15-jähriger Pianist unterschreibt bei Deutsche Grammophon

meinst Du damit das hier?
http://www.youtube.com/watch?v=8alxBofd_eQ

allen Unkenrufen zum Trotz:
einerseits werfen Fräuleins kein Viagra ein, andererseits wäre den meisten Klavierspielern schon allein ein Viertel der technischen Fähigkeiten dieser Pianistin sehr zu wünschen ;)

Wenn hier über derartige Darbeiteungen gelästert wird, denke ich mir immer ganz kleinlaut: Wenn ich doch nur einen Bruchteil dessen beherrschte, was hier präsentiert wurde, ... . Andererseits würde mich mal ernsthaft interessieren, was denn an der oben verlinkten Hummel in musikalischer Hinsicht so schlecht sein soll. Mir gefällt sowas nämlich.

OOps, hab' ich mich jetzt gerade als musisch unverständiger Banause geoutet? :oops:

Aber da ich ja stets lernwillig bin: Klärt mich auf.
 
Also damit das klar ist: Ich würd absolut nicht nein sagen, wenn ich auch nur annähernd irgendwie so spielen könnte. :D Aber mir persönlich als musikalischer Banause gefällts auch nicht sooo gut. Ich kannte beide Damen schon von Youtube, Yuja Wang ist halt in ihrem Metier wirklich schnell und baut auch bewusst auf diese Stärke, ist eine Möglichkeit (und der Hummelflug hat mir sowieso noch nie besonders gut gefallen).
Was mich bei Valentina Lisitsa vor allem optisch stört, das ist dass sie immer so überm Klavier hängt *g*, aber gut.

Ich find richtig die Qualität erkennen kann man erst, wenn man das gleiche Stück bei verschiedenen Pianisten vergleicht und da sind mMn die Unterschiede schon deutlich:
http://www.youtube.com/watch?v=MD6xMyuZls0
und
http://www.youtube.com/watch?v=QpnM1ahqzdw

Keine Ahnung, ob man das vergleichen "darf", aber ich bin Laie, für mich sind es einfach zwei Videos, die ich auf Youtube gefunden habe.
Aber selbst das hier gefällt mir irgendwie besser als Lisitsa:
http://www.youtube.com/watch?v=SVjTdMCi6tM
 
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Hallo Destenay!

Nach Deiner Antwort denke ich, Du hast die negative Kritik ernst gemeint.

Mir gefallen diese Darbietungen. Vor allem diese beiden:
http://www.youtube.com/watch?v=8alxBofd_eQ
http://www.youtube.com/watch?v=ZTjJjda31rc

Gibt es eine Möglichkeit, das einem Laien wie mir, verständlich zu erklären,
wie man zu einem solchen Urteil kommt? Dann bitte ich Dich darum.

Grüße
Thomas

PS: Meine Katzen haben es überlebt. :D Sie sind aber einiges gewohnt. :D
 

negative Kritig ernst gemeint !

Hallo Destenay!

Nach Deiner Antwort denke ich, Du hast die negative Kritik ernst gemeint.

Mir gefallen diese Darbietungen. Vor allem diese beiden:
http://www.youtube.com/watch?v=8alxBofd_eQ
http://www.youtube.com/watch?v=ZTjJjda31rc

Gibt es eine Möglichkeit, das einem Laien wie mir, verständlich zu erklären,
wie man zu einem solchen Urteil kommt? Dann bitte ich Dich darum.

Grüße
Thomas

PS: Meine Katzen haben es überlebt. :D Sie sind aber einiges gewohnt.



