Air on the G string - reloaded

Er spielt das, was man als Kind nach fünf oder sieben Jahren erfolgreichem Unterricht eben so spielt und deshalb ist er auch kein pianistisches "Wunderkind".
CW
Echt? Dann geh doch einfach in ein Vorspiel irgendeiner beliebigen Musikschule und schau mal, was Kinder in diesem Alter so spielen - und vor allem wie.... Dann merkst du, dass das nicht so normal ist, wie du es hier hinstellen willst. Bist du irgendwie neidisch?
Earwig hat schon vor 2 Jahren z.B. diese Chopin Etüde aufgenommen. Da war er schätzungsweise 10.
https://www.clavio.de/klavierforum/threads/chopin-etuede-op-25-2.17493/#post-312756
Im übrigen gehört zu einem herausragend Begabten (für den ich Earwig halte) auch eine extrem schnelle Auffassungsgabe dazu. Er spielt besser vom Blatt als viele studierte Musiker. Das hat er auch schon bei Forumstreffen gezeigt.
@PapaEarwig
Nicht ärgern, es bringt nichts.

LG,
NaMu
 
Echt? Dann geh doch einfach in ein Vorspiel irgendeiner beliebigen Musikschule und schau mal, was Kinder in diesem Alter so spielen - und vor allem wie....

Hi,

Es kommt immer auf den Maßstab an. Der besagte Kurator z.B. wäre sicher nicht so überrascht gewesen, wenn das eine Führung für Bundespreisträger von Jugend musiziert gewesen wäre und er entsprechende Teilnehmer erwartet hätte. Hier ist der Maßstab aber eben "ein Vorspiel irgendeiner beliebigen Musikschule" (ohne das abwerten zu wollen), da sticht eine solche Leistung natürlich heraus.
 
Nun ja, in diesem Alter dürfen sie noch gar nicht am Bundeswettbewerb teilnehmen, da ist beim Regional- bzw. Landeswettbewerb Schluss. Beim Hamburger Forumtreffen war er 9 Jahre alt....

Uns, die ihn und seine Eltern persönlich kennenlernen durften, geht es überhaupt nicht darum, Earwig als künftigen Weltstar zu promoten, das wäre der Familie auch gar nicht recht. Wir bewundern nur die Art und Weise wie er im realen Leben auftritt und natürlich auch, wie er sich in Windeseile neue Stücke beibringt und musikalisch gestaltet. Unter den Stücken, die er hier im Forum und auf YT der Öffentlichkeit präsentiert, sind einige, die er sich während der Schulferien ohne Unterricht selbst erarbeitet hat, einfach so um sich selbst und uns eine Freude zu bereiten. Er lädt bei Weitem nicht alles hoch, was er im Laufe eines Jahres im und außerhalb des Unterrichts gespielt hat. Und da das eigentliche Anschauungsmaterial fehlt, erübrigt es sich auch, ihn jetzt mit anderen begabten Spielern vergleichen zu wollen.

Ich habe keinerlei Bedenken, dass er irgendwann abheben könnte, schon gar nicht wegen ein paar Äußerungen in einem Klavierforum. Er ist nicht der Typ dazu und hat zudem wunderbare Eltern, die genau wissen, was sie tun und ihn fördern, solange er Spaß am Klavierspiel hat. Die Zahl der Auftritte bleibt dabei absichtlich wohldosiert, er soll nicht verheizt werden. Sollte ihn irgendwann ein anderes Wissensgebiet mehr reizen als das Klavierspiel, dann wird er vielleicht Mathematiker oder Physiker oder was auch immer, aber er wird ganz sicher seinen Weg machen und uns bis dahin hoffentlich weiterhin zu Ferienzeiten mit Einspielungen versorgen.

P.S. Es gibt zur Zeit genug Unruhen auf dieser Welt, freut euch doch mal über etwas Positives ohne immer gleich den einen oder anderen Haken herausziehen zu wollen! Er spielt schön, darin sind sich hier doch alle einig.
 
Hi Klimperline,

Wenn ein Haufen erwachsener Amateurspieler, meistens Anfänger, eine Führung bucht, und ein Kind mitläuft, erwartet man nicht unbedingt, dass das Kind ernsthaft musiziert.

Für mich lesen sich manche Beiträge so, dass Ihr Euch im Glanz eines "Wunderkindes" selber sonnen wollt. "Wir" kennen ein Wunderkind persönlich, "unser" Wunderkind spielt so toll, ach sind "wir" toll.

Das kann auch schmeichelnd sein, ist aber genau die Verheizung, was vermieden werden sollte, insbesondere wenn er eine professionelle Karriere anstrebt.
 
Lieber Earwig,

vielen Dank für Deine schöne Einspielung für die Du Dich festlich gekleidet an den Flügel gesetzt hast.

Deine Einspielungen erfreuen mich immer wieder aufs Neue. Falls diese aktuelle aber Deine letzte bei Clavio verlinkte gewesen sein sollte (was ich nachvollziehen könnte), so gibt es zum Glück Deinen YouTube-Channel, den ich dann aufmerksam verfolgen werde.

Dir und Deiner Familie wünsche ich einen „guten Rutsch“ und alles Gute für das nächste Jahr - vor allem Gesundheit.

Liebe Grüße
Marlene
 
Lieber Earwig,
ich hab deine Videos jetzt erst richtig entdeckt und finde es schön, dass du mit so viel Liebe zur Musik dabei bist. Deine Version von Air finde ich sehr gelungen und super gespielt. Danke fürs teilen!
 

Zurück
Top Bottom