4-Händig und 2-Klavierig...

Guten Abend Stilblüte
Die Slawischen Tänze von Antonin Dvorak finde ich wunderschön und Primo und Secondo Part sind ebenbürtig, meine ich. Auch die Humoreske von Dvorak mag ich. Kürzlich habe ich auch Von Grieg die Norwegischen Tänze gekauft sowie Peer Gynt Suite 1 und 2, dazu noch Hochzeitstag auf Troldhaugen. Es gibt eine große Auswahl an 4 händigen Stücken.
Wünsche viel Freude beim 4 händig spielen.
Gruß
Seconda
 
der hochzeitstag auf troldhaugen war aber ursprünglich 2 händig nehme ich an oda?
 
der hochzeitstag auf troldhaugen war aber ursprünglich 2 händig nehme ich an oda?

Wird so sein,aber muß man nur Originalstücke zu 4 Händen spielen?
Dann kann man ja das 1. Klavierkonzert von Brahms spielen, hat er selbst für 4 Hände arrangiert. Es gibt auch die Symphonien von Beethoven und von Mozart für 4 Hände, da hat man echt alle Hände voll zu tun! ;)

Schönen Abend noch, wünscht Seconda,
die sich jetzt ans Klavier begibt.
 
Es gibt auch eine Bearbeitung des a-moll Klavierkonzertes von Grieg für 2 Klaviere. Da sind die beide Stimmen von erheblicher Schwierigkeit. Ich hab das allerdings weder schon mal gespielt oder irgendwo gehört, kann also sein , das es weit weniger gut klingt, als das Original.
Aber einen Versuch ist es bestimmt wert. Dieses Klavierkonzert hat jedenfalls was :)

Soweit ich weiß ist auch der Totentanz von Liszt mal für 2 Klaviere umgeschrieben worden, aber das dürfte technisch auch weit oben liegen.

Gruß marcus
 
Es gibt auch eine Bearbeitung des a-moll Klavierkonzertes von Grieg für 2 Klaviere. Da sind die beide Stimmen von erheblicher Schwierigkeit. Ich hab das allerdings weder schon mal gespielt oder irgendwo gehört, kann also sein , das es weit weniger gut klingt, als das Original.
Aber einen Versuch ist es bestimmt wert. Dieses Klavierkonzert hat jedenfalls was :)

Diese Ausgabe vom Grieg Konzert für 2 Klaviere, die du wahrscheinlich meinst ist von Edition Peters und ist da ist das 2. Klavier "lediglich" eine Orchesterbearbeitung, transkribiert für Klavier.
Das 1. Klavier ist die Originalstimme!

Meiner Meinung nach eins der schönten Klavierkonzerte.
 
Stimmt, das hatte ich übersehen.
da ist das 2. Klavier "lediglich" eine Orchesterbearbeitung, transkribiert für Klavier
lediglich...;)

Ich hab gerade gesehen, dass Ravel einige Sachen von Debussy für 2 Klaviere transkribiert hat. Z.B. die Nocturnes Nuages, Fetes und Sirènes.
Da würde ich mich aber auf keinen Fall rantrauen, das Notenbild sieht teilweise ja furchterregend aus :D
 
Habe heute wieder ein paar neue 4händige Stücke ausprobiert und zwar;

W.A. Mozart Serenade "Eine kleine Nachtmsuik" KV 525 arranged for piano duety by Otto Singer (Peters Verlag)

Beethoven Symphonien Klavoer zu vier Händen (Peters Verlag)

Jesu, Joy of man's desiring arranged for two pianos by Myra Hess

kann ich alles nur empfehlen
 
Ein ganz tolles Stück für vier Hände ist "Piano Duet" aus dem Film "Corpse Bride - Hochzeit mit einer Leiche" - es klingt wirklich mystisch und hat etwas Rührendes, vor allem, wenn man die Filmhandlung kennt. Im Gegensatz zu vieler anderer Filmmusik ist dieses Stück spielenswert und klingt auch gut, weil es eigens fürs Klavier geschrieben wurde.
(Was ich selbst - meistens - überhaupt nicht ausstehen kann, ist fürs Klavier arrangierter Soundtrack, der für ein ganzes Orchester komponiert wurde. Man hört dann richtig, dass die Musik nicht fürs Piano geschaffen ist.)
Leider habe ich nirgends die Noten für das Stück entdeckt. :(
Ich hoffe, das ändert sich noch ...
PS: Die Filmszene zeigt mein Avatar - falls man es überhaupt erkennen kann, die Auflösung ist ein bisschen daneben. ;-)
 