Ja lieber Thomas die Kritig habe ich ernst gemeint, sie bezog sich auf diesen Link :

http://www.youtube.com/watch?v=j1fgo7hp-Ko

Das dies hier nichts mehr mit Musik zu tun hat muss doch jedem Klar sein. Ich komme mir vor wie in einem Zirkus wo dressierte Affen vorgefuehrt werden.
Hier geht es nur um Technik, Macht und den Kampf ums goldene Kalb. Das Technik Voraussetzung ist darueber braucht nicht diskutiert werden. Ich hatte auf Gomez Forderung " sag wer Du bist " eine Antwort gegeben, diese wurde dann von Fishermann spaeter ins negative gezogen. Es waehre geschickter gewessen er haette sich Gedanken darueber gemacht, was wollte ich damit bezwecken? mir ein Pn zu schreiben " warum ich mich da auf Gomez eingelassen habe ", waehre die anstaendige Art gewessen.
Der Grund ist der, dass ich zuvieles in den hoechsten Etagen gesehen habe , was mich angekotzt hat. So geht es mir auch mit der obigen Aufnahme, ich kenne zu gut die Philosophie die dahinter steckt. Jeder hat die Moeglichkeit sich mal damit zu befassen , wo diese abgerichteten Artisten her kommen unter was fuer Bedingungen diese dressiert werden, Geld ist wie beim Hund der Knochen alls Belohnung. Auf Youtupe sind es vorwiegend Kinder, Jugendliche die aus dem gleichen Land kommen wie die Pianistin hier, die mit solchen technischem Klamauk praesent sind. Bei Kindern die in Indien hart arbeiten muessen, Teppiche weben usw , schreit die ganze Welt, bei der Dressage um die Musik, wer ist der Beste, steht man blind gegenueber " es geht ja um die schoene Musik " . Schon die Einschaltquote gegen eine Million bei You tupe stimmt nachdenklich, was dies fuer einen Schaden fuer viele unsere Musiker in Europa mit sich bringt, scheint den wenigsten bewusst zu sein . Wir haben so viele Talente und gute Musiker, die nicht so eine Technik besitzen aber dafuer eine Tiefe, dort ist Foerderung und Anerkennung angesagt. In dieser Hinsicht kann man von Frankreich viel viel lernen, die Franzosen haben dies schon laengsten durchschaut.
Ich denke an Thomas Gottschalk als er Lang Lang alls den besten Pianisten der Welt vorgestellt hatte. In einer Reportage bei Beckmann erzaehlte er ueber seine Erkenntnisse des Glaubens und erwaehnte ,seine Sendung sei fuer die MASSE er sei sich dessen voll bewusst , es mache ihm grosse Freude diesen Menschen mit Wetten das, einen schoenen Abend zu bescheren.
Bei der Pianistin hier, wir erwaehnt das sie Beste der letzten dreissig Jahren sei, ich frage mich an was wird dies gemessen.
Paul Baumgartners Aussage : " hoere nicht auf den Applauss der Masse, hoere auf den Kuenstler " scheint in der heutigen Zeit besonders angebracht zu sein.
Eine der bedeutesten chinesischen Opersaengerinnen hat mir vor kurzem gegueber erwaehnt, fuer sie sei die chinesische Oberflaechlichkeit und die Geldgier nicht mehr ertragbar gewessen, dies sei der Grund das sie nach Europa ausgewandert ist.
Anne Sophie Mutter zeigt sich ebenfalls besorgt, da ihre Stiftung vorwiegend Asiatische Musiker unterstuetzt, sie wuerde es gerne sehen wenn mehr Europaeer davon profitieren wueden. Es muss betont werden, dass ich an diesen Kuenstlern in keinem Fall Kritig ausueben moechte, aber sie sind ein Mittel zum Zweck. Moeglicherweisse kommt der Tag , da stehen wir da wie Ankela MERKEL , mit ihrer Begruendung der Kehrwendung in der Atompolitik.
Denken wir etwas mehr an unsere Musiker und zeigen denen Anerkennung und unterstuetzen diese wo es moeglich ist, es ist ein Teil unserer Verantwortung der europaeischen Kultur gegenueber. Wir brauchen keine Rennfahrer am Klavier sondern Tiefsinn, wie es schon von Hasenbein angedeutet wurde.
Ich zitiere hier noch zwei Aussagen:

Franz Liszt

Schon im Winter 1847 schrieb der 35-jährige aus dem polnischen Woronince an Karl Alexander, den Erbprinzen von Weimar: „Der Moment ist gekommen, da ich die Puppe meines Virtuosentums aufbrechen und meine Gedanken dem freien Flug überlassen kann.“


