlmutt oder so) -- also klare Sache, Michelangeli imitieren.
Alles klar?
Machsdu Youtube an, gucksdu Ravel Ondine: klar findest du das gespielt von Argerich, Perlemuter, Michelangeli - ABER paar Wochen nach der Etablierung der INNOVATIVEN KOMBINATION findest du dort zigtausend Nicknamen, und die alle spielen das wie Michelangeli!!! Vorbei ist das Elend mit den Millionen blöd-plumper Klimperfilmchen im Jugendzimmer, die allesamt entsetzlich klingen - stattdessen tönt es aus den abgelichteten Jugendzimmern exakt wie Michelangeli! Was willst du mehr?
...oder da kommt einer zu dir in den Unterricht... Ravel, Ondine will er lernen... du fängst an zu erklären, zu demonstrieren, hier diesen Fingersatz, da aufs Pedal aufpassen - aber nach 2 Wochen meint dein Schüler "ich nehme daheim mal noch ne andere Methode hinzu", weil es ihm nicht schnell genug voran geht...…..oh...oh......nach einer Woche erscheint er wieder... spielt wie Michelangeli!!! (und wie das die Arbeitszeit der Unterrichtenden verkürzt!!! Die müssen nur noch zwei Tipps geben, statt jahre- oder semsterlang unterrichten)
difficile est saturam non scribere
Ich fände es prima, wenn all die Leute, die gerne Klavier spielen, Michelangeli oder so imitieren könnten - es wäre ein Segen für das gesamte Gehör der Menschheit!!!