Wie ich früher schonmal an andere Stelle geschrieben habe, ich finde die
f-moll Fantasie von Schubert ein geniales Stück, unbedingt anhören!
Etwas leichter sind von Schubert diverse 4-händige Märsche.
Ganz toll auch die "Lebensstürme".

Elio
 
@seconda

Das ist richtig Op. 65 Nr.6

Bin ich Spezialist, manchmal.

Gruß Chief
 
Ich fange da an wo ich aufgehört habe.
Gieg " Hochzeits Tag auf Trold.."
Wen einer einer Frage hat bin ich gerne bereit.

Nichts für Ungut.


Chief
 

vierhändig oder 2 Klaviere

Die Suiten von Rachmaninoff für 2 Klaviere - ich habe gleichzeitig mit dem Klavierduo - Güher und Süher Pekinel - studiert und die haben das mir empfohlen. seitdem begeistert mich das, leider findet man nicht leicht einen Duopartner, der das auch bewältigen kann - aber hier wird schon einer oder auch zwei sein.

Horovitz sagte mal in einem TV INterview, er habe zeitlebens gerne 4 händig gespielt und es sei für ihn das grösste Vergnügen, dem kann ich nur zustimmen.

Mit einem Schüler führe ich demnächst, am 22 Setp. die Six morceaux op. 11 von Rachmaninoff auf - das ist leichter als die Suiten aber auch bezaubernd schön.

Mit meinen Studenten habe ich, wenn sie es konnten, die Brahmssinfonien 4 händig gespielt. Dies Umschreibung hat Brahms selbst gemacht und dies auch mit seinem Freund Ignatz Brüll so oft aufgeführt. Wenn man das mal studiert hat, erschliessen sich die Werke wesentlich intensiver.
 
@ klavigen

Die Suiten von Rachmaninoff sind einfach traumhaft schön und genau mein Geschmack ;) .
Gibts von denen auch Noten irgendwo zum downloaden? Möchte mir nicht unbedingt die Noten bestellen bevor ich sie nicht gesehen habe, und nicht weiß wieviel ich dafür üben müßte.
 
Ich muss zugeben, dass ich nicht der allergrößte Mozart-Fan bin so im Allgemeinen. Aber eine Stück was ich absolut wunderschön finde ist die vierhändige Sonate KV 497 (habe die auch schon selbst gespielt (oberer Part) vor etwa vier Jahren - keinesfalls perfekt... naja). Auf jeden Fall einer meiner Vierhändigfavoriten. Und ich habe schon einiges an Vierhändigem gespielt, was aber zum größten Teil nicht an diese Sonate herankam.

Hier habe ich den ersten Satz auf Youtube gefunden, leider in ziemlich schlechter Qualität:
http://www.youtube.com/watch?v=bcoGXxoEgt4&feature=related
 
Tip für den Klavierunterricht: Die vierhändigen Stücke von Godowsky: Der Primo-Part hat das Niveau der melodischen Stücke von Diabelli, allerdings rhythmisch gelegentlich haarig. Interessant wird's aber, wenn der spätromantische Secondo-Part dazukommt. Es gibt eine mehrbändige Ausgabe von Warner Bros. Music (?) mit CD und eine sehr dickleibige Ausgabe aus dem Carl Fischer Verlag (New York; ATF 139 - Godowsky Collection Bd. 5). Beide Ausgaben unterscheiden sich im Secondo-Part erheblich. Die Warner-Ausgabe ist angeblich von "letzter Hand", die Fischer-Ausgabe finde ich satztechnisch und harmonisch reizvoller.