Arcadi Volodos

Liszt war Virtuose in dem Sinn, in dem der russische Pianist Arcadi Volodos den Begriff heute verwendet: „Für mich sind Virtuosen Zauberer, Magier. Bei denen geht es ja auch nur zum Teil um die Technik. Viel wichtiger ist die Illusion, der Aufbau der fantastischen Welt, das Spiel mit Schein und Sein.“ Nicht nur in seinem Klavierspiel riskierte Liszt alles, sondern auch in seinen Kompositionen. Genau darin unterschied er sich von seinen Kollegen, die sich immer neue Zirkusnummern komponierten, von Herz, von Thalberg, von Dreyschock oder von Moscheles. Deren Werke sind heute zu Recht vergessen. Sie machen hörbar, was leeres Virtuosentum in der Musik meint: Es führt nur vor, was einer kann. Die Technik ist Selbstzweck

Ich bin mir bewusst, dass es zu meiner Darlegung Gegenargumente regene wird, kann mir schon vorstellen welche, warte gespannt auf die Mimoeschen die hinter dem Lorbeerblatt das Vergehen von mir kritisch beobachten :D

Cordialement

Destenay
 
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Ich glaube gar nicht, dass sie musikalisch so schlecht sind (nur weil mir etwas nicht gefällt, heißt es nicht, dass es musikalisch schlecht ist :D), ich denke es ist letztenendes eine Geschmackssache. Auch die technisch perfekteste Schwarzwälder Kirschtorte wird mir nicht schmecken, wenn ich keine Kirschen mag. :cool:

Ich gebe aber zu, dass ich im Fall Lisitsa voreingenommen war/bin: Nachdem ich vor einigen Wochen beim Klaviersuchen im Shop die ersten paar Takte von der Mondscheinsonate vom Verkäufer gelernt hab, bin ich auf Youtube-Suche gegangen, weil ich sehen wollte wie das so ausschaut, wenn das Profis spielen. Naja und ihre Version hat mir leider nicht gefallen, was daran liegt, dass für mich persönlich eine ziemliche Dramatik in der an sich ruhigen Mondscheinsonate liegt und Lisitsa sie für mein Empfindungen vor allem... nur ruhig gespielt hat. Nachdem ich keine Ahnung hab: vielleicht gehört das sogar so! Aber gefallen hat es mir halt so nicht. *g*
http://www.youtube.com/watch?v=HH2pOUxmAHM da übrigens

Und ich weiß nicht, ob sich das jetzt gedanklich überträgt oder ob das bei den anderen Stücken ähnlich ist, mein Empfinden ist halt, dass wen man hinschaut, dass man das Gefühl hat sie lebt total mit, weil sie förmlich ins Klavier reinkriecht und Gesichtsausdruck etc., wenn ich aber nur die Musik laufen lasse und mir was anderes ansehe, dann wirkt es für mich ein bisschen "runtergespielt".

So... und nachdem ich mit unzureichenden Worten meine nicht-fachliche Konsumentenmeinung abgegeben habe, würd mich natürlich auch interessieren was Pianisten zu dem Fall sagen. *g*
 
Was mir missfällt, ist lediglich die Konzentration auf technische Perfektion.

Mich interessieren Pianisten und Pianistinnen, die beim Spielen eine sehr eigene und geschmackvolle musikalische Note zeigen, neben adäquater musikalischer Interpretation und technischer Sauberkeit.

Beispiele sind dafür in meinen Augen Zimerman, Pogorelich, Argerich, Horovitz, Gould.......ach, es gibt Einige, man kann nicht alle aufzählen.
Das sind Künstler, die die Musik "zum Blühen und leben" bringen, ihr Leben und eigene Note einhauchen.
Aus den Noten wird lebendige Musik.
Und man kann bei Ihnen Details hören, die bisher unbemerkt blieben.

