Sven
- Reaktionen
- 1.654
Zieh dir ne Allgemeine Musiklehre rein, da steht alles was du wissen mußt von vorne nach hinten aufeinander aufbauend drin.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Diesen Rat will der nicht. Der will Lösungen.
Wenn ich wissen will, was "obrigado" auf deutsch heißt, will ich als Antwort nicht die Adressen sämtlicher portugiesischer Seminare in Deutschland. Und ich will auch keine verlinkten Sprachschulen und ich will auch keine Sprachreise nach Rio de Janeiro.
Ich will nur das Wort "danke".
CW
ja aber ces-d-g und auch h-d-g klingen doch schön, wenn man sie anschlägt - und weil das so ist, werden beide schon irgendwie richtig sein, Hauptsache man fühlt das richtige so irgendwieDiesen Rat will der nicht. Der will Lösungen.
Etwas ähnliches erlebte ich bei der Bestimmung des Intervalls von Cis zu Dis - das kann keine Ganztonschritt sein, bei Ganztonschritten ist nämlich immer eine schwarze Taste dazwischenHeute in einem anderen Forum gelesen: Da dachte einer, die schwarzen Tasten wären für Moll. Weil, wenn er was in Moll macht, dann sind das immer zwei weiße und eine schwarze Taste. Das sind Schmerzen!
ist eigentlich ganz einfach: der zweite Akkord heißt Ces#9b13. Terz, Quint und Septime wurden bei diesem Akkord weggelassen. Kann man machen als real-Jazzer. Die Undezime läßt man eh weg, wenn sie eine Avoid-Note bildet oder man macht daraus eine #11. War aber hier vielleicht wegen der Melodie nicht gewünscht.
Das ist aber ein Denkfehler. Denn bei Cis-Dis ist ja ein ganzer Ton dazwischen (die Weißen sind ja bekanntlich die Ganztöne und die Schwarzen sind die Halbtöne).von Cis zu Dis - das kann keine Ganztonschritt sein, bei Ganztonschritten ist nämlich immer eine schwarze Taste dazwischen
Da hast Du Recht. Aber es gibt Fragmente eines Vierklanges und dieser Vierklang heißt G7 ( g h d f).
Den Anhang 13919 betrachten
Die Roten sind alles Fragmente von dem Akkord G7 (Ge Sieben).
Stimmt so nicht. Sind alles vollständige Akkorde, der jeweils fehlende Ton findet sich immer in der rechten Hand.
Auf jeden Fall ist der Thread-Ersteller mit allen Stowässern gewaschen. Und die mit 72 Lebensjahren noch studierende Fachkraft für Theorie mindestens dreimal chemisch gereinigt. Vermutlich sind hier ein paar Leute nicht ganz sauber... .Ich halte übrigens @Stowasser und @FachkraftFürTheorie für ein Team, um uns hier zu verarschen. Vielleicht sind die beiden auch identisch.
Die "Fachkraft" ist ein solcher und hat dies schon unter gefühlten tausend Namen unter Beweis gestellt. Das muss sich nicht zeigen, sondern es ist so.Ob das ein Troll ist wird sich zeigen![]()
Das KANN nur Verarschung sein.Meine Klavierlehrerin ist leider keine Pädagogin, sondern Klavierspielerin und überspringt daher wohl gerne 5 Theoriestunden auf einmal. Ich habe ihr erstmal vorgeschlagen, die Noten (Bassschlüssel) lernen zu wollen, worauf Sie meinte, dass käme mit der Zeit automatisch ...
Großartig! So stelle ich mir das vor. Von dir kriegt man wirklich was gelernt!ist eigentlich ganz einfach: der zweite Akkord heißt Ces#9b13. Hier wurde die #5 in b13 enharmonisch umgedeutet, was nicht ungewöhnlich ist im Jazz seit Czerny. Terz, Quint und Septime wurden bei diesem Akkord weggelassen. Kann man machen als real-Jazzer. Die Undezime läßt man eh weg, wenn sie eine Avoid-Note bildet oder man macht daraus eine #11. War aber hier vielleicht wegen der Melodie nicht gewünscht.
Du meintest wohl: 'Tripletinnitussuperstitution'.Dann solltest Du aber auch noch das Stichwort 'Tritonussubstitution' erwähnen.
Du meintest wohl: 'Tripletinnitussuperstitution'.