Für den Unterricht auch: Vanhal, 24 Duette (neu bei Schott)

Und hier noch ein paar Tips für all diejenigen, die nicht immer nur Mozart, Schubert und Brahms spielen wollen:

Mein persönlicher Favorit: die vierhändigen Klavierstücke von Reinold Glière. Ganz hinreißende spätromantische Musik, die auch für Dilettanten (sprich: Liebhaber) spielbar sind. Das Problem: Ich kenne in Deutschland nur zwei Stellen, wo die Noten zu finden sind - die andere ist die Staatsbibliothek Berlin. Laut russischem Staatsverlag sollten die Stücke über Sikorski erhältlich sein. Auf meine Anfragen bei Sikorski bekam ich als Antwort nur: Schweigen.

Ravel: Ma mère l'oye
Onslow: Sonaten op. 7 und op. 22
Chabrier: Cortège burlesque
Chabrier: Souvenirs de Munich. Quadrille über Themen aus "Tristan & Isolde"
Charles Burney: Sonate F-Dur (Möseler)
Franz Xaver Duschek: Sonaten (Kunzelmann)
Fauré: Dolly
Robert Fuchs: Traumbilder op. 48; Wiener Walzer op. 42 (leichter als die Brahms-Walzer, aber genauso schön)
Milhaud: Le boeuf sur le toit; Scaramouche (wohl eher etwas für Fortgeschrittene - wobei man den letzten Satz ruhig auch mal langsamer spielen kann)

Was mir sonst noch einfällt, wird beizeiten nachgereicht.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hinweis

Vielen Dank für den Hinweis auf Godowsky

daran hatte ich noch nie gedacht, dass er was fü 4 Hände hat
 
"Lindaraja" von Debussy fällt mir noch ein. Ein sehr schönes, aber doch recht unbekanntes Stück für zwei Klaviere. Leider auch nicht ganz einfach im Zusammenspiel den richtigen Ausdruck hinzubekommen (Debussy ist ja Klavier solo in dieser Hinsicht schon anspruchsvoll genug). Habe leider im Internet keine Aufnahme gefunden. Ich könnte am Wochenende eine von mir reinstellen, die ich vor vier Jahren mit meinem damaligen Klavierpartner gemacht habe. Aber schön gespielt ist die definitiv nicht (rhythmische ungenauigkeiten, dynamisch unsauber, holprig gespielt stellenweise)... Und richtig professionell aufgenommen auch nicht. Die Aufnahme stell ich nur rein wenn jemand wirklich das Stück nicht kennt und hören will und andersweitig nicht an das Stück rankommt.
 
Debaussy

Hallo DonBos,

das fände ich sehr verdienstvoll. Auch wenn die Aufnahme schlecht oder die Bildqualit, es zählt doch manchmal nur, dass man etwas kennen lernt.

Ich haeb hier auch schon Sachen reingetellt, die aus dem augenblick entstanden sind, nur um ein Beispiel zu geben. Aber es gibt immer irgendeinen Schlaumeier hier, der dann in der Interpretation nach Krümeln sucht. diese kommentierenden Kritiker brauchst du garnicht beachten.

Ich wäre froh, ich hätte einfach einen Eindruck von dem Stück und wenn du so nett bistm das zu tun, hast du jedenfalls mir, geholfen. Ich hoffe, dass ich auch einigen anderen Usern aus der Seele gesprochen habe.
 
Ok, dann werde ich morgen oder übermorgen versuchen die Aufnahme hier hochzuladen. Wenn ich es überhaupt technisch hinbekomme. Vor morgen geht definitiv nichts, weil ich die Aufnahme gerade nicht hier habe und frühestens morgen wieder drankomme (am Wochenende heimfahrender Student bin ich eben^^).
 
Mir machst Du damit auch eine Riesenfreude! Ich bin auch immer auf der Suche nach Stücken für zwei Klaviere und kenne dieses von Debussy auch nicht.
Danke schon mal.
LG
Geli
 

Zurück
Top Bottom