LG
VP
 

Sagen wir mal so: sie machen sich halt "verdächtig", weil sie nur ein Element sehr stark in den Vordergrund rücken. In diesem Fall ist es der Ausdruck von sehr, sehr rascher, fast hektischer Ereignisabfolge. Für mich entsteht dadurch beim Hören eine gewisse Unproportioniertheit der künstlerischen, interpretatorischen Bearbeitung. Die Frage ist für mich, ob das diesen Stücken angemessen ist, ob das ihren Charakter trifft, der Idee gerecht wird. Wenn man das für sich bejaen kann, dann ist doch alles in Ordnung. Eine DIN Norm gibt es in der Kunst nicht (obwohl so mancher Wettbewerbssound anderes vermuten lässt :D).

LG, Sesam
 
Hallo Destenay!
Danke für die ausführliche Antwort.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe geht es Dir im Großen und Ganzen um folgende Dinge,
die durch solche Beispiele deutlich aufgezeigt werden.

a) Fehlender Tiefsinn und fehlende Musikalität.

b) Kinderausbeutung (Trill, statt kindlicher Entwicklung)
c) Mechanisches, technisches abspulen des Notentextes.
d) Vermarktung dessen und der damit einhergehenden fehlgeleiteten Kulturpflege, -bildung und -förderung.

Das Hauptproblem scheint mir in der wirtschaftlichen Vermarktung mit Hilfe der Massenmedien
und der dazu notwendigen falschen Geschmacksbildung vieler Menschen zu liegen.
Die musikalische Bildung und Unterhaltung geschieht mittels elektronisch erzeugten Klängen.
Hausmusik wird immer seltener. Deshalb fehlt vielen Konsumenten die Fähigkeit,
sich ein fundiertes Urteil bilden zu können.

Allerdings kann es viel bewirken wenn man jemanden zum Nachdenken bringt.
Alleine das ernsthafte Beschäftigen mit Musik, das bewusste Hören und
das bewusste gesamtheitliche Wahrnehmen, änderte bei mir einiges.


Diese Zitate gefallen mir besonders gut:
[…]
viele Talente und gute Musiker, die nicht so eine Technik besitzen aber dafuer eine Tiefe
[…]
Franz Liszt … : „… Gedanken dem freien Flug überlassen …“
[…]
Arcadi Volodos … : „… nur zum Teil um die Technik. Viel wichtiger ist die Illusion, der Aufbau der fantastischen Welt, das Spiel mit Schein und Sein.“
[…]

@pianovirus: Bitte entschuldige die fehlerhafte Annahme, Valentina Lisitsa sei gemeint gewesen.
Von Chopin hatte ich noch sehr wenig gekannt, deshalb hörte damals einige Chopin-Aufnahmen vor dem Bewerb. (Unter anderen auch von ihr)

Grüße
Thomas
 
virtualcai
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Benutzer
klimpert hier ein bisschen herum
Registriert seit:28.09.2010
Beiträge:74
Noch was zu youtube.
Diese Dame hier dominiert was die Klicks angeht die youtube PianistInnen. 1Millionen Klicks auf youtube:
http://www.youtube.com/watch?v=ZTjJjda31rc
Da geht es um Tempo und Optik, oder





Oh nein ! diese Dame dominiert gar nicht mit 1 Millionen Klicks auf youtube ich werde demnaechst einen aussergewoehnlichen Pianisten vorstellen mit ueber 3 Millionen Klicks auf youtube, ein hochinteressanter kreativer Kuenstler.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Lieber Thommas,
Du hast mich voll vertstanden, dies habe ich mit dem schoenen Wort fuer Erbrechen bezeichnet, lies mal das Inteview mit Arcado Volodos http://www.crescendo.de/blog/was-wir-von-liszt-lernen-konnen/152 ,
in anderen Inteview kannst Du Aussagen von ihm finden, die genau meinen Aussagen entstprechen.
Der Pianist Jevgeny Kissin hatte wie Ciarina schon erwaehnte lange nicht gespielt, der Grund war der , er konnte nicht mehr er war psychisch am Ende durch die Haerte und Stress seiner Mutter
Cordialement

Destenay

Destenay
 

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