O
Orgelspieler
Guest
Wie groß sollte der Abstand eines Flügels zum Heizkörper bzw. Specksteinofen mindestens sein! Die Antwort "so groß wie möglich " nützt mir nichts!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Merke gerade, dass ich schon länger nicht mehr umgezogen bin ;)Aussenwand ist bei gut gedämmten Häusern heutzutage auch kein Problem mehr, würde ich sagen.
Wie groß sollte der Abstand eines Flügels zum Heizkörper bzw. Specksteinofen mindestens sein!
Jein. Es geht auch - sekundär - um die Konvektion am Ofen. Je näher das Instrument dort steht, desto mehr (und schnellere) permanente Luftbewegung hast Du. Also streicht dann dauerhaft Luft am Holz entlang und "reisst" Wassermoleküle heraus. Aber dafür gibts ja Lösungen: Befeuchter!Letztlich geht es ja um die Strahlungswärme des Ofens. Du wirst dich wundern, wie nahe die nur strahlt.
Aber dafür gibts ja Lösungen: Befeuchter!
Entweder Ofen oder Klavier. Beides in einem Raum, macht immer Probleme.
Komisch, das alle Hersteller das in Ihren Garantiebedingungen ausschließen, wenn es Quatsch ist.
Klasseformel, ein Stutzer von 150 cm braucht 0 qm. Wenn ich das vorher gewußt hätte....
Flügellänge minus 150*3=qm
des akustisch sinnvoll notwendigen Raumes,...
maxe
meinte gerade
des akustisch sinnvoll notwendigen Raumes,
Kaufe diesen, dann wird der Raum 15 qm größer....Ein 220er bräuchte somit 210 qm...
maxe
meinte gerade
des akustisch sinnvoll notwendigen Raumes,
unter 170cm Flügel eher nicht zu empfehlen, also nach der Formel ca.60qm noetig!, zB 10*6m oder 8*8m
, da sollten Heizungsabstandsfragen sehr sekundär sein
Einfach @maxe mal aus der Schußlinie genommen,Ich hoffe sehr, dass Maxe in seinem Job mehr Hirn anschaltet.
Formeln beziehen sich auf Standard oder Normbaukörper, die deutschen Bauordnungen gehen ungefähr von ca. 2.5 bis 3m aus, und das jeder Verständige bei Raumakustik auch über Raumhöhe nachdenkt, ist wohl klar. Warum immer so ins Polemisieren abrutschen.Deckenhöhe ist auch wurscht, da reicht 1 m,
Bleiben wir nüchtern , es ist gerade mal Mittag