Tip für den Klavierunterricht: Die vierhändigen Stücke von Godowsky: Der Primo-Part hat das Niveau der melodischen Stücke von Diabelli, allerdings rhythmisch gelegentlich haarig. Interessant wird's aber, wenn der spätromantische Secondo-Part dazukommt. Es gibt eine mehrbändige Ausgabe von Warner Bros. Music (?) mit CD und eine sehr dickleibige Ausgabe aus dem Carl Fischer Verlag (New York; ATF 139 - Godowsky Collection Bd. 5). Beide Ausgaben unterscheiden sich im Secondo-Part erheblich. Die Warner-Ausgabe ist angeblich von "letzter Hand", die Fischer-Ausgabe finde ich satztechnisch und harmonisch reizvoller.
Für den Unterricht auch: Vanhal, 24 Duette (neu bei Schott)
Und hier noch ein paar Tips für all diejenigen, die nicht immer nur Mozart, Schubert und Brahms spielen wollen:
Mein persönlicher Favorit: die vierhändigen Klavierstücke von Reinold Glière. Ganz hinreißende spätromantische Musik, die auch für Dilettanten (sprich: Liebhaber) spielbar sind. Das Problem: Ich kenne in Deutschland nur zwei Stellen, wo die Noten zu finden sind - die andere ist die Staatsbibliothek Berlin. Laut russischem Staatsverlag sollten die Stücke über Sikorski erhältlich sein. Auf meine Anfragen bei Sikorski bekam ich als Antwort nur: Schweigen.
Ravel: Ma mère l'oye
Onslow: Sonaten op. 7 und op. 22
Chabrier: Cortège burlesque
Chabrier: Souvenirs de Munich. Quadrille über Themen aus "Tristan & Isolde"
Charles Burney: Sonate F-Dur (Möseler)
Franz Xaver Duschek: Sonaten (Kunzelmann)
Fauré: Dolly
Robert Fuchs: Traumbilder op. 48; Wiener Walzer op. 42 (leichter als die Brahms-Walzer, aber genauso schön)
Milhaud: Le boeuf sur le toit; Scaramouche (wohl eher etwas für Fortgeschrittene - wobei man den letzten Satz ruhig auch mal langsamer spielen kann)
Was mir sonst noch einfällt, wird beizeiten nachgereicht.